Mein 200er 20V hatte beim Kauf anno dazumal auch eine sehr schwer zu betätigende Kupplung - echt gewöhnungsbedürftig, Muskelkater anfangs vorprogrammiert.

Einige Monate nachher, augrund von Schaltproblemen (Getriebedefekt, wie sich später herausstellte), habe ich die Kupplung dann komplett tauschen lassen (Sachs). Platte, Ausrücklager, Geber- und Nehmerzylinder. Von dem Zeitpunkt an war die Kupplung butterweich, so weich, dass meine Freundin bis heute begeistert von der Kupplung ist, weil sie viel angenehmer sei als die von ihrem alten Corsa (C). Sie ist wirklich so, wie man es von einem Neuwagen gewohnt ist.

Da der 3B auch seine 310Nm stemmt und ich seit 140tkm nie irgendein Problem mit der Kupplung hatte (sie also sicherlich nicht unterdimensioniert ist), bin ich der Überzeugung, dass auch die V8 mit einer harten Kupplung irgendein Problem haben.