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Carpal \'Tunnel
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Hallo!

Hat jemand mal das Hinterachsdifferential abgedichtet? Bei meinem V8 rinnt es beifahrerseitig bei der Antriebswelle heraus. Laut ETKA gibt es dort nur einen Simmering den man ersetzen muss.

Muss das komplette Differenzial ausgebaut werden oder geht es auch im eingebauten Zustand?

LG

Daniel

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Carpal Tunnel
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Moin Daniel,
hab ich letztens bei meinem machen müssen. Ist kein Problem, Wagen auf die Bühne, Gelenkwelle ab, Kegelrad ab (eine Schraube in der Mitte), Simmering raus, neuen rein, alles wieder zusammen bauen. Nur drauf achten, den Simmering nicht zu tief einzuschlagen.
Dann noch Getriebeöl nachfüllen. Eventuell bei der Gelegenheit wechseln, da eh fast alles rausläuft.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hallo Georg,

danke für die Beschreibung. Ist einfacher als ich es mir vorgestellt habe.

Dann brauche ich eigentlich nur den Wellendichtring 016409399B (rechts) und einen halben Liter 75W/90 Getriebeöl.

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Ein bischen mehr Öl würde ich schon einplanen. Es sei denn Du hast noch was auf Halde. Die Einfüllschraube würde ich gegebenenfalls auch durch eine neue ersetzen.

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
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Carpal \'Tunnel
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Hab genug davon liegen! Gute Idee mit der Schraube, werde ich gleich mitmachen.

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Und bitte erst die Einfüllschraube öffnen BEVOR Du den Dichtring tauschst. Sonst sieht es evtl. schlecht aus das Oel wieder aufzufüllen.

Bei meinem letzten Wechsel des Getriebeoels habe ich festgestellt, dass 0,5L Flaschen besser zu Händeln sind. Für 1L Flaschen ist da sehr wenig Platz zwischen Getriebe, Hinterachse und Tank. Das nur so als Tipp am Rande.

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
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Hi,

ich würde auch überlegen, die Schraube für den Flansch mit zu ersetzen.

Hab ich bei meinem D2 auch gemacht, wäre zwar nicht unbedingt nötig gewesen, aber man ärgert sich ja doch, wenn die Schraube beim Festziehen durchdreht und sie entweder noch nicht fest ist, oder das nächste Mal sich nicht so einfach lösen läßt.

Gruß
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
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Hi,

welchen Flansch meinst du genau?

Lg

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Die Dichtung der Schraube nicht vergessen


Bin zwar verschont geblieben, aber den Tipp mit EINFÜLLschraube zu erst öffnen habe ich mir gleich eingeprägt als ich das mal gehört habe, das Vieh geht zwar irgendwann mit TeufelsGewalt vielleicht auf - bloss was wenn nicht? dann ist (wenn man den Tipp nicht beherzigt hat) das Öl draussen und kein neues geht rein - voll verloren.

Trotz dem, dass ich hier wohl mehr Mittel und Wege habe um so eine Schraube raus zu kriegen (es blieb noch NIE eine drin) als so manche "Fachwerkstätte", halte ich mich an diese Weisung.

Aufpassen solltest du vor dem Zusammenbau auch noch:
Evtl. liegt der Fehler weniger beim Simmerring/Wellendichtring als viel mehr bei der Flanschwelle, als ich das zu spendende Getriebe für den blauen geputzt habe, habe ich da wohl mehr Dreck hin gespült als weg gespült - das Getriebe siffte, der WDR sah einwandfrei aus, doch die WDR-Partie an der Flanschwelle hatte leichte Riefen (zusätzlich zur harmlosen Einlaufspur des WDR), ab auf die Schaublin und gut wars.

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Zum Befüllen eignet sich ein Schlauch sehr gut. Damit kannst Du außerhalb und höher des Radhauses das Diff befüllen.

Gruß

P.S.: Eine "alte" Schraube,die durchdreht,kann bestimmt die Situation einer neuen nicht verbessern.



1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Hi,

den, den du neu abdichten willst. Im ETKA "Flanschwelle" genannt.

Beim V8 eine Sechskantschraube, die du, wenn noch in Ordnung, natürlich wiederverwenden kannst.

Beim A8 ist es eine Zylinderschraube mit Innensechskant, also etwas filligraner, deshalb hab ich sie vorsichtshalber mit ersetzt.


Gruß,
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
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Hallo!

Laut ETKA haben die Einfüllschrauben keine Dichtringe.

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Ah okay, dann sind das die andern, auch gut!

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Ja und es gibt 3 davon, habe alle 3 bestellt.

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Moin Daniel,

ich habs an meinem vor kurzem gemacht, da er schon ordentlich geölt hat.
Klar kann man immer nachkippen, musst Du selber wissen.
Ich finds besser, das er jetzt seit ca. 6 tkm trocken ist (zumindest an der Stelle)


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Vergiss das!
Meine beiden sind stubenrein... was ich von meinem Kater nicht behaupten kann...

Wie bereits beschrieben, kann auch die Flanschwelle "defekt" sein, so dass eine neue Dichtung nur die halbe Miete ist - wenn man nur den halben Fehler beseitigt, ist's klar, dass es nicht ewig dicht bleibt.

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Dacht ich mir auch! Der Ölverlust ist nicht schlimm, habe gestern den Ölstand im Differential kontrolliert und musste etwa 100 ml nachkippen, bis Maximum erreicht war.

Habe seit etwa 2-3 Jahren nicht mehr kontrolliert.

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Hallo ,
wieviel Oel benötigt man für den Wechsel?

gruß Jürgen

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Laut Herstellervorgabe sind es 0,5 l.


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Vorne sind es 0,5 Liter.
Hinten 2,7 Liter wenn ich nicht irre.


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2,7 kann ich mir nicht vorstellen! Das verwechselt du mit der Zentralhydraulik, die hat 2,7

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Na gut, hab grade nachgeschaut: es sind 1,7

Der eine Liter... Schütt' rein bis es zur Einfüllschraube rausläuft


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Von Mercedes kenn ich den Spruch:"Wenn das Diff feucht/nass ist, muß da noch Öl drin sein".


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