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Carpal \'Tunnel
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OP
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... sich denn da wieder für einen Blödsinn einfallen lassen? Neue Leistungskennzeichnung Meinungen?
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Gruß aus Bocholt
Kai
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Carpal \'Tunnel
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Meine Meinung: einfach genial - (daneben!!!)  Mein Vorschlag: ein einheitliches LCD oder neuer OLED Display, über ODB-4, 5, 6, ... codierbar, welches an der Ampel gleich die neusten Angebote (satellitengestützt) in der Nähe einblendet. Verpflichtende kostenpflichtige Updates alle 3 Monate beim  und Störungen sind natürlich TÜV relevant  Also wenn alles nur noch Einheitsbrei werden soll, würde ich gleich alle Knöpfe, Displays und Beschreibungen für den größten Markt in chinesisch verfassen ... .
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
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Für die ganzen E-Autos würde ich das noch akzeptieren. Aber für Benziner und Diesel hätte ich die alten (ungefähren) Hubraumangaben schon gelassen. Wird wohl auch wieder viele geben, die sich dann das Auto ohne Modellbezeichnung am Heck bestellen.
Gruß Sebastian
Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
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Sehr innovativ. irgendwelche Zahlen in 5er Schritten mit denen niemand etwas anfangen kann. Da haben bestimmt ein Dutzend Akademiker ettliche Brainstorm Meetings abgehalten bis jemand auf diese geniale Idee kam.
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Ist nichts Neues.BMW und Daimler praktizieren Ähnliches seit Jahren.Ein 528i etwa hat keine 2.8l R6 Maschine,sondern ein profanes 2.0 Motörchen und 750d ist lediglich ein 3.0l Triebwerk. Daimler protzt schon seit Jahren bei den AMG Schleudern.Die C63 haben mittlerweile keine 6.3l Motorem sondern welche mit 4.0 resp. 5.5l Hubraum und ein A 45 AMG statt 4.5l, ein 2 Liter zwangsbeatmetes. All das ist dem down-sizing und ein und demselben Motor,der nur per Software unterschiedliche Leistungsstufen erreicht, geschuldet.Die Zahlen sollen einen Hubraum suggerieren,den ein nicht aufgeladenes Triebwerk mit ähnlicher PS-Leistung hätte. 528 sieht ja besser aus als 528, 750 macht einen besseren Eindruck als 730 und 63 statt 40 ist definitiv besser fürs Ego In Nahem-Osten und China gibt's die neue Nomenklatur schon länger.Im Anhang ein C7 (FL) in den VAE.
Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
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Hallo. Obwohl der Mensch ja ein Gewohnheitstier sein soll, an diese "Fake-Hubraumbezeichnungen" werde ich mich nicht gewöhnen können.
Da kann ich ja gleich meine 61-Klimacodes an die Heckklappe kleben.
Wenn es schon weltweit einheitlich werden soll, dann wenigstens die seit Jahrzehnten geforderten Leistungsangaben in "kw" ( Kilowatt ).
Also diese Audi-Angaben hier sind schon beim Lesen soetwas von verwirrend - braucht kein Mensch.
Ich bin für - was drinn ist soll auch drauf stehen - und zwar 1 zu 1 - ohne Umrechnung und weiss der Geier was für managergerechte Bezeichnungen. Diese Audibezeichnungen werden sich nicht durchsetzen und in 10 Jahren wieder von den Heckklappen verschwunden sein ( hoffentlich ).
Historisch waren meist technisch korrekte Angaben auf den Heckklappen und die Ausstattungslinien und natürlich die Typenbezeichnung.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Mir ist es völlig Wumpe was da klebt,Manfred.Ich mach die Lametta grundsätzlich immer ab.
Gruss Lukas
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Habt Ihr richtig gelesen?
Es geht hier nicht um Beinahe-Hubräume, sondern um eine Art Leistungsklassen.
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Gruß aus Bocholt
Kai
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Echt,jetzt? Klar geht's um Leistungsklassen und nicht um die Grösse des Hubraums.Und warum die neue Nomenklatur ? Weil sich die meisten Motoren nicht im Hubraum,sondern nur noch in der generierten Leistung unterscheiden. Deshalb gab es seit einiger Zeit nur noch TDI oder FSI/TFSI am Heck,aber ohne die üblichen 2.0,3.0,4.0 etc. . Beim z.B. A4 gibt es mehrere Leistungsstufen,aber nur noch einen 2.0 TFSI Motor.Um die jeweiligen Motorisierungen per Badges unterschiedlich zu machen,hat man sich die neue Nomenklatur einfallen lassen. Ein A8 4.0 460 V8 TTFSI wäre vielleicht einfacher und in China gewiss erwünscht :)
Gruss Lukas
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Hallo Kai. Schon schon, aber mit diesen Leistungsklassenbezeichnungen kann nur derjenige etwas anfangen, der eben solche Artikel gelesen hat und die Hintergründe somit kennen lernte. Analog sind hier jedoch auch die Fake-Hubraumbezeichnungen via BMW, Mercedes und sonstige schon gähnend langweilig, deshalb werden wohl auch diese Leistungklassifizierungen von Audi ein Beitrag zur technischen Vermüllung geben. Ist ein "Zeitgeist", den man auch in der Politik antrifft - auf Umwegen sagen, was man bekommen wird...  Als Hilfsmittel für mich mit dem Multiplikatorfaktor 4 bis 8 sind die bisherigen PS-Klassen ungefähr "umrechenbar". Bei den kleinen Klassen z.B. "30" mit dem Faktor 4 multipliziert kommt man bei 120 PS raus, mittlere Klassen z.B. 50 mit 6 multipliziert dann liegt man bei 300 PS und die oberste Klasse 70 mit dem Faktor 8 multipliziert bei 560 PS Anders kann ich mir den Audi-Brei nicht für die Straßennutzung behalten... Gruß Manfred M.
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Also ich wäre dafür, dass der komplette Vorderwagen aus transparentem Plexiglas gebaut wird. Das sieht jeder war in der Gurke steckt. Somit entfällt auch das Zusatzgewicht der 239 Zeichen bei einem richtig fett motorisierten Model mit 7 Ventilen in jedem der 13 Zylinder und mit Doppelturbo-Registerkompressor-Energierückgewinnungssystem....
Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
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Ja schön und gut,aber wenn du den 17 Zylinder mit 187 Ventilen und Sexto-Turbo fährst,aber immer vorwärts in die Garage reinfährst,dann sieht es dein Nachbar nicht,dass du dir eine fettere Karre als er,leisten kannst.Und das ist für viele ein no-go
Gruss Lukas
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@ Michael Ich glaube mit meinen wirren Ideen im Kopf würde ich an der richtigen Stelle sehr viel Geld verdienen.  Aber immer nur im Suff zur Arbeit macht auf Dauer krank...  .
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
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Eine Bezeichnung für die man erst eine Herleitung zur Hand nehmen muss um sie zu entschlüsseln ist ja echt überflüssig - lieber nix!
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Scheiss drauf... wilste gesund sterben oder was?
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Was soll´s, lieber gesund sterben als sich mit dem ganzen Geld den Magen verderben  Gruß Hans-Jürgen .
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Ich finde es absolut nachvollziehbar. Weltweit betrachtet will die Mehrheit der Menschen diesen Indikator an der Heckklappe, der zeigt, was das Auto leistungsmässig "kann". Da ticken wir im deutschen Sprachraum vielleicht etwas anders. Und das Hubraum schon lange kein sinnvoller Indikator mehr dafür ist, wurde ja hier bereits mehrfach erklärt. Zudem ist die Logik ja extrem simpel: Je höher der Wert, desto mehr "kann" das Auto. Das mag für Technikverliebte wie wir hier unzureichend und verwirrend sein. Für jeden der Nicht-Autobegeisterten ist es aber die einfachste Art um zu erkennen, ob das Auto was "kann oder nicht"
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Hi Kai,
sehr interessant Ich finde es eigentlich ganz gut. Wie will man in Zeiten von Turbo, Hybrid und Elektro die Leistung sonst angeben. Mit Hubraum sicherlich nicht (mehr). Die Anlehnung an Hubraum wie bei BMW finde ich aber besser. Denn ein Q2 mit nur 85KW muss nicht Q2 30 TFSI heissen.
Viele Grüße
Maik
Zuletzt bearbeitet von Maik F.; 25.08.2017 07:41.
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Wenn sie sich nicht alle paar Jahre was neues einfallen lassen und sich das etabliert, finde ich das auch ok. Man will halt zeigen was man hat.
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Den Scheiss habens von den Asiaten übernommen. War 2013 in Neckarsulm und dort sah ich den A8 D4 mit Modellbezeichnungen wie 55 TFSI usw.
Der Audi-Mann dort sagte, dass diese Modellbezeichnung für Asien gilt
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