...Eigenartig, meine, ich hätte darauf schon geantwortet. Na denn:

Hi Lukas,

vielen Dank fur Deine ausführliche Antwort. Gefühlsmäßig deckt sie sich, was den 2.4er anbelangt mit dem, was ich mir schon dachte. Als handgerissener Fronti war er bei einer Probefahrt überzeugend, aber ohne Reserven für quattro und Automatik. Die Exemplare in den Autobörsen bestätigen zudem Deine Aussage über den Zustand der meisten 8-Zylinder, und die sind kein Muss.
In Antwort auf:

halte den 2.8 mit 193 PS für die eindeutig bessere Wahl.Viel zuverlässiger als der 3.0 und deutlich laufruhiger

Inwiefern wäre der 3.0er als weniger zuverlässig zu beschreiben, gibts Kinderkrankheiten oder Totalausfälle?

Die Wunschliste ist das, was meiner Frau wichtig ist, sie wird das Auto hauptsächlich fahren. Teilleder wäre der Kompromiss. Ein K.O.- Kriterium ist es ohnehin nicht, zur Not kann man ja auch den Fahrersitz umbauen und einlagern, da hätte ich keine Schwierigkeiten.

14 Jahre altes Auto ist im Prinzip okay, solang der Pflegezustand vorallem technisch in Ordnung ist. Mein A8 ist ja jetzt auch schon 15, und auch der wird bald die Isofix-Klemme verliehen bekommen

Viele Grüße

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -