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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Bei meinem V8 ist dieser kleine Anschluss direkt am Wasserkühler, welcher zum Ausgleichsbehälter rüberläuft etwas undicht.

Nun, vor ein paar Jahren habe ich diesen bereits als "etwas locker" eingestuft und von Hand nachgedreht.

Ich meine, dass durch dieses Gewinde am Stutzen zum Wasserkühler das Wasser seinen Ausgang findet in geringsten Mengen.

Weiss jemand, ob dieser kleine Anschluss, der ja zum einschrauben geht, einen Dichtungsring oder dergleichen hat ?

Oder könnte z.B. ein Teflonband zur Abdichtung reichen oder evtl. mit 2-K-Kleber einsetzen ?

Da aktuell der V8 im Winterschlaf ist, möchte ich dort nicht im entfernten Quartier herumschrauben.

Es gab, so glaube ich mich erinnern zu können, hier auch schon vor Jahren einen Beitrag, in dem dieser Kunststoffstutzen durch ein Metallröhrchen ersetzt wurde.

Auch zerbröselt dort gerne dieser kleine, ca. 4 cm lange Stutzen, beim Versuch diesen nachzuziehen...

Hat jemand Vorschläge zum Abdichten ?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Pooh-Bah
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Moin, ich hab den Plastikstutzen bei mir durch einen Messing stutzen ausgetauscht.
Dafür sollte man aber den Kühler ausbauen weil man das Gewinde nachschneiden muß, jedenfalls bei dem Teil welches ich eingebaut hab.
Bin bei Metabo fündig geworden, evtl finde ich noch die genaue bezeichnung für das Teil.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Du hast in den Kunststoff vom Kühler ein größeres Gewinde reingeschnitten?
War das dann ein metrisches Gewinde oder eine "Sondergröße" ?

Kühler muss aber nicht zwingend ausgebaut werden - man sollte doch axial mit dem Schneidwerkzeug gut durch den Blechtunnel arbeiten können, oder?

Wie erfolgt die Abdichtung des eingedrehten Stutzens ?

Nur über das Gewinde oder ist ein Dichtring etc. dabei oder Teflonband etc. ?

Gruß Manfred M.


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Guten Abend,

das Teil ist recht "windig" und mir natürlich schon einmal gebrochen. Aber was spricht gegen Dichtmittel, welche z.B. für den Ventildeckel etc. verwendet werden?
Einem herkömmlichen 2K-Kleber Karosseriekleber ich nicht empfehlen. Ich hatte es einmal beim Ausgleichsbehälter versucht, dies hielt nur sehr kurz dicht. Der Kleber kommt mit den Temperaturunterschieden nicht klar.

Gruesse
Bernd

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Carpal \'Tunnel
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Hallo Bernd.

Mit einem 2-K-Kleber konnte ich in der Standheizungswasserpumpe gute Erfahrungen machen - der Temperaturbereich ist dort von -20°C über +100°C vom Kleber angegeben worden und funktioniert zumindest beim Pumpenrad seit vielen Jahren...wobei ich nur noch wenig fahre.

Ich könnte mir auch ein Teflonband vorstellen, aber wenn eben der Stutzen brechen sollte, sind solche Alternativen wie ein Messingstutzen gut zu wissen.
Aber mich schreckt etwas das Gewindeschneiden ab.
Gruß Manfred.


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Das Gewinde war Metrisch, ich hatte den Kühler grad draussen und hielt es für einfacher, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob du nachher den Stutzen einschrauben kannst ich glaub der war etwas grösser.
Abgedichtet hab ich das mit Flüssigdichtung, bisher ist alles dicht.


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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
War heute auch ´mal bei dem winterschlafenden V8 und habe mir diesen Stutzen nochmals angeschaut.
Es scheint, als ob er sogar einen Sechskant zum leichteren Festziehen hat.

Habe dann noch im Auktionshaus etwas gesucht und evtl. fündig geworden - Entlüftungsstutzen ist z.B. ein Begriff oder Schlauchnippel, Einschraubtülle.
Kunststoffe sind manchmal nur bis 80°C resisdent.

Gruß Manfred M.

351159-Schlauchnippel 5 mm.bmp (0 Bytes, 152 downloads)

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Oder aus Kunststoff... im Anhang.

351160-1.bmp (0 Bytes, 173 downloads)

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In Antwort auf:

weil man das Gewinde nachschneiden muß




Was war denn das originale Gewinde?



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Hallo Manfred
Das Gewinde ist M12x1,5,also Feingewinde.Die Gewindelänge beträgt 13mm und die Schlauchstutzenlänge 33mm.Die Gesamtlänge ist 53,5mm.Der Bohrungsdurchmesser ist 4mm.Die Schlüsselweite ist 13mm.Zur Demontage ist ein Rohrsteckschlüssel angebracht,eine normale Langnuss ist zu kurz.Im Anhang das Orginal.
Gruß

351167-DSCF2363.JPG (0 Bytes, 169 downloads)
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Hallo Enno.
Top - besser geht´s ja nicht mit der Beschreibung. Dichtet da lediglich Kunststoff auf Kunststoff, oder ist da extra noch eine Dichtung dazwischen?
Hast Du da einen Erfahrungswert ?

Aussendurchmesser am Stutzen? Geschätzte 8 mm ?

Ob es so etwas beim Freundlichen als Einzelteil zu kaufen gibt ?

Gruß Manfred.


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Hallo Manfred
Über die Abdichtung kann ich Dir leider keine Info geben.
Gruß

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Hallo Enno.
Aussendurchmesser am Stutzen ?
Gruß Manfred.


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Im Anhang noch ein paar Infos.
Gruß

351173-stutzen.JPG (0 Bytes, 184 downloads)
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Danke...


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Kannst du ein Foto vom Kühler noch machen?

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Hallo Martin.
Die Schmiede baut doch den Kühler nach - hat man dort keine Fotografiermöglichkeit ?

Was ist übrigens der Stand vom Nachbau ?

Gruß Manfred M.


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Also das Teil von Metabo sieht eigentlich genauso aus wie der originale Stutzen, nur komplett aus Messing.
Ich guck Samstag mal im Baumarkt wie sich das Teil nennt.


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Hallo Jan.
"Genauso" wohl nicht ganz, da das Gewinde nachgeschnitten / verändert wurde.
Aber gerne weitere Infos...

Gruß Manfred M.


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Prototyp ist fertig. Aber dieser Stutzen fehlt irgendwie. Lach

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Hallo Martin.
Wenn dieser Überlaufanschluss schon fehlt, traue ich mich wetten, dass dieser "praktische" Ablaufstutzen, den man von aussen durch die Stoßstangengitter neben dem Kennzeichen sieht, auch "vergessen" hat, oder?

Du weisst, was ich meine ? Der Stutzen zum Wasserablassen, der elegant durch die Stoßstangenrippen von aussen erreichbar ist.
Damit kann das Kühlerwasser abgelassen werden, ohne den V8 aufbocken zu müssen und die untere Motorverkleidung zu demontieren.

Im Anhang ein Bild davon.

Da kannst Du dich bitte auch noch erkundigen, danke.

Gruß Manfred M.

351261-BILD0401 - Kopie.JPG (0 Bytes, 137 downloads)

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Der Ablasshahn ist dran, zumindest ist der auf dem Bild zu erkennen.

Aber ich sehe das entspannt, dafür gibt es ja den Prototypen bevor mehr gefertigt werden.


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In Antwort auf:

ohne den V8 aufbocken zu müssen und die untere Motorverkleidung zu demontieren.




Also lässt du es schön auf den Boden raus plätschern? also die Motorverkleidung kommt bei mir jeweils runter... dann kann man da auch nen Schlauch drauf stöpseln und läuft nicht einfach in die Botanik raus.



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Hallo Roy.

Nein nein.
Ich stecke einen Schlauch drauf - diesen fummel ich durch die untere Motorverkleidung durch, in dem Bereich wo sie eh etwas eingekerbt ist um sie unter der Stoßstangenlippe konturangepasst einzustecken.

Gruß Manfred M.


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Deswegen ja auch die wortwahl, eigentlich genauso

Da ich das mit dem Gewinde ja schon geschildert hatte hab ich das mal als bekannt vorrausgesetzt


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Ein Gewinde muss man ja normalerweise nicht nachschneiden...

Original soll's ein M12x1,5 sein gemäss Enno...

aber was für eins hat der Stutzen den DU verbaut hast? Es als Bekannt vorauszusetzen ist etwas schwierig - wer weiss denn schon was für ein Gewinde so ein olles NippelDingens ausm Baumarkt hat?

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Was für ein Gewinde an dem Ding ist kann ich so jetzt grad nicht beantworten, wollte den anschluss jetzt auch eher ungern wieder rausdrehen

Was ich weis ist das es der einzige Stutzen war der passt, jedenfalls war das das ergebniss meiner suche.
Ich meinte mit dem als bekannt voraussetzen auch eher die tatsache das man das gewinde nachschneiden muß, jedenfalls wenn man so einen stutzen verbaut.


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Achso...

naja... "wenn man so einen Stutzen verbaut", vorausgesetzt man verbaut einen IDENTISCHEN muss ja nix nachgeschnitten werden

Ich versuch mal dran zu denken etwas rumzusuchen... irgendwie kommen mir Enno's M12x1,5 bekannt vor....

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Hallo.
Diese M12x1,5 gibt´s massenhaft.
Z.B. auch bei einer Kraftstoffpumpe und deren Anschluss.

Im Internetauktionshaus ist auch dieses Gewinde öfters zu finden, nur die Stutzenlänge ist das "Problem".

Stutzen 1 - klick mich - zu kurz - zu dick...
hier an ´ner Kraftstoffpumpe...
hier zu kurz und mit 8mm etwas schwachbrüstig...
Gruß Manfred M.


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Wenn du nen Tip parat hast wäre das für jeden der noch das originale Gewinde drin hat ein gewinn
Bei mir ist es dicht und jetzt auch zu spät, hatte nur keine lust mehr zu suchen und hab deswegen dann das Teil gewählt


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