Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#35812 14.08.2003 10:55
OP Offline
Hallo zusamme
Bei meinem Audi 3.6V8 '92 zittert seit einiger Zeit beim Fahren das Lenkrad. Geradeaus wie in Kurven.
Lenkgeo wurde gemacht, Reifen gewechselt, neu ausgewuchtet, spurstangen Endstuck wurde gewechselt.
Hat nichts genützt.

Was könnte das sein?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hab ich auch, aber nur beim bremsen, so ab 70km/h bis 30km/h!!! ich weiss auch noch nicht was das sein kann!!!

?? ??

wenn ich mehr weiss, meld ich mich bei dir!!!

Ciao
Jens

#35814 14.08.2003 01:27
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Moin,
lasst mal eure Räder dynamisch wuchten. Das wirkt oft Wunder und ist in hartnäckigen Fällen seinen Mehrpreis wert.
Ich habe neulich an meinem XM 56 Öhre für alle vier Räder bezahlt. Seitdem ist Schluss mit Zittern.
Beste Grüße
Tim

Beste Grüße
Tim
Tim A. #35815 14.08.2003 01:32
Moin Tim,

wie wird das gemacht?

Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
würd mich auch interessieren!!!!

?? WIE ??

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Moin Claudius,
das ist ganz einfach (kann aber nicht jeder Reifendienst).
Die Räder bleiben dabei am Fahrzeug montiert und werden im Stand in Drehung versetzt, geprüft und gewuchtet. Das hat den immensen Vorteil, dass dabei alle Größen, die an der Unwucht beteiligt sind erkannt und egalisiert werden können. Zur Zittern können nämlich u.a. auch noch minimale Unwuchten an Bremsscheibe, Radnabe und Antriebswelle führen, was übrigens gar nicht so selten ist. In einem anderen Forum (ctroen-forum), in dem ich mich öfter tummle hat kürzlich erst wieder jemand sehr gute Erfahrungen mit dynamischen wuchten gemacht (und das, obwohl er überhaupt nicht daran geglaubt hat, aber einen Placeboeffekt gibt es da nicht). Und ich schwöre,( immer wenn eíne nicht zu beseitigende Unwucht auftaucht) auch darauf. Citroen XM reagieren auf Unwuchten, besonders an der Hinterachse sehr empfindlich. Von daher ist man den Kummer gewohnt. Viele scheuen die Mehrkosten gegenüber dem "normalen" (statischen) Wuchten. Ich habe damit aber beste Erfahrungen gemacht und wenn man etwas schneller unterwegs ist, wird selbst eine kleine Unwucht lästig.
Nicht zitternde Grüße
Tim

Beste Grüße
Tim
OP Offline
hm einer hat mir eben gesagt, es könnte der querlenker sein...

Moin Tim,

so ähnlich hatte ich es mir vorgestellt. Die Mehrkosten sind dabei eigentlich nicht relevant, wenn das Fahfrzeug danach besser läuft. Und soviel mehr wird es auch nicht kosten oder?

Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Moin nochmal,
wenn das stimmt, was ich aber nicht glauben kann, dann haben die beim Achsemessen (Lenkgeo?) aber nicht aufgepasst. bevor mam eine Achsvermessung macht muss man nämlich prüfen ob die Achslager und natürlich auch die Kugelbolzen spielfrei sind.
Grüße
Tim

Beste Grüße
Tim
Tim A. #35821 14.08.2003 04:16
Dynamisch wuchten........
Wollte mal jemand mit meinem Auto auch machen,lief solange gut bis er festgestellt hat das es sich bei meinem V8 um einen Quattro handelt.Hat aber nichts da gehabt um alle vier Räder auf einmal in die Luft zu heben.Er hat aufgegeben......

Sei schlau - bleib dumm
hi,

das prob hab ich auch aber nur beim bremsen und auf der autobahn in rechtskurven wenn es auf der strasse ein bisschen holprig ist hör ich auch von vorne rechts ein scheppern was mir auf den sack geht hab aber bis jetzt den weg zu audi gescheut weil die mich bestimmt schröpfen werden könnte es sein das die ufo vorne rechts platt ist ?

SAZ

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert