Ja, Juliette ist in der Tat eine Ausnahmeschauspielerin, siehe beispielsweise "Die Liebenden von Pont-Neuf".

Wobei Brigitte Bardot, Vanessa Paradis und Sophie Marceau vielleicht noch klarer für das französische Kino stehen.

Du sagst, dass ein banaler Titel für Rohmer im Bezug auf seine Werke wohl nicht in Frage kam, aber genau das ist es ja:
Titel wie Claires Knie, Pauline am Strand oder Der Freund meiner Freundin sind in ihrer Aussageklarheit und Banalität kaum zu überbieten und ausgerechnet die weniger komplexen Werke haben dann im Gegenzuge wiederum die schwierigeren Titel. Wer bei Rohmer durchblickt, dürfte die Philosophie quasi gebürtig mit auf den Weg gegeben bekommen haben...

Wobei die Titelproblematik auch für einige andere Filme gilt, die ich in diesem Thread schon genannt habe:
Bei meinem Lieblingsfilm Naked ist der Titel zwar psychologisch gesehen leicht interpretierbar, aber der spanische Titel "El indefenso" passt meiner Ansicht nach dennoch besser. Auch bei "Elisa" (1995), hätte ich mir mehr gewünscht als einen bloßen Namen, der noch nicht einmal jener der Hauptprotagonistin ist.

Und Titel sind in der BRD überhaupt so ein Phänomen:
Filme aus dem Ausland profitieren hierzulande einerseits von einer fabelhaften Synchronkultur, werden aber andererseits sehr seltsam übersetzt (z.B. "In tödlicher Mission" für "For your eyes only"...)


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten