Der Namensvetter sei gegrüßt

Nach deinem ersten Post in diesem Thread, war ich der doch recht ernüchternden, aber noch nicht zwangsläufig dramatischen Angaben wegen gar geneigt, 1800-2200 Euro vorzuschlagen, tendenziell also eine etwas höhere Einschätzung als jene der beiden geschätzten Mitdiskutanten.
Keineswegs bewusst war mir aber zu dem Zeitpunkt, dass du dieses historische Meisterwerk der Technik beim Händler noch nicht einmal starten konntest...

Dennis würde ich übrigens ebenfalls ein Stück weit beipflichten, Audis Ersatzteilpolitik (speziell beim V8) lässt in nahezu jeder erdenklichen Hinsicht zu wünschen übrig, des Weiteren würde ich dir mit dem Achtzylinder-Mercedes-Vergleich bedauerlicherweise widersprechen wollen:
ein D11 ist kein 126er 500 SE (so teuer wie des Benzes Ersatzteile wären wohl schon die eines B-Senators...), vielmehr scheint mir der Erhalt eines V8 noch teurer zu sein, als es bei der eigentlichen Konkurrenz der Fall sein dürfte. Dein einziger Gewinn kann also sein, den Wagen günstig anzuschaffen, der Rest wird eine finanzielle Qual - gleichwohl dennoch ein seelischer Orgasmus da grandioses Fahrzeug!
Fürwahr hat es in der Tat seinen Grund, dass ich meinen heißgeliebten 3,6 seit drei Jahren nicht mehr gestartet habe, drum denke noch einmal in Seelenruhe über dein Vorhaben nach.
Bleibt auch noch die Frage offen, ob er dir mehr wert ist, weil es sich um einen 4,2 handelt.
Vor einigen Jahren war das noch ein Garant für einen etwas stabiler bleibenden Preis beziehungsweise der ABH dürfte vielen Kunden fast einen Tausender mehr wert gewesen sein. Inzwischen scheint sich dieser Vorteil allerdings zu relativieren, da der 3,6 fast genauso selten geworden ist und dessen Erstexemplare motiviert auf das H-Kennzeichen zusteuern.
Meinen habe ich seit sieben Jahren und für 2.200,- als mittelmäßiges Exemplar, wenngleich mit tolerabler Substanz gekauft und ich kann dir nicht empfehlen, ein Fahrzeug dieser Preisklasse zu suchen, zumal die Folgen bitter sein dürften. Warten bis du 7-8k in deinen Händen trägst, ein akzeptableres Exemplar erstehen und glücklich sein - auch wenn früher oder später selbst bei den "sauberen" Exemplaren Ersatzteile benötigt werden...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten