Klar, also wenn ich das mache, dann mache ich es natürlich nicht selbst. Es wird ein geschulter Mechaniker machen, einer, der damals am V8 geschult wurde und diese Fahrzeuge repariert hat.

Da es auf solche Eingriffe nie eine Garantie gibt, überlege ich es mir schon, ob ich es machen soll, solange der Ölverbrauch unter 1,5/1.000 km bleibt.

Wenn ich wirklich ins Gesparte greifen will, dann würde ich mir einen Austauschmotor von der Audi Tradition holen (Nettopreis Export). Ist natürlich eine Menge Kohle, die Frage ist, ob dieser Motor dann wirklich perfekt ist, steht ja auch schon ewig herum. 2 Jahre Gewährleistung bekommt man trotzdem.

Die letzte Entscheidung wäre, dass ich alles lasse wie es ist, und nachkippe solange es nicht schlimmer wird. Mal sehen wie lange die Maschine so hält. Wenn es dann wirklich zum kapitalen Totalschaden kommt, dann muss man so oder so etwas unternehmen.

VSD habe ich früher beim Passat 35i selbst gewechselt, war keine Hexerei. Beim V8 traue ich mich das gar nicht, alleine wegen dem ZR bzw. Fachwissens.

Die letzte Möglichkeit das ganze ein wenig zu verbessern wird ein hochwertiges Öl sein. Ich bin bis jetzt immer 15W/40 bzw. 10W/40 gefahren. Ich werde mich höchstwahrscheinlich für das 10W/60 entscheiden, danke für die Tipps! Überlegt habe ich mir ein 20W/50, wäre laut Betriebsanleitung freigegeben, natürlich nur bei wärmeren Temperaturen, im Winter fahr ich so gut wie nie damit.

Man kann ewig experimentieren, und das werde ich noch eine Zeit lang machen, bevor ich wirklich am Motor etwas mache. Er hat jetzt 321.000 km gelaufen, laut Vorbesitzer wurde am Motor noch nie etwas gemacht, nicht einmal die Zylinderkopfdichtung. Kann ich zwar nicht ganz glauben, aber man weiss ja nie.....

Was meint ihr betreffend Ölviskosität 20W/50??

Lg, Daniel