Servus,

"schön" war jedes Spiel zu seiner Zeit, d.h. man empfand immer das, was gerade aktuell war, als Mindblowing. Zuerst der Amiga, später dann der PC war den Konsolen immer ein paar Schritte voraus. Aber diese Geräte kosteten auch immer ein Vielfaches, das darf man nicht vergessen.

Der Amiga war grafisch und akustisch fast 10 Jahre vor'm PC, dank dem, was später dem PC als Spieleplattform zum Durchbruch verhalf: Beschleunigerchips. Dank der Blitter-Chips (ich glaube, die hießen so) konnte keine Plattform dem Amiga in Sachen Scrolling das Wasser reichen, und das machte enorm viel aus.

Ich hab' diesen ganzen Wandel ja live miterlebt und kann dir sagen, dass es mit den First-Person-Shootern mit Doom so richtig durchstartete (Wolfenstein war da zwar schon, aber das war kein Vergleich).

"Richtiges" 3D war das noch nicht, aber die Illusion war perfekt. Damit fing es dann mit den Beschleunigerkarten an, insb. mit der Voodoo. Mit der GeForce 256 hob das dann alles ab. Die Konsolen hinkten da immer einige Jahre hinterher, de facto ist das auch heute noch so. Aber das passt ja auch.

Die Dreamcast kenne ich zu wenig, um viel darüber sagen zu können, aber der beste Wurf von Sega war's zweifelsfrei nicht...

lG

Bastian