Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 234
Likes: 9
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 234
Likes: 9
Hallo zusammen,
nun, nach ca. 2 Jahren Dornröschendasein in meiner Garage war es endlich soweit: Kickoff für die Restauration meines V8L Vorserienfahrzeugs (bzw. wie ich inzwischen herausfand sogar Prototypen) in Form der Abholung des Wagens durch den "Restaurator", einen alteingesessenen Audi-Fachmann und Karosseriespezialisten und zudem guten Bekannten seit vielen Jahren.
Die folgenden Bilder zeigen den Ist-Zustand von vor ca. einem Jahr an dem sich bis heute jedoch nichts geändert hat und sollen der Doku des Startpunktes dienen.
Das Ziel ist die Wiederherstellung des Original- und Ursprungszustandes von 1989. Ob sich das wirklich in allen Details umsetzen lässt ist, vor allem die Felgen betreffend, jedoch noch fraglich und stellt mit Sicherheit eine nicht kleine Herausforderung dar. Inwieweit Patina am Ergebnis vorhanden bleibt werde ich während der Umsetzungsphase am eigentlichen und jeweiligen Objekt/Bauteil entscheiden.
Begonnen wird kommende Woche erst einmal mit einer umfangreichen Bestandsaufnahme und der Vorbesprechung. Während der Arbeiten werde ich immer wieder mal in loser Reihenfolge Bilder machen und bestimmt auch des öfteren mal mit der einen oder anderen Frage um die Ecke kommen.
Hier nun aber mal die Bilder der Ausgangslage:

































































































[img]http://up.picr.de/31308251os.jpg[/img]
Und so soll er nach der Resto wieder dastehen, im Original halt. :grin:

Zuletzt bearbeitet von Thorsten D; 22.12.2017 09:22.

Gruß Thorsten ...irgendwas is´ ja immer! http://www.audiv8gemeinschaft.de
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Toll, mich begeistert vor allem WOLLCORD.

Kann man gut reinigen, ist auch bei Dir am Fahrersitz sehr wenig verschlissen, aber die Löcher??

Wünsch viel Glück und Durchhaltevermögen.

Norbert

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich habe das mit meinem Langen schon hinter mir (2005). Meiner sah ,auf dem ersten Blick,zwar schlimmer aus,aber die Beschädigungen waren fast nur an angeschraubten Teilen ! Innen hat eine gründliche Reinigung gereicht (Ist in der Car DB) !Gleiche Ausstattung wie deiner ,... nur in Schwarz !
Viel Spaß !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,527
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,527
Likes: 9
Viel Erfolg Thorsten und halte uns gern auf dem Laufenden ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 199
Likes: 1
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 199
Likes: 1
Tolle Sache, ich freue mich schon auf die Bilder! Viel Erfolg!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,728
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,728
Likes: 3
Normalweise sagt man sowas zur Trauerfamilie bei Beerdigungen:

Ich wünsche dir viel Kraft für die folgende Zeit!


Diese beiden durchgefaulten Stellen im Blech hätten mich vom Kauf abgeschreckt, das sind Teile die man nur mit Blechflickerei wieder hin kriegt... einer der das kann damits auch ein paar Jahre gesund BLEIBT, den musst irgendwie anketten und nie mehr loslassen! Solche Typen haben mehr Seltenheitswert als V8L.

Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 234
Likes: 9
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 234
Likes: 9
Vielen Dank für die "Anteilnahme" an alle. Das das n ganzes Stück Arbeit ist, ist glaube ich allen beteiligten bewusst. Mein "Restaurator" hatte mehrere Monate Zeit zur Vorbereitung bevor das Projekt nun letztlich wirklich startet.
Ich bin selbst sehr gespannt wie es verläuft und ob eine Realisierung "in Budget" realisierbar ist. Wir werden es erleben. Unkalkulierbare Komponente hierbei sind wie schon gesagt die Felgen aber dieses Thema werde ich erst im Januar weiter verfolgen.

Hier noch ein Bild meines Autos als es Nagelneu war (warum auch immer das Oben im ersten Post nicht geklappt hat...):


Gruß Thorsten ...irgendwas is´ ja immer! http://www.audiv8gemeinschaft.de
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi Thorsten,

da brauchst wirklich einen guten "Blechbätscher". Der muss das nicht nur können sondern seinen Beruf als Berufung ansehen und das eine oder andere Tröpfchen Herzblut dafür übrig haben.
Seit es den w123 nimmer gibt, werden solche Leute rar
Aber warum siehst du die 7,5-er Gullis als unkalkulierbares monetäres Desaster?
Die tauchen immer wieder mal für einen schmalen Kurs auf und die hässlichen Dinger will doch keiner haben.
Hier noch eine Alternative in neu:

Druff drugga


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,728
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,728
Likes: 3
Ich hab von denen (441601025S Z7P) ungefähr 3 Sätze weg geschmissen - aber der Torsten braucht die Dinger in 16 oder gar 17 Zoll wegen seiner komischen Monsterbremse

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Ah ja,

okay das sollen Gullis in 16 Zoll sein???
Ist auf der Fuhre diese ominöse, nie bestätigte Porsche Ufo drauf?

mfg


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,527
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,527
Likes: 9
Ja, 16"-Ufos


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 234
Likes: 9
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 234
Likes: 9
Moin,
hier findest Du nähere Infos zur bei meinem V8 verbauten Bremse:
http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=362541&page=6&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Ob die dazu passenden Gullis in 16 oder evtl. gar 17 Zoll gehalten sind kann ich leider derzeit (noch) nicht sagen. Fakt ist aber das sie größer als 15 Zoll sind. Dies lässt sich anhand des Bildes schon erkennen.

Zuletzt bearbeitet von Thorsten D; 26.12.2017 07:35.

Gruß Thorsten ...irgendwas is´ ja immer! http://www.audiv8gemeinschaft.de
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
Schönes Projekt, dass mit viel Arbeit verbunden sein wird, sich aber am Ende lohnt (wahrscheinlich nicht fianziell ).

Bin auf weiter Bilder und Fortschritte gespannt.


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Nichts ist da ominös... gibt ja genügend Bilder und bis vor kurzem hatte ich auch so ein Teil. Aber phantastisch, dass die in einem V8L-Vorserienfahrzeug verbaut wurde!

Ominös, wenn man so möchte, ist da schon die Bi-Turbo-Geschichte, aber auch da ist Zeug aufgetaucht...

Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 234
Likes: 9
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 234
Likes: 9
Hallo Martin,
ich gebe dir recht in der Beziehung das sich ein solches Projekt sehr wahrscheinlich finanziell nicht "lohnen" wird. Das ist und war aber auch nicht meine Intension als ich mich für die Restauration des Wagens entschied.


@all:
Gestern bin ich zum Thema Felgen ein großes Stück weiter gekommen. Durch einen Tipp den ich noch im letzten Jahr von einem Mitarbeiter einer Firma mit recht großem Youtube-Kanal ( ) erhalten habe, habe ich einen Spezialisten gefunden der sich der Einzelanfertigung der Aero-Felgen in benötigter Größe annehmen wird. Die Felgen werden im Schmiedeverfahren realisiert werden.
Das ganz ist (wie vermutet) recht aufwändig, auch was die finanzielle Seite angeht und wird erst gestartet werden wenn die Resto des eigentlichen Fahrzeuges abgeschlossen ist. Hintergrund ist hier die Tatsache das viele Maße dann direkt am Fahrzeug abgenommen werden. Eine "einfache Hochrechnung" einer vorhandenen 15 Zoll Aero-Felge ist leider nicht möglich. Diese wird jedoch natürlich als Designvorlage Verwendung finden.

Was die eigentliche Resto angeht läuft ab kommender Woche die "detaillierte Bestandsaufnahme" durch den "Restaurator". Anschließend werden wir gemeinsam das weitere Vorgehen besprechen.


Gruß Thorsten ...irgendwas is´ ja immer! http://www.audiv8gemeinschaft.de
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 50
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 50
Hallo Thorsten,
unter Oldtimer Freunden gibt es die geflügelte Worte "wer restauriert verliert".
Wenn man die Momentane Marktlage für den V8 zu Grunde legt, so rechnen sich die Erhaltung und Restaurierungskosten zurzeit nicht. Meines Erachtens gibt es aber viele Gründe, dass sich dieses in Zukunft ändern kann (wird). Hier ist ein langer Atem angesagt und wer das H - Kennzeichen für seinen Dicken erreicht, kann sich schon mal auf eine größere Wertsteigerung freuen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem ambitionierten Vorhaben und freue mich schon auf weitere Berichte.
Wie wäre es wenn du für dein Projekt einen eigenen Internet Blog erstellst?
Zum Beispiel bei: de.wordpress.com/
Wenn du möchtest könnte ich auch einen Blog auf meiner neuen Audi V8 Webseite für dich einrichten. Mit Zugangsberechtigung für deinen Blog, so dass du eigenständig deinen Blog gestallten kannst.
https://www.audi-v8.de


Grüße Reiner
https://www.audi-v8.de/
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 234
Likes: 9
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 234
Likes: 9
Hallo Reiner,
die Idee mit dem Blog werde ich mir mal bei Zeiten durch den Kopf gehen lassen. Vorab schon mal vielen Dank für dein diesbezügliches Angebot.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben ist mir bewusst das eine Restauration sehr wahrscheinlich (zumindest zunächst) ein Verlustgeschäft ist. Das nehme ich aber gern in Kauf. Ich mach das ja in erster Linie für mich und hab meine Freude an dem langen V8.
Ich hab auch gerade erst über 10k€ in meinen S6+ investiert. Auch die sehe ich auf lange Zeit mit Sicherheit nicht wieder. In 2015 waren es 5k€ die in ein Typ 89 Cabrio geflossen sind. Auch hier auf lange Sicht keine Chance das Geld bei einem Verkauf zurück zu bekommen.
Aber wie gesagt, ich mach das in erster Linie für mich und nicht des Geldes wegen das die Autos beim Verkauf irgendwann mal bringen könnten.


Gruß Thorsten ...irgendwas is´ ja immer! http://www.audiv8gemeinschaft.de
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 50
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 50
Hallo Thorsten,
die Freude und pure Leidenschaft für unseren V8 sowie Oldtimer im weiteren Sinne hat ganz klar erste Priorität.
Das Zeitlose dezente Design, das elegante Interieur so wie die Technik begeistern mich nach 25 Jahren V8 noch heute.


Grüße Reiner
https://www.audi-v8.de/
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 234
Likes: 9
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 234
Likes: 9
Mittlerweile ist die "grobe" Bestandsaufnahme abgeschlossen. Was den Rost angeht waren wir sehr angenehm überrascht. Außer den offensichtlichen Stellen war kaum etwas zu finden an Karosse und Unterboden.
Wir gehen nun Schrittweise vor um nichts zu vergessen und/oder zu übersehen. Der gesamte Vorderbau ist mittlerweile ab. Zunächst wird sich um das Herzstück, den Motor und das Getriebe nebst Differezialen, gekümmert damit dieser nach langer Stillstandsphase wieder mit ruhigem Gewissen laufen kann. Schritt zwei wird dann die Karosserie sein. In Schritt drei ist das Fahrwerk dran und alles was sich unter dem Fahrzeug befindet. In Schritt 4 wird es um den Innenraum gehen.
Der gesamte Verlauf wird auf reichlich Bildmaterial festgehalten und Abweichungen vom Serienfahrzeug dokumentiert. Da werden wir in den Details vermutlich noch einige Überraschungen erleben denke ich.
Zum Beispiel waren die Schutzleisten auf den hinteren Kotflügeln ausschließlich geklebt, obwohl Löcher für die Befestigungsclips vorhanden sind. Es lässt sich aber deutlich erkennen das dies schon werksseitig so montiert war und nicht etwa nachträglich.
Die SRA wird, dem Original entsprechend (siehe Bild), auch nicht wieder montiert. Diese scheint irgendwann im Laufe seines Auto-Lebens mal "nachgerüstet" worden zu sein.


Gruß Thorsten ...irgendwas is´ ja immer! http://www.audiv8gemeinschaft.de
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 234
Likes: 9
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 234
Likes: 9
Die Zerlegung nach Bestandsaufnahme hat begonnen...















Gruß Thorsten ...irgendwas is´ ja immer! http://www.audiv8gemeinschaft.de
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,527
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,527
Likes: 9
Hallo Thorsten,

das sieht nach einer Menge Karosseriearbeit aus! Ich hoffe, dass Ihr nie die Lust am Objekt verliert und den Langen wieder richtig klasse auf die Straße bringt ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 234
Likes: 9
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 234
Likes: 9
Hallo Kai,
es geht eigentlich, wir hätten sogar mehr erwartet aber die restliche Karosse sieht sehr gut aus. Viel mehr Kopfzerbrechen hat uns der Himmel bereitet bei dem sich ja nicht nur der Stoff von der Kassette gelöst hatte sondern auch die Kassette vom Dach.
Aber auch dafür haben wir inzwischen einen Spezialisten aufgetrieben der sich dieses Themas annimmt und auch schon einen Lösungsweg hat. Dieser Sattler hat das bei zwei anderen V8L schon mal gemacht. Manchmal gibts eben Zufälle...


Gruß Thorsten ...irgendwas is´ ja immer! http://www.audiv8gemeinschaft.de
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,527
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,527
Likes: 9
Hallo Thorsten,

das klingt doch alles gut!

Den Kontakt zum Sattler kannst Du mir im Anschluss gerne weiterleiten. Wäre noch perfekt, wenn er das ohne Ausbau der Front- oder Heckscheibe hinbekommt!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 234
Likes: 9
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 234
Likes: 9
Weiß ich nicht ob das auch geht. Bei mir kommen die Scheiben alle raus. Wie ich schon sagte, die Kiste wird einmal komplett nackich.


Gruß Thorsten ...irgendwas is´ ja immer! http://www.audiv8gemeinschaft.de

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 63 (0.023s) Memory: 2.8138 MB (Peak: 3.1935 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-10-31 23:36:29 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS