Nun endlich hab ich ein Gewindefahrwerk in meinem V8. Ist einfach nur genial! Mit härteverstellbaren Dämpfern. Und das Fahrverhalten mit meinem vorherigen Fahrwerk (Koni/H+R) ist echt das letzte gegen das jetzt. Und kommt optisch einfach krass. Hab mal maßlich mit anderen Achtern verglichen, je nach Zustand der anderen Fahrwerke komme ich auf HA/VA 40/70mm bis 80/90mm. Im Anhang mal Bilder.
beim Gewinde-Fahrwerk kannst du die unteren Federteller per Gewinde in der Höhe verstellen, wodurch sich dann natürlich auch das Fahrzeug hebt oder senkt. Man kann die Höhe also optimal zu seinen Felgen (oder seinem Geschmack) einstellen. Am Besten, wenn man dann wie bei Ronny noch die Härte der Dämpfer verstellen kann....
Damit hast Du die Funktion des Fahrwerkes gut erklärt.
Ein Vorteil aber ist auch: Man hat auch bei "extremeren" Tieferlegungen noch ausreichend Restfederweg.Auf jedenfall mehr Restfederweg als mit normaler Feder/Dämpferkombi bei Tieferlegung.
Das stimmt wohl. Nützt einem aber auch nur etwas, wenn Rad-Reifen-Kombination und Kotflügel mehr Restfederweg zulassen ! Auf jeden Fall wüsste ich auch gern, wo es den Satz gibt und wie lange ich dafür sparen muß... Und der Kühlergrill gefällt mir auch. Gibt's da auch ein Bild mit Frontansicht?
Den Grill hab ich selber gemacht, sind sogar originale V8 Teile die da drauf sind, von einer anderen Stelle am V8. Im Anhang ein Bild von vorne.
Ronny
PS.: Nicht daß gleich wieder Fragen zu den DE Scheinwerfern kommen, die sind selbergenaut, aber mittlerweile wieder rückgerüstet, weil niemand auf dieser Welt die Streuscheiben klarpilloieren kann und das Abblendlicht somit zu sehr streut. *schnief*
Das ganze Dingen ist eine Sonderanfertigung, nicht so einfach erhältlich. Alles in allem war ich ca 2000 Euros los, denn neue Radlager müssen ja rein, dann hab ich gleich die ganze VA neu gemacht wie Querlenker, Spurstangenköpfe, Domlager usw. Waren zwar noch nicht hin, aber wenn einmal dann richtig. Die Eintragung dann noch. Und da mein Brief voll war, hatte das Straßenverkehrsamt gleich noch die Idee, einen neuen auszustellen. Plepse die! Ich bereue aber keinen Cent! Und im Winter drehe ich ihn dann ganz nach oben, einfach nur klasse!*g* Ein "V8 Country" sozusagen!
Hey da hätte ich mal ne Frage, wieso habe ich mit Gewindefahrwerk mehr Restfederweg, bzw. was genau verstehst du unter Restfederweg, weil der mögliche Arbeitsweg des Stossdämpfers begrenzt letztlich die Federwege und nicht die Feder.
Also, wenn das Dämpfergehäuse kürzer ist, kann er weiter einfedern. Liegt aber nicht am Gewinde, sondern an der Konstuktion der Dämpfergehäuse. und die sind einiges Kürzer! hab vorne die Kotflügel nachgearbeitet, d.h. innere Kante wo die Befestigung der Radhausschale dran ist weggeflext und die gerade Kante nach innen umgelegt und etwas aufgeweitet den ganzen Radlauf, so ca. 1cm, dann gleich Blinkerloch zugeschweißt und neu lackiert. War nötig bei 10x17 ET 10 vorne. *g* Auf den Bildern sind noch die "alten" Kotflügel dran, beim Einfedern schliff es an der schraube oben mittig an der Radhausschale.
ah Okay, das ist ne Erklärung, ich kenn nämlich in Verbindung mit einstellbarer Federvorspannung nur das Einstellen von Arbeitshöhen und der Balance eines Autos auf der Radlastwaage, bzw das gezielte Beeinflussen von Arbeitswegen, um einen bestimmten geometrischen Bereich im Arbeitsweg der Radaufhängung zu nutzen, und dieser Aufwand macht an sich nur beim Rennauto einen Sinn.
oder verrückte, die halt ihr auto genau ausbalancieren wollen*g* Nächste woche bekomme ich die Waagen für das Einstellen für einen tag von unserem TÜV Fritzen.*g* Der war sooo begeistert, als er die neue VA sah und hat gleich alles eingetragen und mir die Wagen versprochen für einen tag!
Ronny
PS.: Es ist auch so schon der hammer,welcher unterschied zu einem Serienachter ist. Kurven, die ich sonst mit 80 gefahren bin, kann ich jetzt Problemlos mit 120 fahren! Bodenwellen wo er versetzte, spür ich gar nicht mehr. Allerdings spielt de Luftdruck da auch eine Rolle. Nach längeren Experimenten mit wedelndem Arsch*g* bin ich auf vorne 2,6 und hinten 2,1 hängengeblieben, optimaaaaal! Und die Einstellung der Zugstufe ist auch sehr wichtig, daß man immer Bodenkontakt hat. Die Druckstufen sind völlig OK mit der Serieneinstellung.
Nur wird er jetzt beim Spätbremsen und Einlenken erst unter- dann übersteuern, dagegen hilft hinten 1´30" Sturz und 0,5mm Vorspur pro Seite, nicht gut für die Reifen, fährt aber klasse....
Ah! und die Bremsbalance natürlich an die Höhe anpassen!
Da ich vorne ET 10 und hinten ET 25 fahre, gleicht sich das schon wieder aus. Die eisntellungen die du schreibst, sind schon OK, aber wie schon gesagt, extrem schlecht für die Reifen. Nur 0,5mm Vorspur? Also ich messe die auch in Grad*g* Ich hab hinten 0°20" Sturz und 0°05" Vorspur gegeben.
Ah ja, meine Vorspur in mm bezog sich auf ein 17" Rad. Jaja ich weiss in Winkelgraden ist die Angabe unabhängig vom Felgendurchmesser...
Ich mess halt, bzw. lasse, mit dem Bindfaden messen, wird in F1 auch nicht anders gemacht, und beim Strassenauto mit Gummis als Lager ist es ohnehin schwierig wiederholbar genau einzustellen.
Roland
Zuletzt bearbeitet von roland w.; 08.08.200312:00.
Wie sieht es eigentlich dieses Jahr mit dem Sachsenring aus? Die Veranstaltung findet ja am 20./21.09.03 statt. Kommen dieses Jahr wieder einige zu diesem Treffen?
Gruß Christian
QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
So vielke Chromleisten gibts ja nicht am Achter*g* Nun lasse doch deine Phantasie mal um dein Auto schweben. Ist von den Türen, aber welche, hm. Aber ich denke, es gibt verschiedene Varianten die da möglich sind.
nach meinem letzten Posting hier haben sie 2!!!! Leute gemeldet die mit machen wollten, letztes jahr voll das Getöne, ja, wir wollen wieder, und noch mehr und jetzt? Ne, also für 5 Männel organisiere ich nicht wieder so ne große Sache. leider.
Ach komm mach keinen Scheiß! Sind das wirklich nur 5 Leute die daran Interesse haben? Ich überlege mir trotzdem hinzufahren. Auch wenn keine anderen V8 dort sind. Fand das letztes mal wirklich super auch mit den anderen Fahrzeugen! Außerdem wolltest du dann meinen Reifen flicken!!!
Gruß Christian
QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
da haste dich aber gerade noch rausgewunden, was? Hab gerade auf dem Rückweg aus dem Freibad einen tiefen Vento durch die Kurven geschoben, höhö, sein Gesicht werd ich nicht vergessen als ich dann vorbeigedüst bin. Ich mein, ist ja keine Kunst zu überholen aber hier in den Bergen die Kurvenreichen Straßen sind echt der Hammer und machen richtig Spaß. Allerdings muß ich ja zu meiner Schande gestehen Björn, daß die Reifen im Grenzbereich nicht so optimal sind, die ich da drauf hab. Du kannst dich sicher noch an unsere Disskusion erinnern. Merkt man aber jetzt erst richtig, da das Fahrwerk jetzt paßt. Müß ich wohl mal über andere nachdenken wenn es noch optimaler sein soll. Aber trotzdem gut kontrollierbar.
Also wie gesagt, ich weiß von 2 privat, daß die hin wollen, 2 mails hab ich bekommen, die auch interesse hätten, sind 4, mit mir 5, und du 6. Und dafür wieder so einen Aufriss? Ne. Mußt ja davon ausgehen, daß wieder nur 70% kommen und dann sind wir 4 Autos. Also vielleicht sollte maik da nochmal einen Thread fesstsetzen, mal schauen. Muß mich vielleicht nochmal in die Spur gehen. ich tel. Montag erstmal mit Sachsenring, ob da noch Anmeldungen eingeflogen sind. Dann sehen wir weiter.
..zu den Reifen sag ich nix ...Empfehlung: Conti SportContact 2!!!
Würd mich mal interessieren ob du dem Phaeton und mir im Spessart hinterher kommen würdest....Fahrwerk auf Sport gestellt, Automatik auf S und "Torsen-Quattro-Fahrstil-eingeschaltet" und der M5-Fahrer war schockiert )) ach ist das geil. Und auf der Verbrauchsanzeige steht immernoch 11.2 ....
ich gratuliere zum Gewindfahrwerk. Echt feine Sache.
Andere Frage: Was machst Du mit Deinem Koni/h&r-Fahrwerk? Steht es zum Verkauf? Ich bin der Meinung, dass es mir als Newbie in Sachen V8 erstmal besser täte, als mein lappriges Serienfahrwerk. Was lobst Du dafür aus?