Nun hat es mich auch erwischt. Beim Wechseln auf Winterreifen....knack.....Bolzen ab. Aber nicht der normale Bolzen, sondern der Bolzen, der zu der Audi Diebstahlsicherung gehört. Ok, ist alt und auch schon etwas angegammelt gewesen. Hatte eben nicht mehr die Festigkeit. Der obere Bolzenteil sieht optisch auch nur wie eine dünne Mutter aus. Mir ist aber nicht logisch, warum der so fest war. Der löste sich weder mit Verlängerung am Radkreuz noch mit Wippen auf dem Radkreuz. Als ich dann den Kegelteil weggebohrt hatte, konnte ich das restliche Gewinde ohne Kraftaufwand mit einer Zange rausdrehen. Wie geht denn das? Erst bewegt er sich überhaupt nicht und dann fällt er fast von allein raus. Beim Reifenwechsel ziehe ich die Bolzen mit 115 NM an.

Optisch sieht das Gewinde der Bolzen nicht so dolle aus. Hab die mit einer Drahtbürste kräftig bearbeitet. Sie sehen jetzt wieder sauber aus. Jemand sagte mir, ich könnte die Bolzen mit etwas Keramikpaste hauchdünn einreiben. Dann pappen die nicht so fest. Ist das erlaubt? Bringt das etwas?

Wäre schön, wenn mir jemand für den Bolzen eine Teilenummer geben kann. Vielleicht hat ja auch jemand so einen Bolzen abzugeben.

Gruß Manfred

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)