Du kannst prüfen ob das Ventil arbeitet indem Du die Stange aushängst und den Hebel von Hand vorsichtig abwechselnd in beide Richtungen betätigst. Das Heck muss dabei sowohl hoch, als auch runter regeln. Das Regelventil hat ca. 10 mm Totgang. In dem Bereich passiert nichts. Die Regelung kann auch immer ein paar Sekunden dauern. Du musst aber nach einer Reaktion des Fahrzeugs immer wieder in die Neutralstellung zurück. Dann muss der Regelvorgang sofort aufhören. Und natürlich muss das Auto dabei auf den Rädern stehen. Also entweder auf einer Grube oder zumindest Rampen arbeiten.
Das Regelventil einfach anders zu stellen ist nicht möglich, weil es dann nicht aufhört entweder hochzupumpen oder abzulassen. Es wird ja immer wieder in die Neutralstellung gestellt, wenn die richtige Höhe eingestellt ist. Und nur dann wird der Regelvorgang unterbrochen. Außerdem hängt da auch der Bremskraftregler mit dran.
Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass die Federspeicher leer sind. Meistens ist das der Fall.