Da hast du recht, die meißten sind blau. Ich persönlich finde das ein wenig zuviel dann damit. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Im Endeffekt hat sich aber sowieso die Frage nicht gestellt das zu konfigurieren, ist ja ein Gebrauchtwagen.
Ich mache mir auch keine Hoffnungen dass die Edition jetzt den Wert hält. Der Wertverlust ist und bleibt gigantisch und ist eigentlich nur dann vertretbar wenn man das Fahrzeug abschreiben kann steuerlich.
Rein Privat hätte ich mir den auch nie gekauft, das steht fest. Da verbrennt man zuviel Geld. Aber, die ganze Steuergesetzgebung ist nunmal so ausgelegt dass ein altes Fahrzeug keinen Sinn macht, und dem "muss" man sich anpassen.
Als erstes Fazit, was ich jetzt schon nicht mehr missen möchte ist der Abstandstempomat und Keyless Go (trotz der relativ einfachen Möglichkeit des Diebstahls), Das ist beides schon echt praktisch. Und, die ganze Infotainment Sache ist natürlich auch um welten besser. Damit meine ich einfach Smartphone Anbindung, Mp3 in egal welcher Form usw.

Die S-Tronic ist der alten 5HP Automatik natürlich auch bei weitem überlegen, gut dass das Auto deutlich sportlicher ist ist ja klar, bin ja auch bewusst zu RS gegangen.
Ansonsten sind das alles nur noch Detail Verbesserungen, der Verbrauch ist nicht weniger bei gleicher Fahrweise, evtl. unter optimal Bedingungen, aber wenn ich so drauf wäre hätte ich das Auto nicht gekauft.

Eins muss man aber mal festhalten, bin am Donnerstag als ""Abschied"" noch eine 1000 km Tour mit dem S8 D2 gefahren. Auch in vergleich mit dem neuen muss man sagen, das ist und bleibt ein absolutes Super Auto. Wenn es die Teile alle noch gäbe, und nicht andauernd irgendwelche kleingkeiten kaputt gehen würden hätte ich den noch echt lange weiter gefahren.