Hi Daniel,
sorry für die Verwirrung, das hatte ich ja mal verzapft. Ja, da stand Stellglieddiagnose (Jetzt geändert), ist aber Unfug, gemint war Klimadiagnose, bezogen auf den Ist-Wert der Stauluftklappe, deren Instandetzung in gleicher Art erfolgt.
Zu Deiner Frage: Die Diagnose wird durchgeführt, indem Du den zu Deiner Temperatur gehörigen Soll-.Wert mit dem entsprechenden Ist-Wert (den der Poti liefert) vergleichst. Wenn das mechanisch blockiert ist, oder der Motor oder Poti spinnt, würdest Du das auf diese Weise merken.
Dafür gehst Du mit der Klima in den Diagnosemodus und wählst die entsprechenden Kanäle an. Vorher stellst Du die Temperatur für die Referenz ein, Sollwerte: Hi: 9-25, Lo: 210-245.
Die Liste mit den Klimakanälen hatte ich verlinkt, da sich da immer mal was geändert hat, musst Du schauen, dass es die richtige Klimaanlage ist.
Viele Grüße
Flo