Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#35221 07.08.2003 08:41
OP Offline
Servus!
Schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Bin beeindruckt, was man hier auf die Beine gestellt hat. Schaue täglich rein und lerne immer mehr hinzu. Allerdings hab ich auch ein kleines Problem. Meine Klimaanlage bedarf Ersatzmittel. Sie ist noch nicht umgerüstet auf R134a. Doch was ist der richtige Stoff. Habe mehrere Anbieter angerufen. In die engere Auswahl kommen R401a, der aber angeblich evtl. Dichtungen kaputt macht oder R409a, der der Ersatzstoff für R 12 ist. Das ist ja schlimm mit den Bezeichnungen. R409a hört sich für mich am besten an.
Sollte ich diesen nehmen?

Bin dankbar für jede Antwort!
Weiter so!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi.
ist alles ne Preisfrage!!! Ich habe meinen auch umrüsten lassen, auf R134a!!! Weil mir etliche Händler sagten das das die Dichtungen und Schläuche etc. angreift und sie es deshalb nur noch sehr ungern machen oder manche sogar gar nicht mehr!!! Dann kannst du dir noch jemanden suchen der die Anlage evtl. noch mit R12 vollmacht, so Leute gibts immer auch wenn es nimmer erlaubt ist!!! Benutz mal die Suchfunktion und geb mal "Bosch" oder so ein, da ist ein Thread von mir und anderen, irgendjemand kam aus Hannover und hat mir R12 angeboten für 100.- €uro glaub ich!?!?!

Ciao
Jens
www.meinekarren.de.vu

addict
addict
hallo,

kleiner Tip, R12 funktioniert doch ganz wunderbar, oder?
Das Mittel ist doch schliesslich nur in Deutschland nicht mehr zulässig! Aber wenn man es noch drin hat sagt ja auch niemand was. Ich hab das Mittel auch noch drin, Kühlleistung ist noch ziemlich gut, aber wenn es mal soweit sein soll, fahr ich rüber in die Schweiz oder nach Frankreich.....

Gruss

Rainez

Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Tobias,

nutze doch mal zum Thema die Suchfunktion.

Soweit ich mich erinnern kann, kann einer das alte Füllmittel noch besorgen.

Nix teurer Umbau ect..

Oder Fahr in die benachbarten Länder. Ist immer noch biller.

Gruß Jürgen

#35225 07.08.2003 09:58
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Jens,

habe Dir immer gesagt, trink nicht soviel Milch, wegen der Nebenwirkungen. (siehe Anhang)

Aber für`s Gehirn soll es gut sein !!

Gruß Jürgen

34706-Zwillingeei.gif (0 Bytes, 96 downloads)
Das richtige ersatzmittel ist r413a,habe es erst vor einer woche bei mir machen lasse,macht eigentlich jeder Webast(diavia) oder Bosch kundendienst rein.Kosten von 60-120 Euro,mußt dir halt den billigsten raus suchen.Bei mir war bosch am teuersten.

Audi V8 4,2(1991) 1991-2011 Audi S6 Avant(2003) 2011-???

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert