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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Ich denke auch dass der Kühler schuld ist.

Also, die Stufe 1 geht nur bei eingeschalteter Klima? Das werde ich nochmal probieren. Stufe 2 und 3 haben sich ohne Klima eingeschaltet, das habe ich gehört.

Die Frage nun: Können die beider Geber trotzdem kaputt sein, obwohl alle 3 Stufen des Lüfter funktionieren?

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Carpal \'Tunnel
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Hi Daniel,

ja, das ist theoretisch natürlich möglich... du kannst sie einfach ausmessen, die Tabellen sind im RLF bzw. im SSP. Bedenke aber auch, dass die Geber selbst oft sehr zugesetzt sind und daher auch schwindeln können... das siehst du dann eh, wenn du sie herausschraubst.

lG

Bastian

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Carpal Tunnel
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Moin Daniel,
ist es nicht so, dass bei betriebswarmen Motor der Kühlmittelstand sinkt, weil der entstehende Druck im Kühlsystem die Kühlwasserschläuche ausdehnt?
Bei meinem sinkt der Kühlmittelstand bei betriebswarmen Motor.
Guck mal nach, wenn er wieder kalt ist, dann sollte der Kühlmittelstand wieder passen. Oder mach das System drucklos, in dem Du VORSICHTIG und langsam den Deckel öffnest


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hi Georg,

hmm - sollten sich die Komponenten des Kühlsystems (Luft + Wasser) nicht im gleichen Ausmaß ausdehnen wie sich die Schläuche durch den erhöhten Druck dehnen? ;-)

Ein paar Millimeter Unterschied gibt's, da hast du recht, aber so massiv, dass gleich eine ganze Menge im Behälter fehlt - das habe ich noch nicht erlebt.

lG

Bastian

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Carpal Tunnel
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Moin Bastian,
Luft sollte nicht viel drin sein, wenn das System richtig befüllt ist.
Mal sehen, was Daniel schreibt, wie es bei drucklosem System aussieht.
Wie schon geschrieben, ich kann es an meinen Fahrzeugen so beobachten.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Carpal \'Tunnel
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Hallo!

Habe heute Morgen den Kühlmittelstand korrigiert, bei kalter Maschine ist er jetzt über Minimum. Bin seitdem mit dem V8 nicht gefahren. Sollte die Warnleuchte für den Kühlmittelstand nicht angehen, wenn deutlich unter Minimum?

Die Geber werde ich ausbauen und eventuell erneuern. Werde das System irgendwann nächste Woche abdrücken lassen. Das mit den Lüfterstufen prüfe ich auch noch bei eingeschalteter Klima. Bei ausgeschalteter Klima geht die 2. und 3. Stufe an, wie erwähnt.

Ich denke aber, dass es wirklich am Kühler selbst liegt.

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journeyman
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Hallo Gemeinde,

dann will ich mich nochmal kurz einklinken. Ich habe an meinem Wagen bezüglich des Kühlmittelsystems alle Komponenten wechseln lassen. Das System hat Druck und verliert kein Kühlmittel. Die Sensoren sind neu sowie Thermostat und Ausgleichsbehälter, Kühler und Viscokupplung ebenfalls. Trotzdem kam bei Staufahrt unlängst die Temperatur auf über 100 Grad...*kotz*...

Ich mache die Motorhaube auf und stelle fest, dass der kleine E-Lüfter mehr Dampf hat und mehr Luft nach oben bläst als der Hauptlüfter, welcher sich gefühlt nur einfach mitdreht. Mein B5 hat mehr Alarm gemacht. Kann es sein dass ich eine "Montagsvisco" erwischt oder sie beim Einbau beschädigt habe? Ich kann mir fast nix anderes mehr vorstellen...es ist nur ein "gefühlt" laues Lüftchen was der Hauptlüfter nach oben bläst. Was ist mit der Welle auf der der Lüfter sitzt? Kann da was kaputt sein?

Danke und Gruß
Jan P

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Pooh-Bah
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Auch wenn ich das schon mal geschrieben habe: Wenn sich der Viscolüfter bei 100°C Kühlmittel locker dreht, ist er nicht in Ordnung. Wenn Du den Motor bei solchen Kühlmitteltemperaturen abstellst, muss der Lüfter praktisch sofort aufhören zu drehen und auch scher zu drehen sein wenn man es mit der Hand versucht.


Beste Grüße
Tim
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journeyman
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Hallo Tim,

okay, danke. Dann ist sie defekt und muß nochmal getauscht werden.


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Pooh-Bah
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Der Visco lüfter dreht bei Leerlaufdrehzahl evtl etwas lagsamer als der E Lüfter.
Wenn du die Drehzahl erhöst und es vorn nach Turbine klingt läuft der Visco Lüfter vernünftig mit.
Mein V8 liegt hin und wieder bei knapp 120° wenn ich im Sommer im Stau steh, das hat ihm bisher nicht geschadet und bei 125° macht der E Lüfter Alarm.
Die anzeige im KI kann aber evtl auch etwas viel anzeigen so genau hab ich das jetzt noch nie kontrolliert.
Bei normaler fahrt bei den jetzigen Temperaturen liegt die Temperatur, laut anzeige bei 90°, ich denke das da mein Thermostat ein wenig klemmt


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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journeyman
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Hallo Jan,

Nach "Turbine" klingt bei mir nix, wenn er warm gefahren ist und ich die Drehzahl im Stand erhöhe und ich finde der Lüfter dreht auch ziemlich leicht für meinen Geschmack...viel Widerstand spüre ich zumindest nicht. Ich hab halt auch leider keinen direkten Vergleich. Ne Möglichkeit die Viscokupplung auf Ihre einwandfreie Funktionsweise zu testen gibt es nicht??

Ich denke deine Anzeige im KI ist korrekt...du hast während der Fahrt eine normale KW-Temperatur von 90°...warum sollte die Anzeige im Stand ne falsche bzw. erhöhte Temperatur anzeigen die das System nicht hat? Das will mir im Moment nicht einleuchten.

Gruß Jan






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Carpal Tunnel
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Carpal Tunnel
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Wenn Du jemals eine funktionierende Viskokupplung gehört hast, erkennst Du am Geräusch, ob die funktioniert oder nicht.
Das klingt schon beeindruckend; als wenn jeden Moment der Asphalt eingesaugt wird...


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Carpal \'Tunnel
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Also bei meinem V8 hab ich das noch nie gehört. Jetzt ist schon die zweite Kupplung drinnen, kann ja nicht sein dass die auch was hat.

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old hand
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Hi Leute

Dieses hin und her bin ich jetzt satt.

Es wird wohl zwei Fehlfunktionen geben,
1. Sie schaltet nicht bei hohen Temperaturen auf Drehen ein: Motor wird zu warm!
2. Sie schaltet nicht bei niedrigen Temperaturen auf Loslassen ab: Motor wird unterkühlt.

Wie kann man eine OK Kupplung feststellen?
1. Bei abgeschaltetem heißem Motor ist das Ding schwer drehbar.
2. Bei kalten Motor ist das Ding leicht drehbar.

Gibt es noch was dazwischen Roy?

Norbert


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Weisse wat, Norbert?

Besser hätte man et kaum schreiben können.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Ich bin zwar nicht Roy aber es kann durchaus was dazwischen geben, denn die Lüfterkupplung kann den Schlupf bedarfsgerecht über den Silikonölfluss steuern. Das kann man aber nicht überprüfen. Entscheidend ist bei abgestelltem Motor:
Kalt = Leicht drehbar
Warm = (Deutlich spürbar) schwer drehbar.

Alternativ kann man das ganze auch mit einem optischen Drehzahlmesser (wenn man so was hat) prüfen. Der Unterschied zwischen Antrieb und Lüfterdrehzahl darf bei vollem Kraftschluss max. 5% betragen.

Die Prüfmethode von Hand ist aber zuverlässig.


Beste Grüße
Tim
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Hallo!

Bin leider noch immer nicht dazugekommen, dass ich das Kühlsystem abdrücken lasse. Morgen werde ich alle Schläuche überprüfen und nachsehen, ob ich eventuell etwas entdecken kann (getrocknete Kühlmittelspuren).

Mir kommt der dicke Kühlmittelschlauch am Behälter (unten) verdächtig vor. Sehen kann ich aber nichts.

Im Wasserkasten war doch etwas, dort kann es auch undicht werden. Nur fällt mir nicht ein, welches Bauteil das war.

Eventuell könnt ihr mir helfen.....

Danke!

Daniel

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Hallo Daniel.
Das Heizungsventil 4A0819809 kann undicht werden.
Wenn Du die Teilenummer in die Suchfunktion eingibst, dann findest Du meinen Beitrag vom 17.05.2014 ...
Achtung, nicht zu stark bei einer Reparatur an den Innenraum-Wärmetauscheranschlüssen herumreissen - Bruchgefahr !

Heizungsventil - klick mich...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo Manfred!

Danke! Dieses Ventil ist im Wasserkasten, nicht wahr?

LG

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Hallo.
Ja, unter der Wasserkastenabdeckung.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo!

Habe heute die Wasserkastenabdeckung ausgebaut und eine Sichtkontrolle gemacht. Habe nichts negatives entdecken können. Dann bin ich den Wagen ordentlich warm gefahren, auch nichts gesehen oder gerochen.

Anschließend habe ich alle Schellen der Kühlmittelschläuche kontrolliert, teilweise waren sie locker, überhaupt der Rücklaufschlauch zwischen Behälter und Kühler (kühlerseitig).

Ich hoffe, dass ich nächste Woche das System abdrücken lassen kann. Das schon wieder der Behälter defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ist bereits der zweite binnen 5 Jahren.

Ist der Audi 100-Behälter auch so anfällig?

LG

Daniel

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Carpal \'Tunnel
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Was heisst "auch so anfällig"?

Das klingt als sei der im V8 besonders anfällig... mir ist in den 10 Jahren der kleine Stutzen einmal zerbröselt, letztes Jahr... mehr nicht... ist das besonders anfällig? erst recht da er ja vor meinem Besitz bereits alt war... ?

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Woran liegt es? Ich habe bereits den dritten Behälter verbaut. Alle fünf Jahre neu. ;-)
Ok, der Wagen war oft im Mittelmeerraum unterwegs...
...Aber alle relevanten Kühlbauteile sind neu.

Gruesse
Bernd

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Inzwischen habe ich das Problem gefunden.

Das Heizungsventil ist undicht, bei warmen Motor ist es zu sehen. Somit bestelle ich morgen das Teil.

Ist es von 88-94 immer baugleich oder gab es Änderungen?

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Hallo.
Soweit ich mich erinnere, gab es hierzu einmal ´ne Info, dass es auch elektrisch beaufschlagt war zu Produktionsbeginn.
Ansonsten gab es nur das eine von mir beschriebene Heizungsventil bei den letzten Baujahren.

Wenn das Heizungsventil keinen elektrischen Anschluss hat, baue einfach das in meinem Beitrag - den ich verlinkt habe weiter oben - genannte Ventil ein.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo!

Habe heute das Heizventil bestellt, bei Mj. 91 gibt es zwei verschiedene:

1) Für Fahrzeuge mit elektronischer Klimaanlage
2) Scheinbar für Fahrzeuge ohne elektr. Klimaanlage

Die Teilenummer lautet 893819809.

Die von Manfred genannte Nummer, beginnend mit 4A wurde erst ab Mj. 92 verbaut.

Ich hoffe, dass es passen wird......

LG

Daniel

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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Das Ventil 893819809 ist das besagte mit dem elektrischen Anschluss - siehe Anhang.
Hat dein V8 so ein Ventil drinnen?
Gruß Manfred M.

357000-893819809.jpg (0 Bytes, 166 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hmm, gute Frage da muss ich nochmal nachsehen. Laut ETKA gibt es aber kein anderes bei Modelljahr 1991. Das andere ist für Fahrzeuge ohne Klima.

Oder handelt es sich da wieder um eine Mischverbau? Sowas hab ich mal erlebt.....

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Hallo zusammen,

muß mich hier mal Einklinken.
Wo sitzt das Ventiel denn? Hab zurzeit das Problem dass beim
Kaltstart der Zusatzlüfter startet. Das ist mit der Start eines Hubschraubers vergleichbar. Die Temp. anzeige zeigt 110 Grad an obwohl der Motor kalt ist.
Nach ca. 5 Minuten ist wieder Ruhe und die Anzeige zeigt wieder die richtige Temp. an.
Könnte das evtl. mit dem Ventiel zusammenhängen?

Schöen Grüsse

Manfred


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Nein, das ist ein elektronisches Problem.

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Mischverbaut?

Dieses Ventil bzw. seine Benennung im Edgar ist ein Mysterium für sich... lass dich überraschen... ich hatte damals zumindest zu erst das falsche (das mit dem Tempsensor) erhalten - welches ich bestellt habe weiss ich leider nicht mehr.

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Hi,

ich bin schon sehr gespannt!

Andere Frage: Kann ein undichtes Heizungsventil mit dem blinken der Fehlerlampe auf dem Klimabedienelement (alte Klima) was zu tun haben?

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Lies mal den Fehlerspeicher aus, Blinken heißt normalerweise zwei oder mehr Fehler und ist meist der Stellmotor von der Temperaturklappt - Fehler 8 und 15? Sowas....

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Ok danke, das werde ich machen!

So, jetzt hab ich ein Foto vom Heizungsventil machen können. Man sieht es aber sehr schlecht, weil es ziemlich verbaut ist. Ich habe keinen elektr. Anschluss gefunden, scheint nur mit Unterdruck zu funktionieren.

357010-IMG_3613.JPG (0 Bytes, 132 downloads)
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Hi, geht ùbers Display, rechte Taste oben und OFF gleichzeitig drücken, nochmal rechte Taste oben und dann siehst du schon die Fehler.

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Moin,
da fliegt meist irgendwo ein herrenloser Stecker rum, der käme dann auf den Temperatursensor am Ventil.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Das Ventil mit dem G110 ist etwas länger!
Man muß den Schlauch kürzen.

Und ja,recht haste Georg,der Stecker liegt bereits im Wasserfangkasten.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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und genau deswegen kann es nichts mit dem Blinken der Bedieneinheit zu tun haben

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Der Fehler steht immer drin, wenn der Sensor nicht verbaut ist.
Aber er macht keinen Alarm, also blinkende LED


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hallo!

Habe das Heizungsventil mit der Teilenummer 893 819 809 erhalten.

Blöde Frage:

Sollte ich nicht dieses eingebaut haben, sondern ein anderes, passt es trotzdem oder nicht?

Anbei ein Foto davon.

LG

357019-IMG_3622.JPG (0 Bytes, 149 downloads)
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