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Hallo!
Habe heute eine neue Viscokupplung von Hella eingebaut. Die alte war kaputt und wurde geschweißt, somit laufte sie immer mit und der V8 wurde bei Stop&Go Fahrten nicht heiss.
Jetzt wo die Kupplung erneuert wurde, fängt das ganze von vorne an. Bei Stop&Go-Verkehr bzw. Stadtverkehr zeigt die Nadel über 100°C an. Bei Fahrtwind sinkt die Temperatur auf 100°C bzw. paar mm drunter.
Dann ist mir aufgefallen, dass das Lüfterrad nach dem Abstellen des Motors nicht sofort stehenbleibt sondern ein paar Sekunden nachläuft, Motor war betriebswarm nach ca. 30 km Fahrt bei 27°C Außentemperatur.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neue Kupplung defekt ist. Oder doch?
Die primitive Lösung mit dem Schweißen war scheinbar gar nicht so schlecht, denn die Karre wurde nie warm, sondern die Nadel blieb bei 90°C immer stehen, egal wie hoch die Außentemperatur war.
Ist das mit dem paar Sekunden nachlaufen normal, oder nicht? Ich kann den Lüfter mit der Hand drehen, ziemlich leichtgängig sogar.
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27°C ist jetzt nicht unbedingt eine wahnsinns Temperatur... dass da der Lüfter ausdreht ist nicht verwunderlich... die Motortemperatur ist sekundär, auch wenn mancher was anderes behaupten will, hast du die Karre ne Weile im Stand laufen lassen bevor du den Schlüssel gedreht hast?
Wenn die Karre durch den festgeschweissten Visko nicht zu kalt blieb, dann stimmt was mit dem Rest der Anlage nicht... denn es kann nicht sein, dass der Viskolüfter immer vollgas laufen muss um eine korrekte Temperatur zu halten.
Meiner zum Beispiel zeigt Mist an obwohl Geber in Ordnung, Kühler gemäss IR-Bilder auch okay, Thermostat das dritte drin und auch die 2 Vorgänger waren i.O. (Pfanne + Thermometer), E-Lüfter i.O.
Letzte Woche mal paar Sachen gecheckt als ich das KI draussen hatte, da kommt nur vom oberen Geber ein Signal... der untere Geber bleibt stumm, deswegen wohl die komische Anzeige.
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Ich bin einer, der anderes behauptet. Bei 100° Kühlmittel und 27° Außentemperatur darf der Lüfter nicht nachlaufen (ein paar Umdrehungen vielleicht). Die Kupplung muss dann kraftschlüssig sein. Somit würde ich sagen, dass sie kaputt ist. Die Kupplung kann allein durch falsches lagern beschädigt werden.
Dass der Motor mit geschweißter Viscokupplung 90° erreicht, wundert mich aber auch. Er dürfte dann eigentlich nicht richtig warm werden.
Beste Grüße Tim
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Wie soll falsches Lagern aussehen?
Komm jetzt bitte nicht mit "sie muss stehend gelagert werden" denn das kann nicht sein, ansonsten sind ALLE kaputt, denn sie werden alle liegend gelagert und transportiert.
Die Lagerung hat absolut keinen Einfluss, es sei denn das BiMetall wird dabei beschädigt.
Beratungsresistente dürfen auch gerne meinen unten aufgeführten Link aufrufen und die Bilder der zerlegten Viskokupplung STUDIEREN.
Mehr schreib ich in diesem Thread nicht mehr, ich reg mich jetzt schon wieder auf über so nachgeplapperten Dumpfsinn, besonders wenn es von jemandem kommt von dem man deutlich mehr erwartet.
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Warum dieses Gepöbel? Du weißt doch, was mein Job, gelernter Beruf ist. Ich käme im Traum nicht auf die Idee, dir deinen Job zu erklären, warum versuchst Du das bei mir? Zum Thema Nachplappern: Guck hal hier auf Seite 4: http://www.kolb-soergel.de/newsletter/171/Beru%20Werkstattinformation.pdfUnd mehr schreibe ich jetzt nicht dazu.
Beste Grüße Tim
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HI,
meine Vermutung ist, dass der Kühler nicht mehr die Kühlleistung bringt, die er bringen sollte (aber nicht dicht ist). Konsequenz: Bei intakter Viskokupplung wird das Kühlmittel unzureichend gekühlt, wohingegen bei der dauerlaufenden Kupplung noch ausreichend gekühlt wird.
Oder wie du sagst: Neue Kupplung defekt.
lG
Bastian
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Natürlich kann auch der Kühler verlegt sein. Aber bei der 100°C Kühlmittel, darf die Kupplung nicht locker durchlaufen, auf keinen Fall.
Zuletzt bearbeitet von Tim A.; 17.09.2015 12:04.
Beste Grüße Tim
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Sehr interessant das PDF von dir.
Das ist allerdings spannend (letzte Seite "Ursache unabhängig von der Lüfterkupplung"):
"Kühler verschmutzt. Unzureichende Kühlung des Kühl- wassers. Dadurch gelangt zu wenig erwärmte Luft an das Bimetall der Visco-Kupplung."
Das schon gecheckt Daniel?
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Den Kühler habe ich vor einigen Woche mit Druckluft gereinigt, war ganz schön zu.
Das mit der Lagerung kann schon sein, aber dann habe ich ja eigentlich nie Garantie, dass ich ein 100% funktionierendes Teil bekomme. Denn der Paketdienst kümmert sich sicher nicht darum, das das Paket richtig gelagert wird. Als Originalteil kostet das Ding etwa 300 EUR, von Hella etwa 80 EUR.
Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Kupplung defekt ist. Muss sie reklamieren, bin gespannt wie dann die zweite sein wird!
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Hi,
naja, wenn du sie direkt über Audi kaufst, müsstest du schon die Garantie der richtigen Lagerung haben.
Auch wenn du direkt beim Teilehändler kaufst, also nicht über Versand bestellst, müsste die richtige Lagerung sichergestellt sein.
lG
Bastian
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So, spaßhalber eine zweite Kupplung bestellt, auch von Hella von einem seriöseren Lieferanten.
Kommt morgen!
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Hallo Tim,
du hattest Recht! Die verbaute Viscokupplung war kaputt, sie lief durch. Scheinbar wurde sie wirklich falsch gelagert.
Nun ist die neue heute gekommen, habe ich soeben eingebaut. Die ist schön streng........
LG
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Ist die Verpackung denn entsprechend markiert?
Beste Grüße Tim
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Bei der neuen schon, bei der kaputten war es nicht so! Die war in einem ganz normalen Karton ohne Markierung, das sagt schon alles. Ist vielleicht jahrelang so gelegen....
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Und wie liegt so eine Viscokupplung nun falsch? Senkrecht kanns ja nicht sein also Bauch oder Rücken? Was ich auch nicht verstehe, da drin fliesst Silikonöl hin und her. Warum ist das Ding nicht dicht und kann auslaufen?
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Da bin ich auch überfragt!
Aber ich denke, dass mein V8 trotz der neuen und korrekt arbeitenden Kupplung ein thermisches Problem hat. In der Stadt wandert die Nadel auf 100 Grad bzw. max 105 Grad hoch bei einer Außentemperatur von etwa 22 Grad und ausgeschalteter Klima.
Wenn ich ihn abstelle und etwa 10 Minuten warte und danach nur die Zündung einschalte, steht die Nadel auf 110 Grad. Schätze, dass das normal ist, Hitzestau.
Bei Fahrtwind sinkt die Temperatur auf knapp 100 Grad, etwa 95.
Wie verhält sich euer V8?
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Ohne Klima ziemlich genau auf der 1 von der 100, nach kurzem Stand auch darüber. Mit Klima bei 22 Außen ca. auf 80 Grad, nur im längeren Stand bei wirklicher Hitze gehts mal über die 100 mit Klima, ich glaube 110 hab ich schon erlebt. Geht aber sofort runter wenns wieder rollt.
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Hallo Norbert,
ganz genau so ist es bei mir auch
Lg
Daniel
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Hi,
ein 4,2er, wohlgemerkt, bei dem alles neu ist (Fühler, Thermostat, Kühler, Visko, Wapu) rührt sich keinen Millimeter von den 90 Grad weg, auch im Sommer bei Stadtfahrt nicht.
Meiner bzw. unserer (Herbert) Erfahrung nach ist bei den meisten Fahrzeugen einfach der Wasserkühler nicht mehr in Ordnung - eine Zeit lang kann das ausgeglichen werden, irgendwann ist dann aber Feierabend.
VlG
Bastian
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Habe bei meinem 4,2er die Kupplung, sowie den Kühler gewechselt. Danach war Ruhe: konstant 90°C (also etwa an der 1 der 100°C)
Gruß, Peter
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
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Hatte letztens ne Visko von Behr im Originalkarton gekauft. Darauf befand sich auch ein Hinweis zur Lagerung. Die Visko war in meiner OriginalPackung mit der Mutter nach unten im Karton verstaut.
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Aha, also Mutter nach unten. Welche Mutter? Und warum?
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Hallo Norbert,
so ähnlich ist es bei mir auch. Jetzt mit neuer Viscokupplung ist es besser geworden.
- Normaltemperatur auf der 1 von 100 - bei Stop & Go Verkehr genau auf 100 oder leicht drüber
Wie du sagst, sobald er rollt und Fahrtwind hat ist die Nadel sogar unter der 1 von 100.
Deine Klima funktioniert hoffentlich tadellos?
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Hi Daniel
Meine Klima ist Top, alles nach Deinem Plan....
Danke Norbert
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Hallo Norbert!
Super, freut mich!
Lg
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@ Michael: Die Mutter mit der die Visko am Motor verschraubt wird (sorry keine Ahnung, ob die einen speziellen Namen hat).
Zuletzt bearbeitet von Martin M; 27.09.2015 09:56.
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So, das Thema ist noch nicht ganz abgeschlossen. Es funkt eigentlich alles wie es soll, Normaltemperatur bei Fahrtwind und den momentanen Temperaturen 90°C, ab und zu sogar darunter.
Gestern musste ich am Abend nach Wien fahren und es staute extrem. Somit fuhr ich Stop & Go, Außentemperatur etwa 17°C. Nach einiger Zeit wurde der V8 richtig heiss, die Nadel stieg sogar auf knappe 110°C. Dann habe ich die Heizung eingeschaltet, die Nadel ging auf 100°C runter.
Heute Morgen habe ich meinen Kühlerlüfter getestet, laut FAQ-Beitrag von Roy. Beide Geber abgesteckt, Motor gestartet. Akustisch konnte ich nur 2 Stufen wahrnehmen, oder wird die erste Stufe nur ganz kurz geschalten?
Mein Kühler ist noch der originale vom Werk, ich habe ihn mehrmals mit Druckluft ausgeblasen, es kamen einige Insektenreste und Staub heraus. Wahrscheinlich kann man das Teil gar nicht mehr richtig sauber bekommen. Was haltet ihr mal von einem Kärcher mit geringen Druck? Ist das wirkungsvoller oder gefährlich?
Lustigerweise leuchtete die Motorchecklampe auf, abgesteckten Gebern. Scheinbar wurde diese Werkstattaktion bei meinem V8 damals nicht durchgeführt. (Glühlampe ausbauen)
Danke für eure Hilfe!
Daniel
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Hallo Daniel. Habe ja selber vor wenigen Tagen den Kühler meines 93er V8 erstmals erneuert. Der Geber vom alten Kühler wurde wieder verwendet. Dabei fiel mir auf, dass dieser doch etwas "belegt" war. Jedoch mit Bremsenreiniger konnte ich ihn wieder zu seinem jungfräulichen Messingglanz verhelfen.
Ich nehme an, obwohl mein alter Kühler immer regelmäßig neue Kühlflüssigkeiten bekam - früher beim G11 ja der 2-Jahres-Intevall, später G12 und G13 seine Wechsel auf Grund von anderweitigen Reparaturen im Kühlsystem ( Standheizung, Rückschlagventil, Heizungsventil etc. ).
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kühlerinnenreinigung mit speziellen Mittelchen ( früher wurde hier mal von einem Mercedes-Produkt geschrieben mit Ameisensäure ? ) auch etwas in bessere Kühlerwirkung bewirken könnte.
Also einfach mit dem Mittelchen befüllen, Motor warm fahren, und dann dass Mittelchen wieder ablassen und mehrmals spülen - also mit reinem Wasser die Prozedur wiederholen und letztendlich wieder G13 plus befüllen.
Die Kühlerinnenflächen wären damit wieder direkt mit dem Kühlmedium G13 verbunden, und nicht durch den Plak isoliert wird.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Der Kühler wird eher innerlich verlegt sein. Das machen die gerne mal. Da hilft mit Glück eine entsprechende Spülung und mit weniger Glück nur ein Austausch.
Beste Grüße Tim
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Danke für eure Tipps! Ich werde das mit der Spülung mal probieren, vielleicht hilft es. Ein neuer Kühler wäre bestimmt die bessere Lösung, jetzt wo es ihn wieder gibt! Dann hätte ich für die nächsten 25 Jahre Ruhe! Ich denke auch, dass der Kühler selbst verlegt ist. Was anderes kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Er ist einfach alt aber noch immer dicht. Mit der geschweißten Viscokupplung hatte ich nie thermische Probleme, aber das war ein Pfusch und keine Originallösung.
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Ich würde trotzdem erstmal versuchen zu spülen. Beim 80 cabrio habe ich damit mal den Wärmetauscher frei bekommen, obwohl mir jeder sagte, dass dies vergeblich sein wird. Es ist unglaublich welcher Schmodder da raus kam.
Die linke Hand zum Gruße
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Schönen Abend! Wie vielleicht schon erwähnt, bin ich die letzten Tage jeden Tag nach Wien gependelt, das sind etwa 120 km hin und zurück von meinem Wohnort. Leider kam es aufgrund der Verkehrssituation sehr oft zu Stop & Go-Phasen, bei denen die Karre richtig heiss wurde, 110 Grad war das Maximum. Habe mit der Heizung gegengesteuert, dann sank sie wieder auf 100 Grad. Heute hab ich ihn wieder abgestellt, und prüfte den Ölstand. Dann ist mir aufgefallen, dass der Kühlmittelstand deutlich unter Minimum war, Maschine war betriebswarm (Autobahnfahrt). Irgendwie scheiss ich mich an, wegen der Kopfdichtung. Ich hoffe, dass sie nichts abbekommen hat. Oder ist mein neuer Behälter wieder undicht, was ich nicht glaube. Die Heizung funktioniert einwandfrei. Oder ist das Wasser verdampft?
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Du hast eher noch wo ein Leck im Kreis... Kühler? Wärmetauscher? Abdrückkit für alle Marken kostet einen 60er - da müsstest schnell fündig werden.
Dass du wirklich einen KD-Schaden hast... ich will's nicht recht glauben. Unser erster Rechtslenker war ein 4,2er und lief - eh klar -'wegen defektem Kühler heiß, 115 Grad. Die Kopfdichtung wurde zwei Jahre später als defekt erkannt - aber da lief nur außen Öl runter in die LiMa.
Hast du denn Überdruck im Kühlkreis?
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Werde ihn nächste Woche abdrücken, in der Firma.
Bin gespannt.....
Das Problem ist, dass er schon über 10-15 Minuten auf einer hohen Temperatur gelaufen ist, wegen dem Stau auf der AB
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Hast du auch den schraubdeckel vom behälter geprüft? War bei mir einen kleinen riss drin, hatte gleiche symptome wie du. Sicherheitshalber: du fährst aber schon mit eingeschaltetem klima, oder?
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Der Schraubendeckel wurde vor 2 Jahren erneuert. Prüfe den nochmal.
Ich fahre mit ausgeschalteter Klima, da der Kompressor undicht ist. Nächstes Jahr kaufe ich einen neuen. Der E-Lüfter hat sich nicht eingeschaltet bei dieser hohen Temperatur.
Lüfter habe ich geprüft, beide Stecker abgezogen. Er läuft an, aber nur 2 Stufen konnte ich akustisch wahrnehmen. Oder ist die erste Stufe ganz leise?
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War das nicht so, dass die erste Stufe nur mit Klima läuft? Brr, ist das schon wieder lange her...
Der E-Lüfter hätte meiner Meinung nach in jedem Fall kommen müssen. Prinzipiell sind 110°C keine gefährlichen Temperaturen - Stufe 3 kommt doch erst bei 115°C?
Wenn du beide Stecker abziehst, müsste er von Stufe 1 über Stufe 2 nach Stufe 3 laufen - bilde ich mir ein!
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Hatte ich mir doch schon fast gedacht. Weil wenn Klima an, dann geht ja schon mal gleich Stufe 1 mit an. Das hat bei mir die temperatur viel besser und länger im griff gehalten. Erst bei längerem stop/go wurde der motor dann langsam heißer. Ohne ging das dann ganz schön schnell. Das verstärkt dein problem also wirklich massiv. Bei mir ist es mittlerweile so dass kreislauf dicht ist, aber wahrsch. kühler mehr oder weniger verstopft. Bei längerem stau ist die temp bis jetzt aber nicht mehr über 105 grad gegangen, und das war im sommer bei 35 grad und unfall auf baustelle bei nürnberg
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So lange keine Luft im Kühlsystem ist, sind 110°-115°C keine Problem.
Beste Grüße Tim
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Auch meine Meinung. Problematisch wird es nur, wenn die Lüfter nicht anspringen, obwohl sie das sollten.
Dazu muss man wissen (für Daniel), dass die Lüfter nicht wie bspw. beim Typ 44 über irgendwelche Schalter anspringen, sondern die beiden Fühler die Daten an das Kombiinstrument weitergeben. Dieses errechnet auf der Basis der Ein- und Ausgangstemperaturen des Kopfes bzw. des Kühlers, welche Lüfterstufe notwendig ist, um eine ausreichend hohe Differenz zwischen Ein- und Ausgang zu erzeugen.
Wenn der Kühler nun dicht ist - ein Szenario, welches offenbar beim Design der ganzen Sache eher außen vor blieb - oder der Durchfluss zu niedrig ist, ist die Differenz zwischen oben und unten entsprechend hoch. Die Konsequenz ist, dass das Kombi sich denkt "hey super, kühlt ja wie Hölle, da brauch' ich keine Stufe 2 oder gar 3, das fetzt schon".
Das ist zumindest die Erfahrung, die ich mit Roy gemeinsam gesammelt habe... ganz fertig sind wir noch nicht mit dem Reverse Engineering, aber irgendwann einmal... vielleicht... ;-)
Da die Kühler bei jedem V8 irgendwann hops gehen, weil undicht oder zugesetzt und momentan Vollmetallkühler nicht zu teuer angeboten werden, würde ich den einfach mal tauschen. Es ist die neuralgische Stelle im Kühlsystem des V8 und dann kann man das ganz sicher ausschließen. Oft war's jedenfalls der Kühler, der an allem schuld war.
Salü
Bastian
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