|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 2 |
Hi,
die Entwicklungen für die DTM-Maschine begannen halt schon 1989 und da gab's nur den PT in Serie. Und es musste ein Serienmotor als Basis herhalten.
Der 4,2er hat überdies weniger Stegbreite, was vermutlich auch nicht förderlich für die Standfestigkeit ist.
Also wenn original, dann PT. Was wie am Motor gemacht wurde, um 400 PS und mehr rauszukitzeln, kann man nachlesen. Der finanzielle Aufwand ist allerdings enorm. Viel mehr als 450PS hatte die Maschine wohl selbst in der letzten Evolutionsstufe nicht, auch wenn Gerüchte anderes besagen (aber so ganz genau wird man das wohl nicht mehr sagen können). Um das zu erreichen, sofern Originalität ein Thema ist, müsstest du dich damit beschäftigen, eine Flat-Plane-KW anzufertigen. Und dann kannst du davon ausgehen, dass dir die ganze Mühle nach der ersten Runde auseinanderfällt ;-)
Um am Boden zu bleiben: Wenn einer der beiden V8 derart darnieder ist, dass es auch schon egal ist, ob man daraus ein DTM-Replika macht oder nicht, dann würde ich mir vorhandene Umbauten ansehen und an diese halten. Die paarmal im Jahr, wo man diese Fahrzeuge dann adäquat bewegen kann und vor allem auch darf, genügen 350PS in Wahrheit auch locker. Da geht's ja um viel mehr als die Maschine.
Oder möchtest du einfach nur Leistung rauskitzeln, also quasi eine straßenzugelassene Rennsemmel basteln?
LG
Bastian
|
|
|
Vollständiges Thema
|
4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Alexander Pr.
|
10.06.2017 06:33
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Michael Ernst
|
10.06.2017 07:37
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Alexander Pr.
|
10.06.2017 08:03
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Michael Ernst
|
10.06.2017 10:08
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Roy F
|
10.06.2017 09:29
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Alexander Pr.
|
11.06.2017 09:47
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Karl D.
|
11.06.2017 10:47
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Alexander Pr.
|
11.06.2017 02:32
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Markus Wiechen
|
11.06.2017 09:23
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Martin M
|
12.06.2017 02:13
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Alexander Pr.
|
12.06.2017 04:15
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Bastian P.
|
13.06.2017 06:56
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Alexander Pr.
|
13.06.2017 02:18
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Bastian P.
|
14.06.2017 10:30
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Michi
|
14.06.2017 10:45
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Alexander Pr.
|
14.06.2017 07:10
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Michael Ernst
|
14.06.2017 07:39
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Alexander Pr.
|
14.06.2017 09:28
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Michael Ernst
|
14.06.2017 09:59
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Markus Wiechen
|
14.06.2017 10:45
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Alexander Edor
|
27.06.2017 07:32
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Nicolas S
|
28.06.2017 08:02
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Ralf K.
|
26.06.2017 11:56
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Michael Ernst
|
26.06.2017 07:27
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Christian Ho.
|
23.08.2017 06:15
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Danny Schweikert
|
14.06.2017 10:55
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Roy F
|
15.06.2017 05:45
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Danny Schweikert
|
27.06.2017 12:45
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Manfred M.
|
13.06.2017 04:39
|
Re: 4,2 oder 3,6 Motor besser zum Tunen
|
Alexander Pr.
|
13.06.2017 06:07
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|