|
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 159
|
OP
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 159 |
Ich bin gerade darüber her meine Klima auf R134a umzurüsten. In diesem Zuge will ich den Trockner gleich mit tauschen. Nun habe ich schon den zweiten Trockner hier liegen, beide mit falschen (feineren) Gewinde und ohne den kleinen dritten Anschluß. Ja, den originalen Trockner gibt es bei Classic Parts aber eben auch mit stolzen Preis. Wo bekommt man im Zubehör das für mich richtige Teil zum guten Kurs?
Wer billig kauft,kauft zweimal!
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241 |
Meine damalige Antwort ist immer noch gültig.
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1 |
Hallo!
Ich habe mir damals den originalen von Classic Parts geholt. Hat wirklich einen stolzen Preis, dafür hast du am Trockner die Anschüsse, die meisten Nachbautrockner haben gar keinen, ist dann ein wenig aufwendiger mit der Befüllung, da meistens einer von den 2 Anschlüssen am Kompressor nicht ohne Ausbau (absenken) erreicht werden kann.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
Wo versteckt sich denn AudiClassicParts? ich finde nur den ollen TraditionsShop - welcher nur Krimkrams hat aber NIE das was man braucht...
|
|
|
|
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 159
|
OP
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 159 |
Also die Drossel habe ich schon verbaut. Die Meinungen gehen ja wegen dem dritten Anschluß etwas auseinander. Wie sind denn nun die Erfahrungen?
Wer billig kauft,kauft zweimal!
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241 |
Was meinst du mit 3. Anschluss? Manche haben zwei aber einer reicht.
|
|
|
|
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 159
|
OP
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 159 |
Ich meinte den dritten kleinen Anschluß am Trockner.
Wer billig kauft,kauft zweimal!
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241 |
Und wo sind die anderen beiden? Ich kenne nur noch den auf der Hochdruckseite.
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911 Likes: 2 |
Hi Roy,die versteckt sich nirgends,weil es diese Webseite gar nicht gibt.Jedenfalls keine offizielle seitens der Audi AG.Daniel meinte wohl den Traditions Shop. VW hat "seine" www.volkswagen-classicparts.de .
Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1 |
Ich meinte VW Classic Parts, von dort hab ich meinen Trockner für den V8 bezogen. Interessant ist, das ich schon viele V8-Teile bei VW Classic Parts bekommen habe, die bei Audi Tradition nicht verfügbar waren.
z.B. die hinteren Türdichtungen, die auf der Tür geclipst sind.
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911 Likes: 2 |
Na dann lag ich nicht soooo weit daneben  Das bestätigt mal wieder wie dilettantisch es bei Audi mit der Teileversorgung für Old-/Youngtimer vorgeht.Na ja,aber wenigstens hast du die Teile ja bekommen.
Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1 |
Wahrscheinlich waren diese Teile auch bei VW-Modellen verbaut, z.B. der Trockner, da bin ich mir sogar ziemlich sicher!
VW ClassicParts liefert nämlich nur für VW-Modelle, Audi Tradition für Audi-Modelle. So ist es normalerweise üblich, da es doch ein Konzern ist, kann es sein, dass sie Teile untereinander mischen.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
Teile mischen dürfen sie ja von mir aus gerne, mir doch Wurscht... aber die Abfragbarkeit ist einfach lausig... 441820191A bei AudiTradition nicht zu finden, aber bei VWClassicPArts, warum nutzen die Dumpfbacken nicht einfach die selbe Datenbank? ja okay... wäre vermutlich zu einfach...
Mit ist zwar fast der Schnuller aus dem Gesicht gefallen bei dem Preis für die Blechdose... ich brauche das Ding ja nur wegen den Serviceanschlüssen, weil die Befülladapter kosten ein kleines Vermögen... ich glaub ich bastel da selber was...
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911 Likes: 2 |
Das machen sie definitiv (das "Teile-Mischen") Ein Kumpel suchte für seinen 80 GTE Bremsschläuche.Bei Audi hies es "no way",bei VW waren sie vorrätig. Vermutlich,wie Roy passend anmerkte, weil's zu einfach wäre.
Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1 |
Die Retrofit R134a Serviceanschlüsse bekommt man (beide) für etwa 20 EUR beim Bosch-Service. Habe meine auch von dort bezogen, als ich meine Klima von R12 auf R134a umgerüstet habe. Das ganze ist eigentlich gar nicht so teuer, ich habe lediglich die 2 Serviceanschüsse besorgt, Dichtringe für die Klimaleitungen (Drossel, Trockner, Kompressor) und das Kompressorenöl PAG46 von Hella.
Es hat alles bestens funktioniert, bis meine Magnetkupplung kaputt wurde. Hat aber nichts mit dem Umrüsten zu tun, das Teil war einfach schon alt und extrem porös.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
Retrofit kostet hier bei Derendinger um 300 Sfr./Euro
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1 |
Was? Das gibts ja nicht! Das sind bloß 2 Anschlüsse und ein paar O-Ringe. Fahr nach D oder A, falls du grenznah wohnst und besorg dir das dort. Die O-Ringe kriegst du bei Audi.
Ich such mal die Rechnung, da steht sicher eine Bosch-Nr. oben.
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1 |
So, anbei die Nummern laut Rechnung vom Bosch-Dienst:
9 9XD 35 1201-031 Adapter Niederdruck blau
9 9XD 35 1201-011 Adapter Hochdruck rot
Die Teile waren von Hella/Behr, habe sie 2011 bezogen, gibt es aber noch immer. Die O-Ringe für Drossel/Trockner/Kompressor musst du aus dem ETKA heraussuchen.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
Dabei sind nur die Anschlüsse und so ne Plörre die dafür sorgt, dass die alte R12Plörre-geschädigten Bauteile (eigentlich nur die Dichtungen) auf das R134a übliche Milieu neutralisiert werden.
Da die Anlage schon seit 7Jahren-und-irgendwas mit 134a LÄUFT, interessiert mich ein DRECK was nebst den Anschlüssen in dem ollen Retrofit-Kit drin ist... dafür so viel Kohle hin zu blättern die ich eh nicht habe, ist mir einfach echt nur ein Kotzfladen auf der Theke des Verkäufers wert.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
DAS muss ich mir jetzt irgendwie irgendwo speichern!
Vielen Dank!
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241 |
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1 |
Gerne, anbei noch die Teile die ich für die Umrüstung damals besorgt habe:
Drossel (R134a) Trockner (R12) 2 Anschlüsse (R12 auf R134a) O-Ringe Drossel O-Ringe Trockner O-Ringe Kompressoranschlüsse
Die Anlage wurde vorher gespült, das dauerte etwa 3-4 Stunden. Der Kompressor wurde händisch (nicht über das Befüllgerät) mit PAG46 befüllt, dann die Anlage mit der vorgeschriebenen Menge R134a.
Das ganze dauerte etwa 4,5 Stunden.....
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
Egay is nich
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241 |
Selber schuld. Ich lese die Fehler mittlereile per Handy aus. Den Kram dazu gabs bei ebay für 2 Zehner.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
Nö, nicht selber Schuld, mich verarscht man nur so lange bis ich es merke.... bei egay hab ich's gemerkt.
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319 Likes: 2
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319 Likes: 2 |
Hallo zusammen! Ich bin gerade ebenfalls dran, meine Klimaanlage umzurüsten, und les mich gerade ein :-( Ich hab momentan das R413A drin, die Klima geht nicht. Ich brauche die eigentlich auch nicht, da Winterauto, aber wer weiß... Wegen dem Trockner mit den zusatzanschlüssen hab ich was gefunden, wie wäre es mit dem Denso DFD02011? Laut Bild mit 2 zusätzlichen Anschlüssen. Kostet zwar drei mal so viel wie einer ohne die Zusatzanschlüße, aber immer noch nur die Hälfte wie der von Classic Parts :-) http://www.teilestore.de/denso/trockner-klimaanlage-7480074
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241 |
Wie schon erwähnt, der Anschluss auf der Hochdruckseite reicht vollkommen aus.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|