Folgendes ist passiert. Ich hab gestern die Köpfe montiert. Der Schraubensatz ist von Elring. Die Gewinde waren vom Werk aus vorgeölt. Dann hab ich die der Reihenfolge beachtend mit 40 NM angezogen. Alles ohne Probleme funktioniert. Dann folgte Stufe 2 mit 60 NM. Da fing das Drama an. Vier der zehn Schrauben fingen direkt das knarzen an und sprangen beim anziehen. Bei der ersten dachte ich noch der Drehmomentschlüssel wäre defekt. Aber bei anderen war es auch. Dann hab ich noch zweimal mit 90 Grad angezogen. Aber mir war das echt nicht geheuer. Musste ungeheuere Kraft aufbringen. Knarzen und springen war angesagt. Aber auch nur bei vier Stück. Was war das? Hätte ich die U-Scheiben auch leicht ölen müssen? Vielleicht war bei den Schrauben die schön geschmeidig gingen Öl auf der Auflagefläche des Kopfes für die Schraube. Laut Rep.- Anleitung steht nix von ölen der Schrauben, Elring hat aber so eine Info zum Downloaden wo steht das man das Gewinde und zwischen Schraubenkopf und U-Scheibe etwas Öl machen soll. Bin verwirrt und denke das ich jetzt nicht die richtige Flächenpressung hinbekommen habe. Eventuell auch zuviel?!