Hallo Davor,

danke für deinen Beitrag, auch wenn das genau das ist was ich nicht haben wollte

Trotzdem eine kurze Zusammenfassung warum ich genau diesen Motor anstrebe:

An meinem ACK ist eine Reparatur fällig, die für mich als Werkstattkunde ohnehin nicht ganz billig wird. Der Umbau auf den V8 ist daher eine Idee die ich aktuell mit auslote. Der 3.7 interessiert mich aus folgenden Gründen:
Spender sind sehr günstig zu bekommen, und der Motor passt mir von der Charakteristik her sehr gut zum Fahrzeug und meinem Fahrstil. Im Vergleich zum ACK hat er ein höheres maximales Drehmoment, welches auch noch 500 U/min früher einsetzt. Dazu ein relativ breites nutzbares Drehzahlband und ein zu erwartendes, relativ niedriges Drehzahlniveau bei Reisegeschwindigkeit. Dabei ist er aber "schwach" genug um meine serienmäßige Kupplung, Getriebe und restlichen Antriebsstrang nicht zu zerhacken. Außerdem komme ich wohl um den Umbau auf HP2 drumrum, Aufrüstung der ATE57 auf 312mm vorne sollte genügen.

Wenn also mein Getriebe mit wenig bis keinem Aufwand an den Motor geht, habe ich für mich die optimale Kombination aus Reparatur-Kosten und gleichzeitiger moderater Leistungssteigerung. Und V8 Sound gibts noch obendrauf

Ich hoffe das war's mit Grundsatzdiskussion und es meldet sich noch jemand der die Getriebefrage beantworten kann.

Euch allen einen schönen Abend.