Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Ich hab ja den Motorölkühler abgebaut. Der ist jetzt leer. Sollte man den vor dem Einbau so weit es möglich ist füllen? Ich denke schon. Wenn das Thermoventil sonst anspringt und den großen Ölkreislauf öffnet kann ja schlagartig zu wenig Öl im Motor sein. Oder?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Das dürften nur ein paar Deziliter sein...

Bevor du ihn das erste Mal anlässt: Kabel von den Zündendstufen runter + Benzinpumpenrelais raus, dann ein paar Umdrehungen orgeln... somit wird schon mal einiges an Öl ohne hohe Drehzahl rumgepumpt, danach bis Maximum aufüllen und du hast genug Reserve drin.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Schaden kann es aber auch nicht wenn ich den Ölkühler vorher fülle. Richtig!? Kannst Du mir noch verraten wo das Benzinpumpenrelais sitzt und welche Nr. es hat?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Natürlich würde eine Vorbefüllung des Kühlers nicht schaden, ich stell's mir einfach als elendige Sauerei vor, deswegen würde ich's lassen

Das Spritpumpenrelais hat bei der "ein-Relais-Variante" (es soll ja Büchsen geben die für sowas sogar zwei Relais benötigen?*kotz*) die Nummer 215 und ist das Ding mit dem Sicherungssteckplatz oben druff, damit lässt sich unter anderem der Fehlerspeicher auslesen.... sollte dir aber nach all den Jahren Forumsaktivität längst bekannt sein....?

Achso, das Ding versteckt sich im Beifahrerfussraum rechts... kannst ja zur Not auch den Relaisplatzbelegungs-Index durchsehen.

Der Thermostat hat eine gewisse Leckmenge, die vorbei geht. Das sollte wohl reichen um den Ölkühler voll zu machen. Zur Not kannst ja den Kühler unterhalb des Thermostaten abhängen. Aber das ist Wissenschaft und Theorie .

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
och, dass hab ich bis jetzt nicht gebraucht und mir deswegen auch nicht gemerkt...........danke Dir/Euch..........wenn heute alles klappt wird morgen angefeuert!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert