|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
Richtig, der Öldruck fällt etwa proportional mit der Viskosität des Öles, welche sich wiederum etwa antiporportinial mit der Temperatur verhält. Schlagartig passiert da normalerweise nichts. 80 . 90 °C für einen warm gefahrenen Motor sollen und müssen so sein. Bei starker Belastung darf es auch mal ein wenig mehr werden. Der Ölkreislauf hat nicht umsonst ein Thermostat, welches das Öl erst ab einer gewissen Temperatur durch den Ölkühler leitet.
Eine passende Faustformel zum minimalen Verhaltebn des Öldrucks bei 90° Öltemperatur ist etwa 1 Bar pro 1000 U/min. Zumindest ist dann eine Ordnungsgemäße Schmierung sichergestellt.
Ich bin in letzter Zeit einige V8 zur Probe gefahren und mir ist aufgefallen, dass etwa die Hälfte zu lange benötigt das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen. Kaputte Thermostahte schließe ich daher nicht aus.
Da dein V8 aber schnell auf Temperatur kommt schließt das Ventil wohl Ordnungsgemäß, was sich mir aber nicht erschließt, ist warum beim vermeindlichen Öffnen dein Öldruck schlagartig fällt. Normalerweise ist das System so dimensioniert, dass der Öldruck konstant bleibt.
Ist hier jemand unterwegs dessen Öldruckhalteventile mal defekt waren und wie sich dies am Öldruck bemerkbar gemacht hat ?!
Die linke Hand zum Gruße
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert