Neumodischer Kleinwagen = Anschaffung teuer! Das ist das, was ich mir aus der Welt der Mathematik merken konnte. Da würde ich eher nach einer betagten, jedoch frisch inspizierten und mit Resttüv oder gar gänzlich neuer HU gesegneten "Winterhure" suchen, 300 E 4-Matic ist beispielsweise nicht billig im Unterhalt, doch dafür sparst du in der Anschaffung und hättest somit das notwendige Geld übrig, unzuverlässig sind diese alten Taxilimos ebenfalls nicht.
Das ist übrigens ein Fahrzeug, welches schon vor dem V8 Allrad und Vierstufenautomatik eine Einheit bilden ließ, gleichwohl der Allrad hier nicht permanent ist, wenn ich mich recht entsinne. Oder einfach irgendeine andere Standuhr, die in der Anschaffung preislich dermaßen am Boden liegt, dass dich der Verbrauch nicht umbringt (Scorpio, Omega, oder eben einen Volvo 850 mit wunderschönem Fünfzylinder-Sound). Als quattro wäre dein A8 eigentlich ideal für den Winter, säuft wie ein Loch, spart dir aber die Anschaffung eines Drittwagens, abstellen würde ich da nur den V8, da dieser wirklich selten ist.