Hallo.
Da ist "wieder" der Weigel W1 im Internetauktionshaus - steht aktuell bei 44.494 € ( Mindestpreis nicht erreicht ).
Klick mich...

Gruß Manfred M.

Habe ´mal den Inserattext für die Nachwelt hier angefügt und alle Bilder aus der Auktion:

Biete hier den ersten und nachweislich letzten originalen Weigel zum Kauf an.

Er hat folgende technischen Details;

Motor Audi V8 3,6 Typ PT

Auspuffanlage;Weigel Renntechnik mit zwei Kats zwei Vorschalldämpfern und Hauptschalldämpfer Sportquattro

5 Gang Getriebe und Hinterachsgetriebe Sportquattro

Bremsen V8 D11 UFO

Karrosseriekit Front- Heckspoiler und Schweller Weigel

Federn Eibach

Dämpfer Koni

Räder BBS 8J+16H2 ET35 Radtyp RG043 mit Reifen 225/50 ZR 16

Diese Technischen Details sind so im Brief eingetragen. Natürlich sind viele weitere Änderungen vorgenommen worden;

Spezialanfertigungen Federbeine Vorderachse,Hinterachsstabis mit Uniballgelenke,Kardanwellen,Motorhalter,Adapter für Motor und Getriebe,Gussquerlenker Vorderachse,Spezialkühler usw.

Zum Fahrzeug gibt es einen kompletten Ordner mit Dokumenten über den Aufbau. Darin sind Teilelisten, Schriftverkehr mit Audi über eine mögliche Zusammenarbeit, Tüvberichte, technische Daten, Explosionszeichnungen, Kostenberechnungen,Rechnungen, Wettbewerbsteilnahmen uvm.



Das Fahrzeug ist bis auf die Innenausstattung absolut original.Die originale Ausstattung wurde gegen eine top Lederausstattung getauscht da die originale wegen starken Verschmutzungern nicht zu retten war. Es wurden neue König Sitze verbaut wie sie auch Weigel verwendete.

Desweiteren wurden alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt.

Zahnriemen mit Wapu ,Rollen und Dämpfer neu.

Getriebe und Schaltgestänge revidiert.

Uniballgelenke Hinterachse neu

Geber-Nehmerzylinder Bremse neu

Felgen überholt

viele Kleinteile










Da in den letzten Jahren viel über die Weigel Fahrzeuge im Netz diskutiert und spekuliert wurde hier einige belegbare Daten und Fakten.
Die Firma Weigel Renntechnik (WRT) war anfang der Achtziger Jahre ein erfolgreiches Unternehmen in der Formel 2 und der DTM. Wolfgang Weigel plante einen Rennwagen mit Straßenzulassung zu bauen und diesen evtl. in Zusammmenarbeit mit Audi in Kleinserie zu vermarkten.
Es wurden nachweislich nur drei Fahrzeuge gebaut,alle auf Basis eines Audi 80 B3 Q89 Quattro.
Das erste Fahrzeug,ein weißer 2,0L Vierzylinder Turbo mit ca 300 PS verunfallte nach wenigen Kilometern auf der Teststrecke.Der Wagen ging in die Schrottpresse. Originale Polaroid Fotos und Unterlagen mit technischen Daten vom Unfallwagen sind vorhanden und gehören mit zur Auktion.


Das zweite gebaute Fahrzeug ist der hier angebotene Weigel W1 3,6L V8 mit 250 PS, das erste Fahrzeug bei dem Weigel als Hersteller im Brief eingetragen wurde. Er bekam die Fahrgestellnummer 1. Das W in der Namensgebung war einfach nur ein Kürzel für Weigel. Dieses Fahrzeug war der Prototyp zur Erprobung der Technik und wurde bis heute nie zugelassen.1990 wurde der W1 in der Zeitschrift "Tuning" vorgestellt.Die Zeitschrift gehört mit zur Auktion.




Das dritte Fahrzeug war ein grüner Weigel K1 4,2L V8 mit 285 PS. Das K in Der Namensgebung war ein Kürzel für Herrn Jürgen K. , einem damaligen Werkstattmitarbeiter der maßgeblich an der Entwicklung dieser Fahrzeuge beteiligt war. Von diesem K1 wurde nur ein Fahrzeug gebaut, nicht wie in verschiedenen Foren behauptet zwei oder gar drei. Das wurde mir auch von Herrn K. persönlich bestätigt.

Da Audi kein Interesse an diesen Fahrzeugen zeigte und wohl auch finanzielle Gründe eine Rolle spielten, wurde die Produktion dann eingestellt. Herr K. fuhr den K1 einige Zeit beruflich und privat. Nach dem Verkauf wurde er völlig umgebaut und landete bei einem in der Scene bekannten Audihändler in Seth. Dieser nutzte ihn dann wohl als Werbefahrzeug und bot ihn 2005 für ca.40000 € zum Kauf an. Falls der Wagen heute noch existieren sollte, kann sicher nicht mehr von einem originalen Weigel die Rede sein. Foto vom K1 (nach Umbau) und Unterlagen mit technischen Daten zum Fahrzeug sind vorhanden und gehören mit zur Auktion.

Somit ist das hier angebotene Fahrzeug nachweislich der einzig noch existierende originale Weigel überhaupt.

Um Spekulationen über die Zulassungsfähigkeit zu vermeiden: Der Wagen wird zugelassen an den Käufer übergeben (falls gewünscht).

Für weitere Infos, Preisvorschläge oder Besichtigungstermine bitte eine Nachricht mit Angabe von Namen, Adresse und Telefonnummer senden, ich rufe dann zurück. Nachrichten werden nicht beantwortet.

358238-1.JPG (0 Bytes, 59 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz