Roy,du wirst bestimmt genauso schlau wie vorher sein,denn eigentlich hat jeder "seine" Marke mit der er zufrieden ist.Was natürlich noch lange nicht per se etwas über die Qualitäten der Reifen aussagt,weil die Anforderungen unterschiedlich sind.Der eine fährt nur bei guttem Wetter,der andere cruist und kaum über 130 Sachen kommt,noch ein anderer legt Wert auf eine hohe Kilometerleistung.Ich habe in den 30 Jahren schon sehr viele Fabrikate gefahren und was mich angeht, das Fahrverhalten auf Nässe geniesst die oberste Priorität.Für mich sind Dunlop die erste Wahl,früher SP8000/9000 und im Moment Sport Maxx.Bezüglich Bridgestone kann ich deine Erfahrungen bestätigen,zudem mit abnehmender Profil werden sie härter und rollen lauter ab.Der Potenza RE 050 ist ein Paradebeispiel dafür.Der Pirelli P-Zero den Karl erwähnt hat wäre ebenfalls sehr empfehlenswert,auf trockener Fahrbahn sogar etwas besser als der Sport Maxx,aber auf Nässe ist der Dunlop imo nicht zu schlagen .Als ich meinen A8 gekauft habe waren Michelin Pilot Sport drauf mit knapp 8K km Laufleistung.Ich habe sie fast 40K km gefahren und sie hatten immer noch fast 3mm Restprofil.Bei Trockenheit sehr gut,auf Nässe etwas schwächer,aber mit Abstand die teuersten Reifen-Dunlop,Pirelli liegen teilweise 20% darunter.Von Goodyear hatte ich den Eagle F1 und da hat mich gestört,dass in den Rillen des V-förmigen Profils sich immer wieder Steinchen festgesetzt hatten und ich dachte ich hätte einen Nagel oder Schraube drin. Conti Sport Contact 5 ist nicht schlecht,allerdings nicht gerade der Marathonläufer.Nach 35K km waren sie fast Slicks.Sehr zufrieden war ich auch mit Uniroyal Rain Sport 2.Auf Nässe macht er seinem Namen alle Ehre,aber ähnlich wie der Conti,nicht gerade verschleissarm.
Ich hatte ihn selber nicht,aber einige Kumpels fahren den (schon erwähnten)Hankook als V12 Evo und sind sehr zufrieden was die Preis-Leistung Verhältnis angeht.Sehr ordentliches Fahrverhalten bei Preisen von etwa 550 Euro für 4 Stück (245-45-18).
Zu Nexen,Wanli,Linglong und ähnlichen Preisbrechern sage ich lieber nichts,aber das wirst du dir eh nicht kaufen

P.S.
Firestone Firehawk hatte ich vor 25 Jahren auf dem 200 quattro 20V.Waren ab Werk montiert und auf nasser Fahrbahn der absolute Müll.Im Übrigen ist Firestone und Bridgestone im Prinzip das gleiche.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro