Moin...
wie aus einem Beitrag weiter oben zu entnehmen ist ...
..."Regelsonden: 077 906 265 J (links und rechts gleich)
Diagnosesonden: 077 906 265 AA
Auch beide gleich..."
Nach diesen Angaben habe ich die Sonden bei ATP bestellt.
Sind originale von BOSCH.
Am besten die Schlüsselnummern eingeben, in der Fahrzeugteilesuche die Boschsonden suchen ( Keine Bosch Universal...wenn es sie noch giebt) und dann die Referenznummern vergleichen...so habe ich es gemacht.
Es giebt eigentlich nur zwei verschiedene Längen... Die Regelsonden vorne mit knapp einem halben Meter (42cm) Leitug und die Diagnosesonden mit ca. 1.635 Meter Leitung und einer Gummimuffe in der Mitte der Leitung (Spritzschutz Unterboden)
Die Sonde 1 Bank 1 ist echt beschissen zu demontieren und montieren.
1. FZ rechts aufbocken
2. Rechtes Rad ab
3. Innenabdeckung zur Antriebswelle ab (Plastikteil)
4.Rohr zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappenstutzen ab
5. Unetrbodenfahrschutz ab
6. Stecker Lambdasonde an der Spritzwand lösen und auseinander klickel
... es macht sich beim Ein und Ausbau sehr gut, wenn jeweils einer von oben das Sondenkabel mitdreht damit die Einzeladern nicht verdrehen wenn man an der Lambdasonde dreht.
7.Unbedingt ist ein Spezialschlüssel zum lösen und festdrehen der Sonde zu verwenden... da ist echt sonst kein Platz, da ja die Abgassrfohre mit den dicken Vorkats nicht so einfach rausgehen...hat mir auch noch keiner einen Trick verraten.
8.Demontage von oben mit Spezialnuss, Verlängerung und Knarre... und WD40 sowie Kältesplay wie oben beschrieben... Vorsicht mit dem Kältesplay...nicht auf den warmen Krümmer o.ä. nicht das Risse entstehen...habe nur WD40 direkt ans Gewinde der LS durch meine Schlauchkonstruktion gesprüht und auf die selbe Weise das Kältespray auf den Sechskant der LS aufgebracht.
Die Stecknuss muss von unten durch eine Öffnung zwischen Querlenker und Antriebswelle an dem Vorkat vorbei auf die Sonde gesteckt werden, da man von oben nur die Verlängerung der Knarre durchbekommt.
Stecknuss habe ich diese verwendet:
http://www.amazon.de/Nu%C3%9F-Einsatz-Schl%C3%BCssel-Steckschl%C3%BCssel-Lambdasonde/dp/B005VVX4K6/ref=pd_sim_263_1/278-1504299-9259330?ie=UTF8&refRID=0JFWGME392Y4C97MJKJN ...nur zr Info über Form und Art...
Viel Erfolg bei der Reparatur... Wichtig: Anzugdrehmoment 55Nm bei Erstmontage/ alle 2Jahre mit 50Nm prüfen...so sagts mein Rep.Leitfaden.
Noch wichtiger ist, das keine anderen Schmierstoffe als das Fett auf den Sondengewinden benutzt wird...Noch wichtiger...Kein WD40 in die LS-Stecker sprühen (fluten) da die LS o2 über die Leitung zur Referenz ansaugt...wenn WD40, dann nur mit KUTIPP/Ohrenstäbchen reinigen und keinesfalls fluten...wichtig anschließend mit Bremsenreiniger und KUTIPP/Ohrenstäbchen das WD40 wieder von den Kontakten wischen...dürfen keine Rückstände bleiben.
Das selbe gilt für die Stecker aus dem Kabelbaum... dort hilft nur WD40 auf alte Zahnbürste...mit Zahnburste reinigen...mit Bremsenreiniger fluten und aussaugen... zusätzlich alles auf dem Kopf, daß nichts irgendwo reinlaufen kann...
Meine Fehler rühren wahrscheinlich genau daher... habe fast 10 Stunden mit dem Staubsauger die LS-Stecker ausgesaugt bis kein WD40 mehr rauskam (waren immer nur Kleinsttröpfchen)... jetzt regeln sie wieder und werfen auch keine Fehler mehr...
Bis dahin viel Erfolg
Stephan