Ach Mist... hab dein Zeugs nicht richtig gelesen, das Drama fing bereits WÄHREND der zweiten Stufe an... das ist doof! Es ist wie Tim beschrieb, wenn es beim Anziehen mit den Drehmomentschlüssel-Werten schon knarzte, dann stimmen die Vorspännkräfte nicht und mit den Drehwinkeln verschleppt sich der Fehler nur - korrigiert wird nix.

Die Idee mit der stufenweisen Anzugsmethode ist die Verteilung der Kräfte, die Bauteile sollen sich gleichmässig verziehen können, dass nach den 60Nm mit Winkeln gearbeitet wird ist eben deswegen, weil bei einer gewissen Vorspannkraft die Reibkräfte so gross werden, dass du nur gegen DIESE ankämpfst anstatt die Schrauben weiter rein zu drehen, was dir also wohl passiert ist. Somit ist es wie Tim schrieb: deine Schrauben sind also wohl zu wenig vorgespannt.

Ist dir bei der Demontage nichts aufgefallen? oder ist es einfach zu lange her um dich daran zu erinnern?

Die Köpfe die hier liegen, die waren mit Schrauben befestigt die sich total unterschiedlich ausdrehen liessen, manche mussten bis ans Ende mit der Ratsche gedreht werden, manche konnte man nach dem Anlösen von Hand ausdrehen.

Zudem kommt bei der Demontage so viel Dreck angeflogen, dass ein peinliches Putzen der Gewinde unumgänglich ist. Nachschneiden ist etwas doof... je nach Gewindebohrer kann man dazu neigen ein zweites Gewinde hinein zu machen anstatt das alte nachzuschneiden, würde deswegen lieber einen Gewindeformer rein schicken, hätte M5-M12 hier... aber kein M11... MIST!

Wegen der Brünzelei... Zylinder 8? ist das häufig? also Zylinder 1 ganz klar... das ist DIE Nr. 1 in Sifferei, das ist die Ausbildung des Kopfes sowie die Dichtung was ich da bemängeln würde - hast du die alten Dichtungen noch? Wenn ja, dann schau sie dir mal genau an. Wenn Zylinder 8 auch öfters vorkommt (nur weil mir grad kein Fall einfällt heisst das ja nix) dann überrascht mich das nicht, schliesslich ist es die "selbe" Stelle - die Köpfe sowie ZKD sind ja soweit identisch, dass sie nur gedreht werden müssen um auf die andere Bank zu passen.