Man muss nicht alles gelesen haben, um zu erkennen, dass es sich um Geschwafel handelt

Zu sagen versucht habe ich lediglich, dass mir nicht "der" Audi V8 Konkurrent als solcher klar vor Augen geführt worden ist, in all den Jahren nicht, am ehesten wohl noch der E32.
Der V8 steht für sich selbst und so passt auch der zusätzliche Buchtitel "Neuer Stil in der Oberklasse" exakt zur Modellphilosophie, wie sie jenseits des zuvor bekannt gewesenen lebt, sozusagen die "bewusste Alternative", teils der Konkurrenz unterlegen (Ruf/Image, Sympathie des Preises, Beschleunigungswerte zu Beginn etc.), teils der Konkurrenz überlegen (Technik, Allradantrieb, Understatement etc.), nur wenige Punkte liegen jedoch auf der Stufe der Konkurrenzfahrzeuge, der V8 ist für mich ein Musterbeispiel für eine wilde Mixtur aus diversem Für und Wider, eingebettet in eine technische Vision, deren Sternstunde damals in der öffentlichen Wahrnehmung wohl schlicht und ergreifend noch nicht geschlagen hat - beim A8 funktionierte es hingegen von Anfang an, obwohl ein 94er A8, überspitzt frech formuliert, nichts anderes war als ein 94er V8 mit Alukleid ;-)

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten