Hi Olaf,

mach Dir nicht so viele Gedanken. Dann mach halt in Gottes Namen den Wechsel statt in 30000 nochmal in 15 ohne Sieb und gut isses. Die V8 Getriebe sterben nicht einfach so, höchstens die ersten AKD, und das würde ich auf User-Experimente mit dem korrekten Füllstand zurückführen (Weil Messstab standardmäßig vorhanden). Peter hat von Simmerringen an Motor und Getriebe geredet. Das oder wie in Dannys Fall eine kaputte Schwungscheibe oder am Ende sogar ein fertiger Motor sind wahrscheinlicher ein Grund für einen Ausbau, nicht ein kaputtes Getriebe (Vorallem an nem ABH mit 170k würd ich mir echt keine Sorgen machen, kommt in deinem Fall vergünstigend hinzu).

Der Wechsel des ATF inkl. Sieb und die korrekte Einstellung des Füllstands sind oft genug behandelt worden / im FAQ beschrieben und sollten penibel durchgeführt werden.

Experimente mit irgendwelchen externen Kanistern würde ich lassen. Das kann nur eine riesen Sauerei geben, ATF ist eine fiese Brühe, und Druck ist da auch noch drauf, und nicht zu knapp.

Viele Grüße

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -