Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
addict
OP Offline
addict
Hallo Leute,

ich hab mich ja letztens schon ein paar mal zu Wort gemeldet, falls es jemanden interessiert, es war natürlich der Ot-Geber! Tüv habe ich auch bekommen, und damit das reibungslos abläuft, vorher noch im Kombiinstrument die Airbag-Leuchte deaktiviert, der Tüv-Mensch hat´s nicht gemerkt:-)
So und nun zu meinem Beitrag, als ob es nicht schon genug Probleme gleichzeitig gegeben hätte, hatt ich da noch dieses Kreischen in P und N. Hat sich letztendlich als hängendes Zünschloss herausgestellt, das "Kreischen" trat natürlich nur in P und N auf, weil da der Anlasser "freigeschaltet" ist, also mitlief! Weil ich aber nun inzwischen schon das 2te Zünschloss drin habe(wurde vor ein paar Jahren bei VAG ersetzt), habe ich nun eine andere Lösung gefunden als den Schlüssel von Hand zurückzudrehen.
Also, ich hab einfach den Zigarettenanzünder entfernt und an diese Stelle einen Startknopf eingebaut. Das hanze wurde am Zünschloss mit Klemme 15(Dauerplus) verbunden, Klemme 50(Starter) wurde abgezwickt und ist nun auf der andrren Seite mit dem Startknopf verbunden. Ich hänge jetzt mal ein paar Fotos an, ich finde es sieht ganz passabel aus, bin auch froh das ich keine neues Loch irgendwo in die Mittelkonsole bohren musste. Der Knopf ist zwar ein wenig "grell" dafür hält er aber 50 A Belastung aus. Das einzige was es noch rauszufinden gilt ist, ob es erträglich ist auf die Dauer ein solch helles rotes Licht, im Blickfeld zu haben...vor allem Nachts

Gruß Rainer

359699-ov_20160323_143250 (1).jpg (0 Bytes, 202 downloads)

Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Rainer B #358966 24.03.2016 09:11
addict
OP Offline
addict
siehe Anhang...

359700-ov_20160323_143306.jpg (0 Bytes, 163 downloads)

Rainer B #358967 24.03.2016 09:12
addict
OP Offline
addict
siehe Anhang..

359701-ov_20160323_143344.jpg (0 Bytes, 172 downloads)

Rainer B #358968 25.03.2016 09:25
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Kreative Lösungsfindung, hoffe dass Dir das keine Probleme bereitet ;-)

Danke für den Einblick!

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
veteran
veteran
Hi,
also ich denke nicht, dass bei dir das Zündschloss defekt ist. Was soll denn da auch verrecken? Das ist nur dann hinüber, wenn sich das Schloss mit dem passenden Schlüssel nicht mehr drehen lässt.
Bei dir ist 100 Pro der Zündanlassschalter die Ursache. Hängt quasi "hinten" am Schloss dran und ist ein Pfennigartikel. Der Tausch ist ein wenig fummelig, aber man bekommt es auch ohne Ausbau des Armaturenbrettoberteils hin.
Falls es dich tröstet, irgendwann erwischt es jeden...

Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Ich würd Davor zustimmen... und zum Knopf.. warum muß ich da an ne Selbstzerstörungsanlage denken ?

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
addict
OP Offline
addict
Hallo Danny,

mit Problemen rechne ich eigentlich nicht, der Startknopf hält wahrscheinlich mehr aus als der Schalter im Zündschloß. Und legal ist es auch, da sich die Zündung nur mit Schlüssel aktivieren lässt! Unter dem Strich hat mir das Ganze ca 200-250€ gespart, denn die Alternative dazu wäre nur ein Wechsel des selbigen gewesen. Der Startknopf hat ca. 20€ gekostet, kommen noch Material wie Kabelschuhe und Kabel im Wert von ca. 5€ dazu sowie ca. 1-1,5 Std Arbeitszeit die man jedoch selbst machen kann, Ob ich das Zünschloss selbst gewechselt bekommen hätte wage ich zu bezweifeln....
Ja, und dann wäre da noch die Tatsache das ich vorne keine Zigarettenanzünder mehr habe....aber hinten ist ja noch einer

Gruß Rainer

addict
OP Offline
addict
Hallo,

das mit dem Zündanlassschalter ist mir neu, ich dachte eigentlich das das Zündschloss eine komplette Einheit darstellt! Aber sei´s drum, ich bin mit dieser Lösung wirklich zufrieden, es wurde ja auch nichts beschädigt, der Orginalzustand ist jeder Zeit wieder herstellbar...im Hinblick auf ein evtl H-Nummernschild

Gruß Rainer

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Nö nö... da ist nen Zündanlassschalter.. die mögen die Dinger bei VW.. Audi usw. selbst mein VW T5 hat einen.. und jetzt nen neuen

Ist schon Jahre her das ich am V8 einen gewechselt hab... aber irgendwie hing da immer was.. und als der getauscht war.. war alles wieder normal...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
addict
OP Offline
addict
übrigens Frank die Selbstzerstörung löst nur dann aus wenn ein Autodieb den Knopf ohne Schlüssel drückt...

Pooh-Bah
Pooh-Bah
"Fall es dich tröstet, irgendwann erwischt es jeden"

Wo ist da der Trost? Ich finde das umso deprimierender, wenn ich ein Problem habe und sich andere mit demselben unerwünschten Unfug herumplagen müssen...motiviert mich mal so gar nicht ;-)

Rainer B #358976 25.03.2016 10:20
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ja, das fand ich beim V8 schon als Kind ungemein cool:
hinten ein Kippen-in-Brand-Stecker!

Ich qualme zwar nicht, da ich Zigaretten für unverhältnismäßig teuer halte, wenn man den zeitlichen und gesundheitlichen Rauchaufwand bedenkt, aber dass man so ein Raucherpaket damals schon hinten hatte, finde ich dann doch recht luxuslimousinengerecht. Im Übrigen kann man das ja auch anders einsetzen - z.B. für eine Oma-Heizdecke, wenn der Wagen über keine hintere Sitzheizung verfügt

addict
OP Offline
addict
ja, oder falls meine Kids ihre energiefressenden Monster aufladen müssen, was sogut wie immer der Fall ist...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ich steck mein Navi da hinten ein... ich hasse es wenn Kabel quer über die Mittelkonsole hängen und sich dem Gangwahlhebel in den Weg werfen.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert