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Hallo, Ich bin seit kurzer Zeit ein glücklicher neuer Eigentümer eines Audi V8's mit der 3,6 l Maschine. Leider macht er kleinere Probleme. Wenn er kalt ist läuft er absolut rund, aber sobald er wärmer wird, läuft er total schlecht. Die Drehzahl schwankt immer zwischen 600 und 800 Umdrehungen wenn er warm ist. Zudem qualmt er schwarz im Stand hinten aus dem Auspuff und wenn man beschleunigt kommt erst recht die schwarze Wolke aus dem Auspuff. Der Verbrauch lieg kombiniert auf 200 km bei 67 l.
-So Fehlerspeicher hab ich ausgelesen. Es stand kein Fehler drin. -Lambdasonde abgezogen -Temperaturfühler hinten am Motor abgeklemmt -Leerlaufregelventil gereinigt -beim Vorbesitzer wurden die Zündkabel auch erneuert
Ja, das ist so das was ich bis jetzt ausprobiert habe. Habt ihr weitere Ideen? Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Grüße aus Kiel
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Moin Gideon und willkommen im Club!  Wechsel den G62, Temperaturfühler hinten beifahrerseitig rechts am Zylinderkopf. Abklemmen alleine bringt nix, da dann ein Ersatzwert angenommen wird.
Gruss, Georg
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Hallo Giideon, für den Sachverhalt den Du geschildert hast wird in dem
Merkblatt zum Reparaturleitfaden von AUDI auf folgende Möglichkeiten hingewiesen:
1. Defekt der Lambdasonde 2. Geber für Ansaugtemperatur G 42 defekt 3. Drosselklappenpotenziometer G69 defekt 4.Ölstand im Automatik Getriebe ( Ölstand zu hoch Klemmer am Wandler )
Vielleicht können Dir diese genannten Möglichkeiten weiterhelfen.
mfg. Gerd
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Hi, welchen Stecker der Lambda hast du abgezogen ? Womit hast du den Fehlerspeicher ausgelesen ? Wenn du Hilfe brauchst,sag bescheid,wohne ca.35Km von Kiel entfernt ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Der Ersatzwert dürfte deutlich richtiger sein als der Wert den aktuell liefert - sooo daneben kann ja kein Ersatzwert sein, dass er dermassen säuft.
Somit ist das Abstecken zur Diagnose absolut zulässig.
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Moin Herr Jubilant, hab ich nich in Abrede gestellt...  aber der G62 ist hier erster Kandidat, oder? Selbst ohne Lambda säuft er eher noch weniger... Ich meine mich zu erinnern, dass der Ansauglufttemperaturgeber da ne Rolle spielt. Aber das kann nicht sooo derbe reinhauen.
Gruss, Georg
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Hallo Georg, in der Motorsoftware hat die Ansaugtemperatur Kennlinie
eine Bandbreite von -40 Grad Celsius bis + 50 Grad celsius.
Sollte der Ansaugtemperatursensor nun anstatt die tatsächliche Temperatur zu senden, bei einem defekt die Temperatur -40 Grad Celsius senden, so kann ich mir schon vorstellen das bei so einem Sachverhalt der Motor extrem zu viel Kraftstoff bekommt und dadurch keinen runden Motorlauf hat und auch schwarze Rauchentwicklung hat.
Kann ja sein ??
mfg. Gerd
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Moin Gerd, klar kann das, wenn es so ist. Kann auch der LMM sein. Wie schon geschrieben, ich würde erstmal den G62 tauschen. Gibt dazu genug Beiträge hier
Gruss, Georg
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Als bei meinem V8 der LMM defekt war, hat das jedenfalls für einige Motorlaufprobleme der beschriebenen Art gesorgt, ist also durchaus denkbar dass er es ist. Kann leider vieles sein - darunter sicher auch das eine oder andere, was nicht im Fehlerspeicher angezeigt werden würde...
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Dito..... Bei meinem ersten V8 war es der LMM. Er lief wie ein sack nüsse und spuckte schwarze wolken ausm auspuff. Ein "neuer" gebrauchtet schaffte abhilfe.
Es kann aber auch etwas anderes sein.
Bei anderen fahrzeugen kann man das gut testen in den man den LMM absteckt. Der motor bekommt dann einen ersatzwert. Ist das beim alten V8 auch so?
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Moin,
laut SSP143 wird bei Fehler des LMM als Ersatzwert das Signal vom Drosselklappenpoti genommen. Bei nem Fehler des Ansaugluftsensors G42 wird ein Ersatzwert von 20°C angenommen. Bei nem erkannten Fehler des Kühlmittelsensors G62 wird ein Ersatzwert nach 4 min. bei ner Ansauglufttemp. kleiner 40°C ein Wert von 80°C angenommen. Was ist aber, wenn der Wert des G62 immer zu klein ist, also der Motor als zu kalt angezeigt wird? Fehlerursachen können hier ein defekter Sensor (weil zu kleine Werte) oder ein Masseproblem sein. Meiner z.B. hatte ein Masseproblem an den beiden Massepunkten hinter dem linken Zylinderkopf. Erneuerung der Kontakte brachte hier Abhilfe.
Gruss, Georg
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Ich würde ja rein interessehalber meinen LMM gern erneuern, nur um zu sehen ob der motor dadurch besser läuft. Also rein prophylaktisch, weil nach jetzt 260tkm kann der doch nicht mehr bei 100% sein,oder? Über 400€ fürs neuteil sind mir aber zuviel  Die spinnen doch bei Audi
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Masseproblem war auch mein erster Gedanke...
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Moin, ich hatte den Fehlerspeicher mit Vag-Com ausgelesen. Bei der Lambdasonde hab ich den Stecker vom Motor abgezogen und den einpoligen Stecker. So den G62 hab ich nun gewechselt. Er läuft immernoch so bescheiden wie vorher und qualmt. Ich hab heute es nochmal genau beobachtet. Also bei ca 60 Grad von ein auf die andere Sekunde läuft er wie ein Sack Nüsse. Ab den Zeitpunkt qualmt er denn auch schwarz.
@Thomas: Auf dein Angebot werd ich sicherlich drauf zurück kommen wenn ich total verzweifle.
Grüße aus Kiel
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Moin,
hat er Euro2? Kaltlaufregler? Hört sich fast so an... Schmeiss das Ding raus! Denke mal, sämtliche Unterdruckschläuche hast Du schon überprüft?
Gruss, Georg
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Die Unterdruckschläuche hab ich überprüft. Euro 2 soll er angeblich haben laut Schein, aber ich finde nicht die Box.
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War denn am G62 son Zwischenstecker oder war direkt der Stecker vom Kabelbaum drauf? Wahrscheinlich is das dann schon zurückgebaut. Mal leihweise den LMM tauschen?
Gruss, Georg
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Da war noch so ein Zwischenstecker, aber das Kabel ging in eine Gabelung mit dem Kabel, das zur linken Verteilerkappe geht.
Ja den LMM tausch ich Ende Dez. Da Kommt nämlich mein Bruder , der bringt versuchshalber einen mit.
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Moin, dann mach den Zwischenstecker raus und schliess direkt an den Stecker vom Motorkabelbaum an. Vielleicht haste dann schon den Fehler gefunden. Ist da irgendwo im Motorraum ne fliegende Sicherung? Deutet auch auf nen KLR hin. Der könnte auch im Radhaus verbaut sein, hatte ich auch.
Gruss, Georg
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Eine fliegende Sicherung hab ich nicht gesehen. Ich werd mir am nächsten Wochenende das Radhaus mal ansehen.
Grüße aus Kiel
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Mach mal Bild... zumal du auch links und rechts nicht richtig deklarierst... bei Fahr- und Flugzeugen immer in Fahrtrichtung angeben.
Am RECHTEN Zündverteiler ist der Hallgeber eingebaut, wozu an dessen Kabeln eine Gabelung ist? jedenfalls nicht original... und auch für den Kaltlaufregler doch egal... da wird doch nur der G62 angezapft.
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Moin Herr Jubilar, ja, da wird der G62 angezapft, aber die Anzapfung kann den Wert verfälschen, wenn mit dem KLR was im argen ist  Wenn er wegen Übergangswiderständen hochohmiger wird, zeigt er permanent zu niedrige Temperaturen an.
Gruss, Georg
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Völlig klar...
Erklärt aber die Verzweigung zum Hallgeber nicht...
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Versuch mal in der Nähe von der lamptasonde an Auspuff ein maßeband zur Karosserie zu legen...könnte was bringen.
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Das meinst Du. Dachte, Du meinst den Zwischenstecker zum KLR.
Gruss, Georg
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Wenn die Lamda abezogen ist muss da kein Masseband mehr gelegt werden.
Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
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Lamptasonde anschließen und Maße wie gesagt...danach Testfahrt.
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Sind die Zündkabel richtig gesteckt? Reihenfolge!
Gruß
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Hallo, Ja sonst würde er wohl auch im kaltem Zustand nicht laufen.
Grüße aus Kiel
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Kontrolliere mal den BDR. Dieser hat einen Gummischlauch in die Ansaugbrücke. Zieh den mal ab und schau nach,ob er feucht ist. Dann drückt dort Kraftstoff heraus.
Gruß
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