Der V8 ist definitiv nicht elektronisch abgeregelt.Audi hat sich damals nicht an der freiwiligen Tempo-Beschränkung deutscher Hersteller (natürlich mit Ausnahme von Porsche) beteiligt.Der erste 250 kastrierte-jedenfalls offiziell-war der S6+.
Ich kenne 2 V8 4.2 mit 6-Gang die schneller als mein Dicker sind.257 (gerade Strecke) ist der aus 3 Messungen mit 3 verschiedenen Navis mittlere Wert den ich ermittelt habe.Laut "Klima-Display" hatte ich 259 und der Tacho zeigte euphorisch 275 an.Die erwähnten V8 sind an mir vorbeimarschiert und zeigten laut GPS beide 262 an.Laut Tacho standen die Nadeln hinter der 280.
Ich möchte jetzt keineswegs wieder einen Jihad zum Thema "Meiner läuft echte 273,59" oder "Ich habe mit meinem 330i Coupé mit M-Paket einen 911 verblasen" starten ,aber dass ein PT auf einer geraden Strecke "echte" 270 rennt halte ich für Bullshit. Laut Tacho auch kaum möglich,da die zulässige Tachovoreilung bis Mitte 1991 7% des Tacho-Endwertes betragen durfte.Ab dann sind gar 10% plus 4km/h zulässig.Theoretisch dürfte also ein mit 235 eingetragener PT laut Tacho maximal ca.262 laufen.Es sei denn bei diesem "270er" handelt es sich um einen dieser berühmten sehr gut gehenden