Hi Bastian,
ich stimme dir weitgehend zu was die Motorenentwicklung angeht,allerdings würde ich die 5HP24A und ihre Derivate nicht per se verteufeln.
Dass die Schüssel so oft den Arsch hochreissen,egal ob bei Audi,BMW,Jaguar oder Range Rover liegt nicht an Fehlentwicklung oder Konstruktionsfehlern seitens ZF. Sondern einzig und alleine an den o.g. Firmen,die entgegen der Empfehlung seitens ZF,aus Kosten- bzw. Marketinggründen sich für eine unterdimensionierte Ölkühlung und Wartungsfreiheit entschieden haben.
Beim regelmässigen Öl- und Filterwechsel (je nach Einsatzprofil zwischen 60-80K km) und pfleglicher Behandlung ("Gedenksekunde" bei Schaltvorgängem zwischen P-R-N-D ) erreichen die Schüssel nicht selten Laufleistungen von 500K km ohne revidiert werden zu müssen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro