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#363218 06.06.2017 10:43
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Hallo,
bitte nicht gleich aua machen aber irgendwie funktioniert die Suche nicht richtig. Wenn ich weiter blättern will bekomm ich immer eine Fehlermeldung.
Daher hier meine Frage obwohl sie gefühlt schon 100x gepostet wurde.
Wie ist die richtige Funktion des E-Lüfters?
Bei Klima EIN sollte er doch in der Stufe 1 laufen. Das tut er bei mir schon mal nicht .
Wann kommen die Stufe 2 bzw. 3 dazu?
Wie kann man den ganzen Gedöns prüfen und was sind die üblichen Verdächtigen wenn es nicht funzt?
Also bei mir ist alles möglich, ist ein 93-er mit 570k und mit dem Lüfter habe ich nie Probleme gehabt. Temperatur steht bei knapp über 90°.
Also es können definitiv auch Bauteile sein, die sich pulverisieren können.
Bin auf eure Antworten gespannt.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
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Hallo Davor.
Da gibt´s die Schmelzsicherung neben dem Hydraulikbehälter ( siehe Anhang ) in einem schwarzen Kästchen, welches aufklappbar ist - diese soll angeblich gerne ´mal durchoxydieren.

Diese würde ich als erstes prüfen...

Gruß Manfred M.

364024-346356-V8SICH.jpg (0 Bytes, 125 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Manfred M.; 06.06.2017 11:44.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Durchoxidieren? naja... bei einem gebrochenen Kupferdingens bildet sich an der Bruchstelle Oxyd - die Sicherung bricht -> erst dann kommt die Oxydierung

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Hallo,
Beide tempsensoren abstecken, dann Zündung ein. Dann sollte der Lüfter alle 3 Stufen durchlaufen, je ein paar Sekunden Stufe 1 dann 2 und 3.

PS. Bei meinem 92 mit 300k hatte ich auch eine defekte Sicherung im Motorraum, glaube es War eine 60A. Hatte man aber kaum gesehen, den riss, dürfte wohl gebrochen sein, nicht abgebrannt. Jedenfalls getauscht und gut.
Gruß

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Hallo Alex,

wo sitzt der zweite Temp. Sensor.
Wie gesagt habe ich nie ein Problem mit dem Lüfter gehabt und mich somit nicht damit auseinander gesetzt.


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Moin,
einer sitzt am Kühler in Fahrtrichtung Rechts und der Andere sitz am Zylinderkopf zur Spritzwand hin zeigend.


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Roy hatte da mal einen FAQ-Beitrag zu geschrieben mit Bild zu den einzelen Positionen der Fühler: http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=40968


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
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Bei mir lief nur Stufe 2 und 3. Habe das Relais für die Lüfterstufe 1 mit der Teilenummer 4H0 951 253 A ersetzt und alles war wieder gut. Jede Lüfterstufe besitzt ein eigenes Relais (im Fußraum Relaiskasten).

Die Sicherung habe ich sicherheitshalber auch ersetzt.

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Kann man die Relais auch untereinander tauschen um den Übeltäter zu finden oder sind das alles verschiedene? Ich frage nur rein interessehalber.

Gruß Sebastian


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Gute Frage, müsste ich mal schauen, denke dass die schon anders sind. Kann ich gerne mal prüfen.

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Die Relais müssten die gleiche Teilenummer haben, somit denke ich, dass die baugleich sind.

Bitte sicherheitshalber trotzdem mit dem Freundlichen abklären!!! Die Teilenummer die man teilweise im Netz findet sind veraltet und bereits mehrmals entfallen.

Ich habe im September 2016 für die Lüfterstufe 1 das Relais mit der Teilenummer 4H0951253A bekommen. Laut ETKA begann die damals mit 8K.......


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Identisch....

sie geben lediglich unterschiedliche Pfade frei zu den Vorwiderständen.

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Davor hat in seinen Kübel einen AEC implantiert, da sitzt der Fühler am Kopf irgendwo sonst...

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Ich werde kommende Woche berichten, aber der AEC hat den Fühler auch vorne, also nicht an der Spritzwand.
Ich habe den AEC komplett übernommen mit Ansaugbrücke. Viele meinten damals das würde nicht richtig gehen, wegen den Unterdruckschläuchen.
Die meisten haben AEC mit ABH Ansaugtrakt.


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Ah okay...

Am einfachsten ist es jedenfalls zu erst nach der Sicherung zu sehen... nicht bloss gucken sondern eine der beiden Kreuzschlitzschrauben lösen, wenn die Sicherung dann zerfällt, weisst Bescheid...

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An die kann ich mich wage erinnern. Irgendwann in den späten 2000-ern hatt ich die glaub ich schon mal getauscht. Oder war es die Rübe vom Armin???


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Sodele,
nachdem das Forum wieder geht (Dank an Admin), kann ich jetzt berichten.
Es war tatsächlich die 80A Schmelzsicherung im Motorraum. Musste die gar nicht mal anfassen um zu erkennen, das der Broselheimer dran war.


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Hi,
es hat meistens einen Grund,wenn Sicherungen auslösen !
Kann natürlich Materialermüdung des Sicherungseinsatzes sein,oder dein Lüfter zieht mehr Strom wie früher (ebenfalls Materialschwäche)!
Am besten erstmal im Auge behalten !
Gruß Thomas


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Materialermüdung und Versprödung der Sicherung, dat isset meistens, sacht mein Guru Marcus ausm Sauerland.

War bei mir vor einem Jahr auch, seitdem ist Ruhe, auch heute bei 35 Grad.

Norbert

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Wenn so ne Sicherung "auslöst" sieht die ganz anders aus als wenn sie die übliche Materialermüdung erleidet.

Zerschmolzen oder zerbröselt ist nicht das selbe, denke soviel kann man dem Davor zutrauen, dass er das erkennt

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Jau,
welch weise Worte aus dem Land des Käses
Die war definitiv gefühlt 33 Jahre der Witterung ausgesetzt.
Da hat nichts geschmort, aber trotzdem vielen Dank für die Antworten. Auch für Tom's


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