Hi Florian,im Fall des 3.0 kam es vermehrt zu Schäden an den ZKD's in Folge von Ausfällen der WaPu.Offiziell hies es,dass es nur die Baujahre 2001/2 beträfe,vor allem bei Fahrzeugen die überwiegend Kurzstrecke gefahren und diese Probleme durch den Wechsel des Zulieferers behoben wurden.
Servopumpen und Zündspulen streikten ebenfalls öfters,als ich das von dem 2.8 kenne.
Sicher,ein 15 Jahre alter Bomber muss nicht per se schlechter,als sein 5 Jahre jüngerer Pendant sein.Meiner hat vor Kurzem seinen 16 gefeiert und erfreut sich,gelobt sei der Herr,bester Gesundheit :) Das Risiko einer Reparatur dürfte allerdings etwas höher liegen.Zumindest theoretisch. Im Endeffekt kommt es eh immer auf das jeweilige Auto an.Eine Grotte kann man immer schiessen.
Falls deine Wahl auf den 3.0 fallen sollte,dann würde ich an deiner Stelle einen der letzten ('04) suchen.Die sind absolut ausgereift und dürften frei von den Kinderkrankheiten sein.Oder,weil du ihn eh vergasen willst und falls etwas Zeit in die Suche investieren kannst, deiner Frau einen 4.2 holst.Das wäre gewiss ein standesgemässer Kinderwagen