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Hallo Leute!
Ich weiss, es wurde schon öfters diskutiert aber ich habe trotzdem eine Frage:
Wenn ich beide Sensoren abstecke und den Notlauf einleite, muss der E-Lüfter auch bei eingeschalteter Klima alle 3 Stufen durchlaufen oder nur wenn die Klima aus ist?
Danke und schöne Grüße
Daniel
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Egal ob Klima an oder nicht.
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OK, dann ist etwas nicht okay. Widerstand wahrscheinlich.
Es gibt ja noch eine eigene Sicherung für die 1. Stufe beim E-Lüfter, die sollte ich noch prüfen.
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Tja.. du hast zwar gefragt, aber nicht beschrieben was bei dir los ist...
Tut sich nix bei Klima ein oder tut sich nix bei Klima aus? Im Endeffekt darf die Klima keinen Einfluss haben, lediglich darin, dass die 1. Stufe laufen soll wenn die Klima angemacht wird - alles andere (und auch diese 1. Stufe wenn die Klima das Signal dazu gibt) wird über das KI gesteuert.
Es sei denn es hätte sich über die Jahrgänge was geändert.
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Also:
Wenn ich die Klima anmache, läuft der E-Lüfter, das ist mal gut. Wenn ich auf Econ schalte geht er aus.
Wenn ich beide Geber abstecke, läuft der Lüfter nur in der 2. und 3. Stufe.
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Habe heute das Relais für Lüfterstufe 1 getauscht und jetzt laufen alle 3 Stufen. Trotzdem wird der Motor warm, somit bleibt jetzt nur mehr der Kühlmittelregler übrig, den ich das letzte Mal vor 4 Jahren getauscht habe.
Bis jetzt habe ich folgendes getauscht:
- Viscolüfter - Beide Geber - Kühlmittel - Relais (Stufe 1)
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Dein Kühler wird dicht sein..:
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Ja mittlerweile glaube ich das auch!
Probleme macht er nur bei Außentemperaturen 20 °C aufwärts. Heute hatte ich so einen Fall.
30°C Außentemperatur, längere Ampelphase, Kühlmitteltemperatur 110°C. Heizung aufgedreht, Fenster runter und dann ging die Nadel wieder in den Normalbereich.
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journeyman
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Eine Spülung des Kühlers könnte hier noch helfen. Bei mir wurde letztens der Ausgleichsbehälter gewechselt. Wenn man allein sieht, was da für braune Ablagerungen drin waren, will ich nicht wissen, wie es beim Kühler aussieht
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Ja das ist natürlich eine gute Sache, aber ich befürchte, dass diese ganzen Ablagerungen dann vielleicht nicht alle herausgespült werden können und eventuell den Wärmetauscher beschädigen. Und dann sieht´s blöd aus.
Dann lieber einen neuen Kühler verbauen......
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Hi Langfristig ist ein neuer Kühler sicher die beste Lösung... aber halt nicht die günstigste Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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So ist es! Aber bevor die ewigen Hitzeprobleme einmal auf die Kopfdichtung gehen, kauf ich mir lieber einen neuen Kühler für 650 EUR. Denn Kopfdichtung machen kostet dann doch mehr. Bei GT Motorsport wird ein Nachbau angeboten, dieser Kühler passt wahrscheinlich bei allen V8, egal ob Schalter oder Automatik bzw. welches Modelljahr, stimmts?
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kann mir jemand sagen wo ich die geber und das relais zur lüftersteuerung finde?
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Es gibt 2 Geber, 1x unten (beifahrerseitig) am Kühler und 1x oben am Zylinderkopf.
Die Relais für die Lüfterstufen findest du im Sicherungs/Relaiskasten im Fußraum beifahrerseitig. Auf dem Deckel sind die Relais beschrieben, jede Stufe hat eines.
Bevor du bei den Relais anfängst, bitte beide Geber abstecken und dann schauen ob der E-Lüfter alle 3 Stufen durchläuft. Wenn nicht, können die Geber was haben, die Relais oder die Platte mit den Widerständen im Radhaus.
Bei mir funktionierte die 1. Stufe nicht, Relais war kaputt. Kostet nicht die Welt und bekommt man ohne Probleme beim Freundlichen. Habe dann gleich beide Geber erneuert.
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Guten Abend an euch!
Wollte den E-Lüfter vor kurzem bei einem 4.2 ABH prüfen. Beide Geber abgesteckt und der Lüfter ist nicht angesprungen.
Funktioniert das nur beim PT bzw. bei der „alten Klima“?
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Ist die Blechsicherung vom Lüfter im Motorraum fahrerseitig neben dem Hydraulikölbehälter noch intakt?
______________
Gruß,
Benni
Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
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Genau das wär dann der nächste Schritt gewesen...
Diese wird auf jeden Fall erneuert....
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Schau doch erst ob intakt oder nicht!
Wenn intakt, brauchst nicht erneuern und der Fehler liegt wo anders... an der Klima liegts nicht, zumal das mit der Klima nichts zu tun hat sondern übers KI gesteuert wird, schliesslich simulierst du einen KühlwasserTemperatur"Notlauf", den interessiert die Klima herzlich wenig.
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Alles klar! Nun funktioniert alles wieder, Sicherung war durch.
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Grüße wo wir grade beim Thema sind :-) ist der Notlauf des Lüfters mit Zündung an oder Motor an? Meiner geht zwar in Notlauf allerdings nur bei Motor an. Und kann ich theoretisch am Temfpühler des Wasserkühlers mit erwärmen dessen ein Anspringen des el-Lüfters auslösen oder gleicht der mit dem oberen ab?
Wiesel
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Bei mir läuft er mit Zündung an. PT mit alter Klima
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Zündung reicht. Könnte je nach KI aber auch anders sein. Auf deine letzte Frage kann ich nicht direkt mit ja oder nein antworten, die Regelung/Steuerung ist gar nicht so banal wie man annehmen möchte. Soviel mal ausm Ärmel geschüttelt: Grundsätzlich gleicht er beide Sensoren ab. Wie sich das im Einzelfall bei rumzickenden Sensoren/Kabel oder zu wenig kühlendem Kühler (Temp.Diff. zu hoch) verhält, ist nicht gänzlich ausgewertet. Spinnt einer rum, berücksichtigt er den anderen, doch ab wann er einen Sensor als "falsch" erkennt oder als "ausser funktion" oder als "wirklich zu heiss" und wann er jenem oder dem andern Glauben schenkt ist noch nicht ganz klar. Ich geh nachher eh runter, da das Test-KI noch aufm Tisch liegt, simuliere ich das mal... ich hoffe ich vergesse es nicht
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Nur den unteren heizen bringt nix.
Weder bei warmem (Ca.95°C) noch bei kaltem (Ca.20°C) Motor bzw. oberer Geber....
Lediglich bei "95°C oben" bricht die angezeigte Temp auf ca.60°C runter wenn der untere Fühler zu doll erhitzt wird - Lüfter wird nicht angesteuert.
Doof an der ganzen Geschichte ist vor allem, dass alles "gedämpft" wird, es dauert immer eine ganze Weile bis sich seitens KI etwas tut, dadurch ist es nicht sonderlich zuverlässig "genaue" Angaben zu °C vs. Ohm zu machen.
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