Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#353252 27.04.2015 09:31
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
Hallo,
meine originale Fuba-Motorantenne läßt sich nur noch aus- und nicht wieder einfahren. Die Steuerung erfolgt durch zusätzliches Anlegen von 12V an den Steuereingang zur Dauerplus. Die 12V werden korrekt vom Radio ausgegeben und kommen auch hinten am Stecker an. Es ist daher mit einem Defekt in der Platine der Antenne zu rechnen.
Hat hiermit schon jemand Erfahrung gemacht?

Oder hat noch jemand eine mit defektem Zahnrad o. ä., die er abgeben möchte?
Teilenummer 8A0 035 509 A

353525-P1130445_resize.JPG (0 Bytes, 221 downloads)

Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Also wenn das die ganze Herrlichkeit
an Elektronik ist, sollte es wohl kein Problem sein
so was wieder hin zu bekommen ...

Gruß
Hans-Jürgen







Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
Stimmt Hans-Jürgen,

Habe den Fehler auch schnell gefunden. Es der Transistor BC 549 darunter, genau über dem durchsichtigen 12V Steckergehäuse.


353574-image.jpg (0 Bytes, 156 downloads)

Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757
Likes: 8
Hallo Matthias.
Ab damit in den F.A.Q.-Bereich - oder was meinst Du ?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
Ja, kommt noch. Muss ich noch etwas aufarbeiten.

Aber da ist noch so ein Feiertag 😰


Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Ja ja, der alte BC 549
Ich glaub der war schon vor meiner Zeit geboren,
aber man trifft sich immer 1435 mal im Leben

- Danke für deine Rückmail

Gruß
Hans-Jürgen






Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757
Likes: 8
Hallo.
Habe eine Frage zur Automatik-Antenne.
Ich habe mir eine gebrauchte Antenne 8A0 035 509 für mein 80er Cabrio geholt - sollte funktionieren.
Wie wird beim V8 die Antenne angeschlossen?

Da ist ein Stecker mit 2 Kabeln serienmäßig im Cabrio - so kenne ich es auch von meinem V8 - der hat auch diese Antenne gehabt - nun nicht mehr aktuell.

Der besagte Stecker beinhaltet 2 Kabel, welche 90° verdreht zueinander angeordnet sind - und passen auf die Antenne.

Neben dieser Anschlussmöglichkeit ist noch ein kleines Kabel mit Stecker bereits an der Antenne vorhanden, welches evtl. als Masse fungiert, da es neben der Antennenbuchse wieder ins Gehäuse läuft.
Eigentlich gibt es nur diesen einen besagten Stecker mit zwei 90° zueinander versetzten Kabelschuhen, oder ?

Ach ja, habe nämlich eine alte Antenne ( anderer Hersteller als FUBA, wurde jedoch von Audi als Ersatz eingebaut ) ausgebaut und nur den originalen Stecker auf die FUBA draufgesteckt, aber es tut sich garnichts an der Antenne - kein Klicken etc.

1 Was muss an der Antenne angeschlossen werden?
2 Sind die Kabel mit den runden Ösen nur Masseverbindungen?
3 Wie kann ich den Stecker prüfen - obwohl er ja bei der Ersatzantenne einwandfrei funktioniert?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757
Likes: 8
Hallo.
Habe die Ursache gefunden - das Gehäuse der Antenne ist ja auch über ein Blech mit der Karosserie verbunden - und dort im Antennengewinde wird die Masse benötigt...

Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Deppenwerkstatt seinerzeit die originale Antenne mit einem Nachfolgemodell ersetzte, und dazu das Karosserieloch auf 24 mm Durchmesser erweiterte.
Welchen Durchmesser hat der V8 im Seitenteil mit der originalen Antenne?
18, 19 oder 20 mm ?
Kannst mir jemand heute diese Info zukommen lassen?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757
Likes: 8
Hallo.
Hat niemand einen Schlacht-V8 zum Nachmessen des Antennenlochdurchmessers für die elektrische Kurzstabantenne ?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757
Likes: 8
Hallo Matthias.
BTW - wolltest nicht etwas mit einem F.A.Q.-Beitrag machen ?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
Manfred,

da denke ich noch dran, evtl. noch mal erinnern.
Da der Transistor ja wieder hin ist, muß ich erst die Ursache finden
oder erst mal wieder einen in der Leistung stärkeren einbauen

Erst mal gehts nach Kanada .

Bis dahin :grin:


Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.018s Queries: 39 (0.015s) Memory: 0.6513 MB (Peak: 0.7590 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-07-20 22:09:41 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS