Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#349319 21.11.2014 05:51
Tommi V Offline OP
member
OP Offline
member
Servus V8 Fans

Jo,ich bin der neue , bin 35 jahre alt und komme aus hessen.
Ich hab mir nach 4 jahren abstinenz wieder einen v8 gegönnt und hab somit das bmw lager wieder verlassen .

Zum fahrzeug:
Es ist ein schwarzer 3,6er bj. 90 mit 250tkm auf der uhr, bbs 15" felgen ,1.hand und komplett scheckheftgepflegt.
Sehr positiv ist das die ufos so gut wie neu sind.

Probleme hat er aber auch......
AU nicht bestanden co wert zu hoch, läuft also zu fett.
Lambdasonde???

Da der motor auch irgendwo öl verliert, hab ich mal den kompletten luftfilter abgebaut.
Tja, der obere schlauch der motorentlüftung war natürlich wie kaugummi und gerissen, der untere kurze war komplett durch und das öl hat sich drunter schön gesammelt und sich den weg nach unten gesucht.
Ich hoffe das war das ölleck.
Kann es nun sein das durch die kaputten schläuche der motor falschluft gezogen , und somit schlechte werte für die AU geliefert hat?

Ansonsten sind fürn tüv neue reifen nötig, und der linke hintere bremssattel ist ein wenig fest.

Thema zahnriemen:
Der wurde vor ca. 18tkm bei audi gewechselt, mit allen rollen und der wapu.
Allerdings ist das jetzt 6 jahre her.
Wie ist eure einschätzung?

Ich würde mich auf antworten freuen

Lg Thomas

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin Tommi,

gute Wahl, das BringMichWerkstatt-Lager zu verlassen!

Die defekten Schläuche können schon, wie Du vermutest, zur nicht bestandenen AU beitragen. Wie läuft er denn im Leerlauf? "Sägt" er? Läuft also etwas rau?
Den ZR würde ich erstmal lassen und alle 20tkm auf Alterserscheinungen testen. Der originale Riemen ist von hoher Qualität.
Zum Thema Bremssättel kann ich Dir Tim hier aus dem Forum empfehlen, habe alle meine Sättel zur vollsten Zufriedenheit von ihm überholen lassen.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Tommi V Offline OP
member
OP Offline
member
Servus Georg und danke für deine antwort.

Naja,mit dem 330ci war ich sehr zufrieden, top auto, hoffe der v8 bereitet mir genauso viel freude.

Also mit dem zahnriemen werde ich so handhaben wie von dir empfohlen.

Der bremssattel hat sich heute nach längerer fahrt von selbst gelöst, hat also nur an der langen standzeit gelegen.
Beide bremssättel an der HA wurden laut rechnung bei km stand 205000 komplett erneuert.

Leerlauf und sonstiges fahrverhalten sind echt top, nix fehlerhaftes feststellbar.

Die letzten ölwechsel wurden alle mit 5w40 gemacht, da werde ich auch bei bleiben denk ich.
Ölverbrauch werde ich aber mal beobachten.

Montag gehts nochmal zum tüv, ich werde berichten.

journeyman
journeyman
Hallo Tommy,

herzlich willommen! Zum Thema Zahnriemen kann ich nur Georgs Meinung beipflichten, es ist wirklich gute Qualität. Meiner kommt jetzt auch neu...inklusive WaWu und Rollen...war im Regelwechselintervall dran bei ca. 124.000Tkm...Jahr 1999...heute hat er 15 Jahre drauf...Stand heute bei 190.000Tkm. Will dir kein Flo ins Ohr setzen...aber n bissel Luft hast du noch. Audi schreibt zwar keine Zeit explizit vor...aber aufgrund der Alterserscheinungen soll der Riemen wohl nach ca. 8 Jahren runter unabhänging der Laufleistung.

Gruß Jan

Jan P #349323 23.11.2014 11:19
Tommi V Offline OP
member
OP Offline
member
Okay, dann bin ich erstmal beruhigt.

Tommi V Offline OP
member
OP Offline
member
Moin
Kurzes update......der V8 ist heute morgen ohne mängel über den tüv gegangen, ich bin begeistert .
Für den tüv sind nochmal 400€ reingeflossen, da kann ich nicht meckern.

Gruß Thomas

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert