Hallo zusammen,
das Thema Getriebeölwechsel, und ich meine einen vollständigen Wechsel, geht mir auch schon ne Weile durch den Kopf.
Das Problem ist ja trotz Abbau der Wanne, etc. auch da Öl aus dem Wandler zu bekommen. Hierfür gibt es ja nun bekannt lich die Tim-Eckhard Methode, D.h. es wir eine Vollständige Spülung vorgenommen indem der Ölkreislauf geöffnet und durch externe Behälter gepumpt, bzw. ausgetauscht wird. Der Haken: sauteuer !!!
Meine Idee: ich trenne z.b. den Rücklaufs hlauch vom Ölkühler, verlängere den in einen 10 l kanister die Leitung zur Ölpumpe schliesse ich an den Behälter mit dem Frischöl an und stelle ihnüber das Niveau vom Getriebe (erleichtet das Ablaufen) Nun Motor starten und die Ölpumpe fördert nun das öl aus Wanne und Wandler in den leeren Behälter, das Frischöl saugt die Pumpe an, bzw. läuft durch die Schwerkraft nach. Wenn die frische Suppe am Ölkühlerauslass ankommt Motor aus. Nach der Grundspülung dann Feinjustage des Ölstandes über den Peilstab.....
Wie seht Ihr das, bzw, hat das schon mal jemand probiert?
Grüsse Olaf