Die heutigen Browser sind zumindest so sicher, dass DIaler und so weiter nicht ohne eine Zustimmung des Benutzers installiert werden können. Da kommt dann eher das "Software von XXX Dialer Coop." oder so vertrauen und installieren-Fenster, auf dem man einfach "nö" klickt.
Wenn das mal die "Otto-Normal-User" alle machen würden.... viele sind leider immernoch so blauäugig und bestaetigen solche Anfragen einfach... und danach ist das Gejammer groß.... ! Allgemein ist in dieser Zielgruppe noch sehr, sehr viel an "Entwicklungsarbeit" zu leisten.... die Lovesan-Sache hat es mal wieder gezeigt.... ! Und ein Browser mit Standard-Settings ist net grad sicher.... etwas "nachbessern" muss man immer! Stichwort ActiveX, JavaScript usw....
Ich persönlich halte recht viel von Zonealarm. Mir fehlen nur ein paar ganz kleine Einstellungen, aber das geht in Ordnung.
Hat das Teil immer noch die Angewohnheit, dass man keine einzelnen Anwendungen sperren kann, ohne fast alles neu definieren zu müssen? Erinnere mich, dass da sowas war... hat mich immens gestört, als ich das ding noch benutzt hab! Was für Einstellungen fehlen dir?
Allerdings vertrete ich die Meinung, dass eine software-FW auf demselben Rechner der auch im Netz hängt, trotzdem leicht auszuhebeln ist..... hattest du nicht ne linux-kiste als router im einsatz bei dir?
ciao
Alex