|
newbie
|
OP
newbie
Hallo V8-Kollegen!
Mein Tacho ging über den Sommer nicht. Jetzt habe ich das KI ausgebaut und das kleine Zahnrädchen das üblicherweise bricht im Tacho direkt ausgetauscht. Damit laufen die Kilometer wieder... Allerdings würde ich gerne die gefahrenen Kilometer der letzten 3 Monate wieder rauf drehen. Wo muss ich denn Strom anlegen um die Rädchen bei ausgebautem Tacho laufen zu lassen? Oder wo am KI Strom anlegen um die Rädchen zum Laufen zu bringen? Also entweder welcher Stecker am KI hinten und welcher PIN müssen belegt werden, oder welcher PIN am ausgebauten Tacho muss mit Strom belegt werden um ein paar Tausend Kilometer nach oben / vorne zu drehen?
Danke LG Steve
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Du kannst da nicht einfach nur Strom drauf geben!
Das Signal ist pulsierender Gleichstrom von 12V, je schneller der Puls desto schneller dreht der Kram...
Einfacher (und vor allem schneller) gehts wenn du die Ziffern mechanisch drehst, dazu einfach die kleinen Zahnrädchen demontieren... wie DAS geht, musst du selber herausfinden... es geht - mehr schreib ich dazu nicht.
|
|
|
|
newbie
|
OP
newbie
Hi Roy,
danke und ich muss lachen.... Klar weiß ich wie das geht, schließlich habe ich ja das ganze Ding schon zerlegt und das gebrochene orange Zahnrädchen gesehen. Gute Idee jedenfalls das drehen der Rädchen! DANKESEHR!
Du andere Frage kann es sein, dass bei mir gar kein Kilometerzähler-Gebersignal ankommt? Woher kommt denn das Gebersignal. Geschwindigkeit wird ja angezeigt!? Sind Geschwindigkeit und Kilometer ein Signal? Oder gibt es je ein Signal?
Danke im voraus schon... LG Steve
Zuletzt bearbeitet von Steve Zerbs; 07.09.2015 06:37.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Es gibt nur das eine Wegstreckensignal, der Tacho steuert damit die Tachonadel und die Kilometerzähler... das Signal das vom Getriebe kommt ist ja nur eine Messung einer Strecke bzw. ist es ein Impulszählen, wieviele Impulse ergibt die Strecke, wie viele Impulse in welcher Zeit ergibt die Geschwindigkeit.
|
|
|
|
newbie
|
OP
newbie
Hallo Roy,
alles klar super DANKE noch einmal für deine Antwort. Das heißt es liegt am Tacho/KM-Zähler selbst und nicht am Signal, denn Geschwindigkeit habe ich ja. NA gut ich werde der Sache BC "intern" nachgehen. Vielleicht habe ich ja auch "kalte" Lötstellen....
DANKE in jeden Fall! LG Steve
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Der BC hat damit nix zu tun... der ist nur Bezieher des Tachosgnals.
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
Ich hab vor paar Wochen auch meinen Kilometerzähler am Tacho repariert (kalte Lötstellen nachgelötet) und die nicht gezählten Km nachjustiert. Wenn der nicht läuft, ist in den allen meisten Fällen mindestens einer der 3 Lötstellen (im langen Video bei 11:45), auf der kleinen Platine defekt. Sieh dir folgende Videos an (beziehen sich auf Audi100/200). Da wird auch erklärt, wie du ganz einfach den Kilometerstand nachjustieren kannst. Der Unterschied beim V8 ist nur, dass die Tachoscheibe mit dem Zählwerk verklebt ist und nicht verschraubt wie beim 100/200. Das heißt, die kannst du nicht demontieren, wie im Video gezeigt. (Bzw. ich hab nicht herausgefunden wie, war aber auch nicht nötig). http://youtu.be/CbqhZDz82qUhttp://youtu.be/PvcqQfo9-YU
Zuletzt bearbeitet von Martin M; 12.09.2015 08:29.
|
|
|
|
newbie
|
OP
newbie
... cool Danke, alles schon erledigt, Dank dir, Video und Hausverstand!
LG Steve
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert