Hallo Björn,

ich habe mir die Seiten Deines Links mal ausgedruckt.

Eine derartige Abweichung der Geschwindigkeitsanzeige, wie sie dort in der letzten Tabelle dargestellt wird, kann es doch nicht geben.

Bordcomputer und Klimaanzeige müssen laut dieser Tabelle völlig falsch anzeigen.

Das der BC falsch anzeigt, weiß ich bereits. Wenn ich den bei konstanter Geschwindigkeit mit Tempomat "resete", zeigt die Durchschnittsgeschwindigkeit immer weniger an als der Tacho.

Das könnte vielleicht die tatsächliche Geschwindigkeit sein.

So stark übertreibt der V8-Tacho jedoch nicht. Ich habe das bereits verglichen. Unser Benz ist mit 230 km/h ausgeschrieben und er läuft nach langem Anlauf laut Tacho so um die 240. Also mit einer geringen Tachoabweichung.

Mit den Winterreifen, die er jetzt draufhat, darf er nur noch 210 fahren. Diese Geschwindigkeit kann man mit der Speedtronic, bzw. mit den Lenrkradtasten in einem Modus im Stand einstellen (wenn man die erreicht hat, wird das Display heller und er zeigt "Winterreifenlimit 210 km/h" an). Gleichzeitig regelt er ab.

Und wenn meine Kleine auf der Autobahn mit dem hinter mir herfährt, bleibt sie bis 215 km/h (Auditacho) noch dran. Wenn ich auf 220 beschleunige, entfernt sie sich immer weiter.

Also muß der Auditacho doch genau gehen, oder ? Der vom Benz scheint es zu tun. Auch der unseres vorherigen E 200, mit 209 km/h ausgeschrieben, erreichte laut Tacho nur knapp die 215.

10 Km/h Abweichung lasse ich mir ja gefallen, aber die unter dem von Dir angegebenen Link von 21 km/h (179 bei Tacho 200) kann nicht stimmen.

Danke nochmal für den Link und die damit für mich verbundene Möglichkeit, meine Klimaanlage zu lesen, aber so falsch gehen unsere Tachos doch nicht, oder ?

Diese fangen bestimmt erst bei höheren Geschwindigkeiten an zu spinnen. 270 nehme ich meinem 3,6er auch nicht ab ;-)

Gruß, Stephan