Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#35471 09.08.2003 07:58
OP Offline
Moin Jungs,

für alle die den Lütten immer schon etwas mehr Dampf geben wollten.... *trommel*

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2426318060&category=33597

*Ich roll mich weg*

Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
schade,das kein Bild dabei ist,ist doch eine interessante Sache "80 PS aus der Tiefkühltruhe",vielleicht stecken im Backofen auch noch ein paar PS,bestimmt hängen an der Garderobe noch ein paar NM .
P.S.Dein Pullover ist übrigens wieder in H,mußt dir nur abholen.
Da sieht man mal wieder das Rendsburger Humor haben,da bin ich geboren .
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
OP Offline
Moin Thomas,

das mit dem Pulli ist schön. Danke.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich hab ja wiklich schon viel erlebt und gehört, aber Platiktütenformeleinsfeeling....****sich in die ecke schmeißt vor lachen***** :grin: :grin: :grin:
Das ist wie wenn ich behaupte das meine Frau Motoren frisieren kann weil Sie Friseuse ist............
`n Lockenwickler links, ne Dauerwelle rechts, nen Mittelscheitel und das Ganze noch blondiert.....
Leistungszuwachs wie Dragsterfeeling :grin: :grin:

Gruß das Miststück :cool:

Zuletzt bearbeitet von Carsten B.; 10.08.2003 01:23.
Grummel, ich hab sofort die Seite aufgerufen, aber die Auktion ist schon ausgelaufen ich muss das Teil unbedingt haben, weil das bringt echt Leistung. Alles andere sind eh nur Fakes.

Falls jemand nochmal so ne Auktion entdeckt, bitte sofort mir bescheidgeben, weil ohne das Teil hat mein Leben keinen Sinn

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Beniznmolekülausrichter ?

Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
OP Offline
Jupp hab ich. Jeden morgen wenn ich zu meinem Lütten komme hört man aus dem Tank die Hacken zusammen klatschen... *trommel auf den Tisch*

Lacht mal lieber nicht so laut ... . Die bei EBAY gebrachte Darstellung is natürlich Schwachsinn ABER ... Namenhafte Tuner von Porsche wie :
GEMBALLA und TECH ART legen auf den Ladeluftkühler eine hochtemperaturfeste mit Eiswürfel gefüllte Kunststofftüte ( EISSACK ), um bei hohen Umgebungstemperaturen die Ansauglufttemperatur des Motors zu senken und durch den erhöhten Sauerstoffgehalt hier und da ein Paar PS herauszukitzeln !!! War in Hockenheim ,zur GT-Challenge , zu sehen ! Es gab sogar schon einen Beitrag bei AMS-TV dazu ... !

Es gibt ja sooviele unerklärliche Sachen zwischen Himmel und Erde...
aber wir sollten wenigstens den Geschäftssinn des Ebayers lobhaft erwähnen ...
mfg

V8 erbarme Dich !
Unser V8 hat leider die schlechte angewohnheit mittels seiner nicht isolierten Abgaskrümmer die Ansaugluft in den Schnorcheln heftigst anzuheizen....
Lösung:
Abgaskrümmer vom S6 die sind sehr gut isoliert, außerdem würde/habe ich die Ansaugschnorschel isoliert, das bringt zwar nicht mehr Leistung aber ein wesentlich besseres Ansprechverhalten des Motors.
mfg Thomas

Thomas Red #35480 12.08.2003 01:46
OP Offline
Moin Thomas,

wie hast Du das gemacht?

Claudius #35481 12.08.2003 02:39
geh mal auf :

www.gtn.ch

dort kannste sehr viel solche hitzeschutzmaterialien kauffen,und noch viel viel mehr!!*GG*

Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
don paco #35482 12.08.2003 07:02
Hallo,
ich wurde deswegen bei Audi ausgelacht...
Ich wollte das eigentlich gar nicht posten aber wenn ihr schon dabei seid...
Habe folgenden Versuch gemacht.:
Ansaugrohr links dick in Silberfolie eingewickelt, Ansaugkrümmer mit ca 5 Lagen Silberfolie über die gesamte Motorlänge bedeckt.
In jedes Ansaugrohr ein Thermometer gesteckt und richtig bei 32 Grad Hitze durch die Stadt stop and go gefahren. Isoliertes Ansaugrohr hatte ca. 38 Grad, das unisolierte ca 52 Grad.
Übrigens, wenn ich richtig denke müsste die kältere Luft höher verdichtbar sein als warme und die Zylinderfüllung müsste sich eigentlich verbessern. Einen Hitzestau in Folge meiner Selbstversuche konnte ich nicht feststellen. Habe übrigens Silberfolie genommen wegen der Wärmereflexion nicht Isolation.
Lacht mich ruhig aus, aber ich finde bei richtig hohen Aussentemp. wie zur Zeit wird die Karre ziemlich träge.
MfG Martin

Martin G. #35483 12.08.2003 07:19
ja das siehst du genau richtig! daher ist eine isolation der auspuffkrümer und ansaugrohre sehr angebracht! ich war schon am planen für einen/zwei haubenhutzen,um die wärme besser abzubringen aus dem motorraum!

Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
Martin G. #35484 12.08.2003 10:40
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
hast du davon Bilder??

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
veteran
veteran
Deine Versuche und Ergebnisse in allen Ehren, aber wozu denn bitte ?

In der Stadt brauchst du doch die Leistung nicht die du da vermeintlich gewinnst, und bei Vollgas auf der Autobahn wirst du feststellen, das die Ansauglufttemperatur nach wenigen Sekunden auf Aussentemperaturniveau gefallen ist, zum einen wegen der sehr günstigen Lage der Lufteinläufe des V8, zum anderen weil die Verweildauer der durchströmenden Luft nicht ausreicht um nennenswert Wärme aufzunehmen.

Probiers aus, miss nach!

Roland

veteran
veteran
Joh da ist ein alter Hut, in der Rallye-WM wurden schon vor Jahren Ladeluftkühler mit Wasser angesprüht, um durch die Verdunstungskälte bei niedrigen Geschwindigkeiten die Ladelufttemperatur zu senken.

Ich war bei einem Versuch in Nardo dabei, als mtm mit einem zweimotorigen TT 371km/h fuhr, allerdings erst, nachdem man reichlich Eis auf den hinteren Ladeluftkühler geschüttet hatte. Ohne lief das Auto 359km/h.

Roland

roland w. #35487 12.08.2003 11:28
veteran
veteran
Fahr mal einen RS4 bei heissem Wetter Probe, oder irgendeinen anderen kräftigen Turbo, da wird dir auffallen, das nach ner Weile Stop and Go die Leistung rapide in den Keller geht, erst nach einigen Kilometern Autobahn ist alles wieder da.

Anders als ein Sauger hat ein Turbo ohne angeblasene Ladeluftkühler mit Ladelufttemperaturen um 90 - 100°C und darüber zu kämpfen. Da würde sich drucklos gar kein zündfähiges Gemisch mehr bilden. DIe Luft kommt mit über 300°C aus dem oder den Ladern und muss dann runtergekühlt werden, erreicht aber niemals Aussentemperaturniveau. Deshalb sind Turbos auch sehr viel empfindlicher gegen hohe Temperaturen als Sauger.
Bei Porsche wäre man schon glücklich, wenn bei Vollgas und 21°C Aussentemperatur 75°C Ladelufttemperatur zu erreichen wären.

Beim Sauger hingegen wird schon nach wenigen Sekunden schneller Fahrt Aussentemperatur erreicht, ohne jede Isolierung des Ansaugtraktes.

Davon abgesehen wird sich eine erfolgreiche Isolierung des Ansaugtraktes bei Temperaturen unter +8°C vor allem dadurch bemerkbar machen, das sich durch die weitere Abkühlung durch das verdunstende Benzin Eis in den Ansaugkanälen bildet....

Roland

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ist ja cool, du warst in Nardo???!!! Das war doch im Fernsehen!!! Ich konnt es nicht glauben, dass der TT so schnell rennen kann!!! Ist echt der Hammer, einfach geil!!! Hätten noch mehr Autos sein sollen!!!
Einer war ja ausgefallen, weiss aber nicht mehr wer?!?!?!

Ciao
Jens

roland w. #35489 13.08.2003 08:44
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
soll ich mal versuchen zu dem Verkäufer der Ansaugtraktkühlung Kontakt aufzunehmen ? Ihr scheint ja ziemlich begeistert davon zu sein,vielleicht kann ich einen Mengenrabatt rausschlagen,ist nur 15 Km von mir entfernt.Bei einem größeren Treffen in der Mitte Deutschlands können wir dann die Übergabe machen,dann spart das sogar noch das Porto .
Tut mir leid,das kommt von der Sonne .
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Ja,es sind sogar 2 Fahrzeuge ausgefallen. Einmal der Lotus mit RS4-Motor und der TT-Bimoto wollt dann irgendwann auch nicht mehr.
Bei www.mtm-online.de kann man sich das Spektakel auch auf Video ansehen! Es ist das Video" Bimoto+RS4" und ist 8,7MB groß.

Das man die Luftführungen zum LuFi nicht demontieren sollte (wegen Leistungsverlust und Verbrauchsanstieg) ist hier ja schon lang und breit diskutiert worden. Aber wie ist das, wenn ich sie nur vom LuFi abziehe, sie aber noch daran anliegen lasse (mit einem kleinen Spalt Luft)? Er bekommt dann immernoch kalte Luft und der Sound wird auch etwas besser hörbar. Oder vergesse ich da irgendwas? Irgendwelche Resonanzen oder was weiss ich??

Audi V8 - Der Name ist Programm...
OP Offline
Moin Uwe,

also wenn mich meine Physikkenntnisse (glatte 4) nicht ganz verlassen haben wird er dann warme "Nebenluft" ziehen. Denn durch die Fließgeschwindigkeit der Luft bei schnellen Autobahnfahrten wird wohl ein Unterdruck an der Stelle entstehen durch den dann warme Luft angesaugt wird.

veteran
veteran
...Der SLR, mit dem McLaren und Bosch dort am testen war.

Ach ja, ich war dort zum Arbeiten, nicht zu meinem Vergnügen.

Roland

veteran
veteran

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Und die Ursache war "minderwertiger" Sprit der ortsansässigen Tankstelle.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
veteran
veteran
Stimmt nur zum Teil, ich empfahl den Tank zu leeren und die DME zurückzusetzen, aber man bevorzugte mittels einiger Runden in kleinen Gängen und sehr hohen Drehzahlen den Tank leerzufahren, was dann dank eines kaputten Klopfsensors zum Motorschaden führte.

Bei einer intakten Einspritzung wäre nichts passiert, ausser das eben Leistung gefehlt hat denn das Problem mit dem Sprit, in Italien gibts nur ganz selten Superplus, hatten alle. Nur an der Tanke innerhalb der Teststrecke gabs Superplus, also mussten alle umtanken.

Roland

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ah ja.
Ein Motorschaden - glaube das wurde noch erwähnt.
Aber weitere Details dann nicht mehr.
Danke für die Info.
Gruß Manfred.

roland w. #35498 13.08.2003 09:36
veteran
veteran
Der mtm-TT hatte vorher schon ein Problem mit der Temperatur des hinteren Motors, deshalb füllte man auch nur den hinteren Ladekuftkühler mit Eis.

Abgesehen davon fuhr der mtm-TT mit selbst mitgebrachtem nicht handelsüblichem Sprit.

Hatte also nichts mit minderwertigem Sprit zu tun, denn Super ist auch in Italien Super, und einige andere Autos fuhren auch völlig problemlos.

Der Brabus S-Stern z.B. lief auch mit italienischem Sprit 300.

Roland

veteran
veteran
damit niemand glaubt er könne seinem Motor durch vermeintlich minderwertigen Sprit im Ausland einen Schaden zufügen. Das ist, seit es Klopfsensoren gibt, nicht mehr möglich.

Roland

Haha, die haben ja gar nix auf der Pfanne gehabt, wenn ich Höchstgeschwindigkeiten fahren will, brauch ich auch guten Sprit. Wenn solche Bedingungen herrschen würd ich ja um Gottes willen NIEMALS den Motor hoch drehen lassen.

Interessant ist nur dass der Porsche Ruf-R-Turbo mit weit weniger Aufwand und ca. 220PS weniger, nur 20km/h langsamer war. Anbei ein Überblick der ermittelten Daten und ein Überblick der techn. Daten.

35302-NARDO.JPG (0 Bytes, 32 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Karl D.; 13.08.2003 10:01.
veteran
veteran

veteran
veteran
Nun es könnte immerhin sein das Ruf tiefstapelte um für den Fall das jemand schneller fährt eine Erklärung zu haben.....sowas soll es tatsächlich geben...

Um eventuelle Schäden an der Sensorik der Motorsteuerung ausszuschließen. Also wenn ich meinen V8 mit Super betanke, also mit 95Roz, so kann ich davon ausgehen, dass ich nie die Vmax erreiche. Mit 98Roz, also SuperPlus, ists wahrscheinlicher die Vmax zu erreichen. Nächster Pkt. ist, der Fahrer muß doch gemerkt haben, dass der Wagen irgenwie nicht geht. Also bei meinem V8 merke ich den Unterschied zwischen Tag und Nacht(10°C Differenz), oder ob ich minderwertigen SuperPlus-Sprit bei einer freien Tanke eingefüllt habe.
Der Gedankengang ist folgender: kein guter Sprit, keine Höchstleistungen. Daher, geht der Wagen nicht sollte man auch keine Höchsleistungen erwarten und fordern.

veteran
veteran
Ah ja na klar!
sicher verlierst du Leistung, wenn du weniger Oktane tankst, als für deinen Motor erforderlich sind.
Aber du kannst völlig ungefährdet Vollgas fahren, er hat halt weniger Leistung und fährt auch langsamer, kaputtwerden kann davon nichts, sonst gäbe es in Ländern wie Tschechien keine schnellen Autos weil die alle schon kaputt wären.

Auch die Ferraris/Lamborghinis/Maseratis tanken in Italien und da geht auch nix kaputt und die fahren nicht alle in Zeitlupe umher.

die Lotusleute wussten von dem kaputten Klopfsensor, unterschätzten aber offenbar seinen Einfluss. Und wenn du im ersten oder zweiten Gang beschleunigst wirst du den Unterschied nicht so ohne weiteres bemerken, weil die Antriebsräder an der Haftgrenze sind, bevor Maximallleistung dran dreht.

Roland

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Karl.
Nach dem Leistungsblatt hat der TT 2x 272PS. Das sind dann auch 544PS.
Soweit ich mich erinnere hat schon vor einigen Jahren der Porsche RUF GTR mit der schmalen Carrera-Karosse eine Geschwindigkeit von 341km/h erreicht.
Meine also, dass die angegebene Leistung vom aktuellen RUF, der 351km/h lief, schon hinkommen sollte.
Gruß Manfred.

Ja das mein ich ja, da ich eigentlich keine Ahnung habe, was was bewirkt(ich weiß es doch!), sollte man doch alle Risiken umgehen. Sprich wenn mir die Diagnose sagt "Klopfsensor kaputt" sollte ich doch, Ing.-technisch reif sein das, dass heißt, dass hohe Drehzahlen zu vermeiden sind. Also, wenn nicht alle Systeme 101% laufen, man niemals volle Drehzahl und volle Leistung abfordert.

veteran
veteran
Da hast du natürlich vollkommen recht !

Aber es steht mir nicht zu und wäre anmassend öffentlich über Kollegen zu richten oder ihre Qualifikation in Zweifel zu ziehen.

Roland

Nicht ganz richtig, 272kW! Daher hat der TT nur jeweils 370PS. Laut Video bei www.MTM-Online.de hat der Porsche nur 520PS, ebenso bei dem Datenblatt.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hupps.
Ja, die Sonne läßt die Tomaten auf meinen Augen auch immer größer werden.
Hast natürlich recht.
2x 370PS sind dann stolze 740PS beider Motoren.
Ganz schon aufgeladen der 1,8Liter bei MTM.
Gruß Manfred.

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert