|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Naja bei mir ist Max an der Kante wo der Behälter zusammen geschweißt ist.
Eine Min Markierung als "MUSS" macht keinen Sinn, dann könnte man auch nur einen Strich machen. Min heißt es muss auch ein Max geben.. alles andere macht kein Sinn bzw. bedeutet Mindestens soviel Wasser aber gerne auch mehr!
Du du Verlust von Kühlmittel hast wenn du mehr machst hast du defintiv irgendwo einen Schaden bzw. Undichte Stelle.
Geweih, Bypassrohr, Wasserpumpe fallen mir da ein. Natürlich auch ein Ausgleichsbehälter der Undicht ist oder ein maroder Wasserkühler.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Der V8 hat aber tatsächlich keine MAX-Markierung, zumindest bei meinem Modelljahr nicht.
Ich werde nochmals eine Druckprüfung durchführen, wobei es sowieso nichts bringt, weil kein Verlust feststellbar ist. Weder optisch noch am Messgerät.
Der Kühlwasserbehälter und der dünne Schlauch zum Kühler wurde bereits vor 1 Jahr erneuert, weil es undicht war.
Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt, werde ich eine größere Ausfahrt auf der Autobahn unternehmen und dann mal ordentlich warmfahren, um zu prüfen ob weißer Rauch aus dem Auspuff feststellbar ist.
Verhext das ganze!
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
... dann lass aber jemand hinterherfahren der das auch sieht...
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
So ist es geplant  Reicht es nicht nach längerer Fahrt im Leerlauf laufen lassen bzw. Drehzahl auf ca. 3.000 zu halten?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Du hast Verlust, in deinem ersten Post "beschreibst" du es doch. Minimum Markierung hab ich auf Bilder gesehen (Teilenr 441121403?), heißt für mich mehr reinkippen und gut. Wenn Druck zu hoch ist, dann wird das überflüssige Wasser rausgedrückt aus dem Deckel.
CO sagst du ist ok - also dürfte das Wasser nicht über die Kopfdichtung verschwinden.
Wenn Heizung ok, Bypass im Zylinder V... hab ich ewig nach gesucht bis es so stark wurde das man es endlich "sehen" konnte.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo!
Anbei ein Auszug aus der Betriebsanleitung, es gibt definitiv keine MAX-Markierung.
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Du machst dir m. M. etwas zu viel Sorgen, oder? Mein Kühlmittelstand ist exakt wie auf deinem Bild - bzw. verhält sich so. Leichte Verluste würde ich einfach nachfüllen. Wie auch immer, verwenden besser keine Kühlerdichtmittel, das Zeug bekommt man nur schwer wieder heraus.
Gruesse Bernd
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo! Ja vielleicht hast du Recht!  Du fährst auch mit so einem niedrigen Niveau im Behälter? Ich werde heute noch eine letzte Druckprüfung bei kaltem Motor machen. Ein Kumpel von mir hat ein Prüfgerät, welches man auf den Kühlmittelbehälter anschließt, bei warmen Motor prüft dieses, ob Abgase in das Kühlsystem gelangen, wenn alles positiv verläuft bin ich beruhigt. Dann kann man das schlimmste mal ausschließen.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Und jetzt staune ich wieder einmal. Druckprüfung heute Morgen durchgeführt bei warmen Motor mit 1,5 bar. Halbe Stunde gewartet, er verliert tatsächlich was. Diesmal war es ein Originalgerät von V.A.G, vorher nicht. Das das einen Unterschied macht, kann ich mir nicht erklären.....
Morgen folgt die Prüfung der Zylinderkopfdichtung mittels Messgerät, bin gespannt. Ich gehe vom schlimmsten aus, hoffentlich ist es aber doch nicht so.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Minimum heißt nur mindestens -> gerne mehr!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Jetzt guck halt endlich richtig nach! DIe Brühe läuft irgendwo raus!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Das werde ich machen.....mache gleich noch eine Prüfung bei kaltem Motor, wie hoch hier der Verlust ist.
Morgen Hebebühne, vorher Prüfung der Kopfdichtung. Wenn ich da noch immer nichts sehe oder merke weiss ich nicht mehr weiter.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hmm. Der Motor war warm, du hast das Druckgerät angeschlossen, und dann ist der Druck über eine halbe Stunde abgefallen, während der Motor langsam abkühlte.
Naja, da hätt' ich schon einen Verdacht, wieso dem so sein könnte... ;-)
|
|
|
|
|
veteran
|
|
veteran
Fang doch mal ganz klein an und nehme die Fußmatte hoch,von mir aus auch die Seitenverkleidung. Vielleicht ist der Wärmetauscher undicht. Sofern es noch der erste ist!
Gruß
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo! Prüfung der Zylinderkopfdichtung wurde soeben durchgeführt!!! Kein Abgas im Kühlsystem, somit alles in Ordnung!! So und jetzt kommt´s: Der NEUE Kühlmittelbehälter hat einen winzigen Haarriss auf der Unterseite und wird natürlich auf Garantie ersetzt!  Soviel zu Teilen die von ClassicParts und Audi Tradition kommen, ist jetzt mittlerweile meine zweite schlechte Erfahrung damit.  Gott sei Dank ist es nicht viel mehr, fahren kann man, er verliert eben, aber in paar Tagen ist das auch wieder vergessen. Danke an alle für die Tipps und Hilfestellungen! Somit ist dieses Thema abgeschlossen. Schöne Grüße Daniel
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Dann ist ja noch mal gut! Mach dir nichts draus, ist bereits mein dritter Behälter. Den letzten hatte ich direkt bei Audi erworben.
Gruesse Bernd
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo. Wenn dort ein "Haarriss" ist, dann müsste man doch weisse Kalkspuren darunter deutlich sehen. Ist der Haarriss mitten im Boden des Behälters, oder an einer Gießnaht oder am unteren Anschluss?
Kannst Du ein Foto ´mal hier davon einstellen von der besagten Stelle, danke.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo!
Der Haarriss befindet sich unten am Anschluss. Leider kann ich dir kein Foto mehr machen, da der V8 heute in der Werkstatt übernachtet. War mir zu riskant so weiterzufahren, man kann ja nie wissen.....
Der alte Behälter ist bereits ausgebaut und unterwegs nach Salzburg mit allen anderen Garantie bzw. Austauschteilen, die wir heute verschicken mussten. Der neue wird morgen oder spätestens am Montag eintreffen, da ein anderer V.A.G-Betrieb so einen V8-Behälter lagernd hatte, aus Kassel hätte es 3-4 Tage gedauert.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo. Grrrhh. Da schreiben wir 3 Wochen nun, und das Korpus Delikti ist weg, schade...
Gruß Manfred M.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo! Wozu hättest du dieses Foto gebraucht?? Ich kann dir ein Foto vom neuen Behälter schicken und die Stelle markieren  Sorry, dachte nicht, dass ein Foto gebraucht wird, da das Thema mit den Kühlmittelbehältern bekannt ist.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo. Dass neue Behälter Haarrisse aufzeigen ist mir als Forennutzer gänzlich unbekannt - könnte jedoch auf evtl. lange Lagerzeiten zurückzuführen sein. Ursache wäre halt gut zu wissen.
Wenn schon die erste Dichtigkeitsprüfung nichts gebracht hat, und dort ist ja nun genau am Behälter auch noch die Ursache - und dann müsste es doch dort herausgepiselt haben. Oder hat die erste Prüfung mit dem "Nicht-VAG-Manometer" falsche Werte angezeigt und dies führte zum Haarriss?
Spekulativ - natürlich, aber wäre halt doch interessant zu wissen, warum der neue Behälter undicht war.
Gruß Manfred M.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ich vermute, dass es sich um einen Materialfehler handelte. Leider passiert soetwas ab und zu, ich hatte eben Pech. Das Teil hat einen stolzen Preis - ca. EUR 110,-- Ich wäre gespannt wie der Zustand von den Teil und Rumpfmotoren ist, die seit vielen Jahren bei der Audi Tradition gelagert werden. Wenn ich mir so einen kaufen würde, hätte ich vielleicht mehr Sorgen als jetzt.  Hat jemand mal überlegt so ein Teil zu kaufen?? Ich habe schon oft darüber nachgedacht, ist mir zu teuer!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
110 Euro ist ein wirklich stolzer Preis - gegenüber den knapp 50 Sfr. von damals als man ihn noch "normal" erhalten hatte...
Dass die Dinger an der von dir beschriebenen Stelle undicht sein können, ist mir auch neu... bekannt ist eigentlich nur der untere Schlauchanschluss und der kleine oben...
@Manfred: Kalkspuren wird er ja hoffentlich keine gesehen haben bei einer Plörre die den Zusatz G12+ oder G12++ hat, damit eben der Kalk eben NICHT ausfällt.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Roy. Bei meinem Wasserkühler ist ja dieser Überlaufanschlußstutzen etwas nässelnd - und da sind schon weisse Flüssigkeitspuren zu sehen - ob´s Kalk ist oder sonst etwas - keine Ahnung. Wobei ich mit destiliertem Wasser meinem V8 gegeben habe und G12++ oder heisst es schon G13 ?
Gruß Manfred M.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Es gibt G12++ und auch G13. G13 wird bei aktuellen Neufahrzeugen wie Golf VII, Audi A3, usw. befüllt.
Ob wir G13 in den V8 einfüllen dürfen ist eine gute Frage....
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo. Mein Teilefuzzi hat mir letzten Sommer G013 A8J M1 für 12,23 Euro plus Steuer das Gebinde gegeben - sind glaube ich 1,5 Liter Konzentrat.
Es gab auch fertig gemischte Gebinde - das wollte ich aber nicht.
Gruß Manfred M.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Kalkspuren? Kühlmittelspuren sollte man sehen, aber das dauert auf dem Plastik ewig bis man was sieht.
Deswegen abdrücken und gucken wo es rausschießt.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
G12+ mindestens, alles weitere sollte der Geldbeutel entscheiden
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo!
Dann ist G13 mit G12+ mischbar. Ich glaube, dass G11 V8 mit G12 nicht mischbar ist.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Das war damals das spezielle Kühlmittel für die Alumotoren, also für den V8 konzipiert. Hier war ein Wechselintervall alle 24 Monate vorgeschrieben, beim Nachfolger G12 musste dieser nicht mehr durchgeführt werden.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ja eben... woher soll DA denn noch Kalk kommen? das ist einfach eingetrocknetes Kühlmittel
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Liess mal die Anleitung zu deinem Auto
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ich wusste nicht, dass es G11 V8 heißt...
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Steht auch auf dem Kühlmittelbehälter oben
|
|