Hi Tim,
der Umstand,dass der PSA-Konzern (Peugeot,Citroên) keine V6 -HDI Motoren mehr einsetzt hat gar nichts damit zu tun,dass man den V6 im Kontext der Abgasreinigung für unwirtschaftlich hält und daraus die Konsequenz zog nur noch Vierzylinder anzubieten. Vielmehr hat es damit zu tun,dass PSA keine eigen Entwickelten V6 Motoren hat.
Der V6 HDI war ein Ford Motor, entwickelt im Ford Research Center in Aachen.Nachdem PSA 2014 eine Kooperation mit GM anging,hat Ford seine Zusammenarbeit mit PSA bei
V6 Triebwerken beendet.
Dass PSA keine eigene V6 entwickelte hat zwei Gründe:zum einen fehlte dafür die Kohle,weil der Konzern seit Jahren defizitär ist und Miliardenverluste schreibt (2016 ist das erste Jahr mit einem Plus),zum zweiten wurden die Modelle mit dem V6 (v.a. C6 und 607) kaum verkauft,weil sie bei Preisen ab 50K Euro aufwärts gegenüber der Konkurrenz (Audi,BMW,Benz,Jaguar,Lexus) nicht wettbewerbsfähig sind.
Der alte C6 konnte ausserhalb von Frankreich nur in homöopatischen Mengen abgesetzt werden und der neue wird in China gebaut und ausschliesslich dort verkauft.

Ich wage es zu bezweifeln,dass du dich für einen Citroên-Diesel entschieden hast,weil der Lappen so sauber ist und die Firma ihre Kunden nicht betrügt.
Der Grund dafür ist viel profaner und zwar es ist das Geld,weil es für dich als Vielfahrer billiger ist.
Und billiger ist es nur,weil der Dieselpreis subventioniert wird.Der Liter Diesel wird mit 18cent weniger besteuert als Super 95.
De facto hätte der Literpreis des Diesels mindestens 20% über dem des Benzin liegen müssen,weil er eine höheren Brennwert und einen viel höheren Schadstoffausstoß aufweist.
Ich möchte dich hier keineswegs persönlich angreifen,ganz und gar nicht,weil unter wirtschaftlichem Aspekten deine Entscheidung für einen Diesel legitim und nachvolziehbar ist,sie ist aber ausschliesslich durch die ungleiche Besteuerung des Dieselkraftstoffs vs. Benzin aus persönlichem,finanziellem Vorteil motiviert.
Wie du richtig anmerkst,das Problem der Stickoxide ist beim Diesel per se da und ihn so "sauber" wie einen Otto zu machen nur mit einem enormen technischen ergo finanziellen Aufwand realisierbar ist.Den nimmt man in Kauf ausschliesslich deswegen,wel durch den niedrigeren,künstlich erzeugten Dieselpreis die Selbstzünder für die Kunden interessant werden. Wenn einer behauptet,dass er einen sauberen nicht manipulierten Diesel gekauft hat,weil ihm der Umweltschutz am Herzen liegt dann lache ich mich kaputt.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro