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Hallo Leute,
habe heute bei meinem V( eine Strommessung durchgeführt um hinter die 250mA Verbrauch im Ruhezustand zu kommen. Es hat sich nach anziehen diverser Sicherungen herausgestellt das es jene Sicherung im Bild ist mit 15A deren Verbraucher mir den Strom wegzieht. Ich glaube es ist die Nummer 28(Bild) also: Kombiprozessor P-Leuchte Bremslicht. Die dahinter steckt, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich an den Seitlichen Sicherungen keine Nummer gefunden habe. Vieleicht kann ja jemand hier meine Vermutung bestätigen. Wenn dies zutrifft, kann mir vieleicht jemand sagen was der sogenannte "Kombiprozessor" den macht bzw. vieleicht haben ja sauch andere hier Probleme mit diesem Teil gehabt?
Gruß Rainer
Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
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Hallo Rainer. Lange nichts mehr von Dir gelesen... Vielleicht hilft Dir dieser F.A.Q.-Beitrag weiter - klick mich... Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
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Hallo Manfred, ja ich war ne Weile weg  aber schön das sich noch jemand an mich erinnert! Gruß Rainer
Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
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Carpal \'Tunnel
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Vielleicht hilft ne Taschenlampe um die Nummer zu erkennen? Um durch "Glauben" geheilt zu werden, muss jener sehr tief sitzen... zumal ist für dein Problem "Wissen" eher angebracht... also schau nochmal genau welche Nummer bei der Sicherung steht, denn man erkennt auf deinem Foto nicht welche Sicherung du meinst. Was der Kombiprozessor genau macht, weiss wohl nur VDO oder Audi - wenn überhaupt.... Jedenfalls sorgt er unter anderem für "Standby" und "WakeUp" diverser Geräte - also gut möglich, dass jener nen Schaden hat, wenn es also wirklich Sicherung 28 ist, dann vertief dich in den Link den dir Manfred genannt hat, wenn es nichts nützt, ist's wohl Pech
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Ich bin nun auch betroffen. Mein 4,2er Bj.10/92 saugt mir eine Batterie nach der anderen leer. Bei ausgeschaltener Zündung steht die Tankanzeige auf "voll" und die Temperaturanzeige für Kühlmittel macht auch was sie will. Nun habe ich mal die Suchfunktion benutzt. Einmal sollte man die BC 337-25 und zwei Kondensatoren wechseln und auf einen anderen Bild dann die BC 327-16. Langsam sieht man hier nicht mehr durch. Den auch öfter angesprochenen Spannungskonstanter hat laut Etka der V8 nicht verbaut. Mit der Teilenummer 171 919 803 gibt es den Konstanter in fast allen älteren Audis, aber eben nicht im V8. Ach übrigens kostet das gute Stück nun um die 16€.
Bisher habe ich die zwei nebeneinander liegenden BC 337-27 und die zwei Kondensatoren getauscht, leider keine Verbesserung. Morgen werde ich mir mal den Spannungskonstanter bestellen, mal sehen wie der aussieht.
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?
Wer billig kauft,kauft zweimal!
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Den Spannungskonstanter habe ich jetzt da.
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Der von mir bestellte Spannungskonstanter passt ja nicht wirklich. Wo liegt denn jetzt der Denkfehler? Hier im Forum wird doch öfters davon geschrieben, dieses Teil zu wechseln und das Problem mit den Anzeigen ist behoben? Ich möchte nicht mit dem Einbau dieses Konstanters mein Kombiinstrument beschädigen.
Wer kennt sich damit etwas aus und kann bitte mal etwas dazu sagen?
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Moin Mathias,
der LM2931-AT5.0 ist ein 5V-Spannungsregler, der 7810 ein 10V-Regler. Denke, hier wird der Fehler liegen. Besorg Dir nen 5V-Regler, z.B. 7805, dann sollte es gehen. Die Belegung der Anschlüsse müsste gleich sein.
Gruss, Georg
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Nimm diesen und es sollte funktionieren
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Ich brauch den nicht, Mathias braucht ihn. Jeder andere 5V-Regler sollte aber auch passen. Hatte nur versucht zu erklären, warum ein 10V-Regler nicht geht, wenn 5V erwartet werden
Gruss, Georg
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Den Spannungskonstanter von Conrad habe ich eingelötet und siehe da, es funktioniert! Ich bin nur stutzig geworden, da der originale von VW/Audi anders aussah. Aber jetzt ist alles wieder okay mit der Tankanzeige und der Kühlmittelanzeige. Danke nochmal...
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In Antwort auf:
der 7810 ein 10V-Regler. Denke, hier wird der Fehler liegen.
Und wo ausser in diesem Satz liest man von einem 7810?? ich hab alles 3mal durchgesehen und doch nix gesehen...
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Moin, Mathias hatte ein Foto gepostet, alter und neuer Regler. Der Neue war ein KA7810. Kommst Du zum Treffen? Dann erklär ich´s Dir
Gruss, Georg
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Achso... das Foto ist forumsmässig optimal formatiert... so gross, dass ich nur die erste Transe sah und nicht nach einer zweiten suchte - rechts drüben hat sich das Ding versteckt.
Soweit klar, wenn das Ding für 10V gedacht ist aber mit 5V funktionieren soll, ists klar, dass das nicht geht... ein 10V Transistor will mit 5V nunmal nicht schalten, sonst wärs ja ein 5V Transistor und kein 10ner...
Nö, ich komme nicht da rauf, das ist VERDAMMT weit mit dem Fahrrad.
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Ein Transistor schaltet bei 0,7V Wenn die Schaltung aber für 5V ausgelegt ist dann gibts bei 10V falsche Werte oder es stinkt irgendwann nach Strom.
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Oh... naja... dann so rum... die SCHALTUNG kriegt die 10V statt die 5V ab...
Ich muss wohl doch mal das fette Buch durchstudieren... mein Hausmonster hat's zwar ordentlich angeknabbert, aber nur an den Ecken, somit ist's noch lesbar....
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Moin, das Ding ist ein Spannungsregler, Eingangsspannung, gemeinsame Masse, Festwert-Ausgangsspannung, so die Pin-Belegung. 78xx für positive Spannungen, 79xx für negative Spannungen... Die xx stehen dabei für die Spannung. Manche Hersteller machen es auch etwas spannend, was die Bezeichnung betrifft. Im Prinzip machen alle das gleiche... Tja, Fahrrad... Hättest Dich bei Basti im Handgepäck versteckt
Gruss, Georg
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Dazu hätte ich eben auch ins Ösiland fahren müssen... schau dir doch mal an was die drecks SBB dafür will... hab weder Halbtax noch GA... ich will von der Bahn doch nur EINEN Sitzplatz MIETEN, nicht den ganzen Zug kaufen!
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 Bahn fahren ist im Moment wohl sowieso das letzte echte Abenteuer unserer Gesellschaft gworden ? Fahre so selten...
Gruss, Georg
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