Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 3 1 2 3
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Die Nordschleifenfreaks stehen auf den Semi von Kuhmo. Ist glaube ich auch China.
Die Fachpresse sehe ich persönlich nur als Info Plattform und lasse das Hirn für die eigene Meinung an. Gut sind da halt unsere Foren, wo mal die ehrliche Erfahrungen dargestellt werden.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Da muss ich dich leider enttäuschen,KUMHO ist koreanischer Reifenhersteller.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Echt jetzt? hab mit symmetrischen Reifen nur Ärger gehabt...

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Sir?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Engere Wahl hatte ich vorher schon... dazu kamen die Falken ZE 912 noch dazu...

In Antwort auf:

Vielleicht würde dir der Potenza RE 050 mehr zusagen



Ja das tut er... aber überzeugen tut er mich nicht... den hatte ich vorher drauf....

Der Turanza wurde mir zwar empfohlen, gefällt mir aber nicht - den raffel ich an den Flanken sicherlich auch gleich in einer Saison runter...

was mich wundert:
Sind denn Pirelli so scheisse? denn da gibts einen den Cinturato oder sowas, der sagt mir irgendwie recht gut zu.... aber eben, bloss aus den Medien... das Profil scheint mir interessant durch die filigranen aber dafür zahlreicheren Rillen.

So mal als Vergleich für euch, ich zahle hier für einen Hankook Ventus Prime (auf meiner FavoListe) 149 Sfr. gewuchtet+montiert...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
In Antwort auf:

Der FK-451 ist ein sehr guter Reifen




Der ist doch symmetrisch?



Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Und warum steht auf meinen Kumhos Made in China drauf ?

Jetzt gehe ich Dir aber auf den Sack, wa ?

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Wer sagt ,dass Pirelli Scheisse ist? Du meinst bestimmt den Cinturato P7.Nicht so ein Sportler wie der P-Zero aber mit sehr guten Testwerten und eine ganze Ecke billiger als der Zero. Der Falken ist nicht schlecht für das Geld,aber auf Nässe kommt er an die Premium-Marken nicht heran.Das ist im Prinzip der Nachteil der meisten "billigeren" Reifen-auf Trockener Fahrbahn zum Teil sehr gut,aber wird es nass,dann werden auch sie nass.
Ist die Preis-Differenz des Hankook im Vergleich zu den Premium-Puschen wirklich nennenswert,dann nimm ihn doch.Der ist sein Geld wert.

Ja,der FK-451 war symmetrisch,der wird aber nicht mehr angeboten.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Weil er im Kumho-Werk in Tianjin hergestellt wurde.Das besagt aber ausser der Fertigungsstätte rein gar nichts.Es geht um chinesische Reifenhersteller und nicht darum,ob ein ausländischer Hersteller in China produzieren lässt.Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.Goodyear ist ein Ami und trotzdem wirst du in Deutschland kaum einen Goodyear Reifen finden auf dem Made in USA steht. Dunlop hat ebenfalls ein Werk in China,die Entwicklung und Erprobung findet allerdings in Hanau statt.Das ist das Entscheidende.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Nein Pirelli P-Zero sind nicht schxxxx. Man muß nur wissen, es gibt verschiedene. Für Sportwagen mit Heckantrieb, für "schwere" Limosinen usw..

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Rischtisch,Karl
P-Zero Nero GT ist ein Allrounder eher für die mittelklasse Limos,P-Zero Rosso für die Sportwagen und sportliche oberklasse Limos (super Grip wenn's trocken ist,auf Nässe erwartungsgemäss schwächer,P-Zero Corsa sind fast schon Semi-Slicks und beim P-Zero Corsa System hat man die Möglichkeit für die VA (Direzzionale) und HA (Assimetrico)unterschiedliche Profile zu wählen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ja das mein ich, für jeden ein individuelles Reifen-"Setup".

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
P-Zeros hab ich nie erwähnt...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
In Antwort auf:

Wer sagt ,dass Pirelli Scheisse ist?




Weil bis jetzt schon fast alles kam... ausser Pirelli... so als würde man sowas gar nicht erst erwähnen wollen...



Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Doch,Karl hat sie am Anfang des Threads angesprochen.Hast du wohl übersehen


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
okay... hab ich wohl

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Oh, da hab ich mich wohl falsch bei Dir eingeklinkt, war grad Pause.
Blöd ist hier, daß hier jede Anwort A einen eigenen Baum bekommt. Oder B alles chronologisch nacheinander. Da kann es zu Missverständnissen kommen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Ich mag Uhren sehr... aber Bäume sind mir lieber

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
So habe nochmal auf die Reifen geschaut.

Nokian Z-line heißt der Reifen.

Also NICHT Nankang

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Die Erfinder der Winterschlappen.Mit "Nankack" haben sie höchstens die Farbe gemeinsam


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Also Nokian würde ich jetzt eher als Winterreifen nutzen... ob die bei Sommerbereifung auch so top sind?

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Da habe ich Michelin Alpin Pilot. Profil bis zum letzten mm geschnitten und nicht ab 4mm nur noch ein weicher Sommerreifen

Die Sommerreifen sind ok in meinen Augen. Freigabe bis 270km/h

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Der von Martin erwähnte "z-line" ist sehr gut.Top bei Trockenheit und mit leichten Abstrichen beim Aquaplaning - das trifft aber auf alle UHP-Puschen zu.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Kann nichts negative im Bezug auf Aquaplaning feststellen.
Bin mal durch eine ca. 10m lange Pfütze auf der Autobahn gefahren, da schwamm er auf, bei 80km/h in einer Baustelle.
Wasser ringsherum hochgespritzt.
Kurve ging nach Links abfallend, da stand dann auch das Wasser - da zog er leicht hin. Aber ohne Korrektur durchgekommen.

Glaube nicht das ein anderer Reifen es besser gemacht hätte.
Regen und Co - gar keine Einschränkungen.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
80km/h (ist relativ langsam) und und wie hoch stand das Wasser,hast du es gemessen?
Bei den Tests sind es vorgegebene 7cm.
Und es gibt schon einige Reifen die es besser können.In dem letzten Reifen-Test der "sport-auto",lag die Aufschwimm-Geschwindigkeit des Nokian bei 91km/h.DerContiSportContact 5 erzielte die Best-Note mit 101,7km/h und der DunlopSportMaxx lag bei 96,5km/h und das ist "nur" etwas über dem guten Durchschnitt.Bei diesem Tempo wäre man mitm Nokian schon längst abgeflogen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich kann nur raten, weil auf der Autobahn halte ich garantiert nicht, in einer Baustelle an, um den Wasserstand zu ermitteln.

Maße und Co kann ich nur mutmaßen (10cm?! 20m lang, 3m breit, Links tiefer als rechts - bin da im Schätzen schlecht). Es war jedenfalls soviel Wasser das das Bordnetz zusammen gebrochen ist, sprich das Licht und Co wurden deutlich dunkler. Was jedoch 2-3s später wieder "ok" war.
Unterfahrschutz ist leider ab aktuell, muss ich wieder montieren.
Jedenfalls waren die Scheiben ringsherum voll mit Wasser und viel sehen konnte man nicht mehr - solch eine Situation hatte ich bisher jedenfalls noch nicht in der Form.
Wie gesagt - ich musste nicht eingreifen, habe einfach Rollen lassen - Wagen schwomm auf aber dann war die Sache auch schon wieder vorbei.

Bei Autobahnfahrten im Regen habe ich bisher das Geräusch von Aquaplaning noch nicht wahrgenommen (ausser der Pfütze in der Baustelle).

Also ich bin mit den Reifen sehr zufrieden.
Bei Regen kann man die Räder natürlich zum durchdrehen bringen wenn man will, also einen Unterschied zwischen nass und trocken gibt es - was anderes ist ja auch nicht zu erwarten.

Da waren Falken Reifen empfindlicher auf anderen Fahrzeugen.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Die Frage war auch rein hypothetisch Und keine Frage,die "z-line" sind top Latschen.Falken war richtig gut mit dem FK-451,die Nachfolger haben alle ihre guten Werte auf Trockenheit auf Kosten der Nasshaftung erreicht.

Ähnliches ist mir vor Jahren mit dem 200q20V passiert.War auf der A31 unterwegs,die Bahn leer,zwar hat es wie Hulle gegallert ,aber mit quattro ist man doch unangreifbar Bis ich merkte,dass ich bei 180 wie ein Hoovercraft über dem Wasser schwebe.Ist Gott sei Dank nichts passiert,ich hatte aber die Hose ganz schön voll


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Massenträgheit ist dein Freund bei sowas.
Wie auf Glatteis. Keine Scheiße machen. Fuss vom Gas, Lenkrad festhalten und warten bis es vorbei ist.
Die Gefahr das man verreißt wenn man wieder Haftung hat ist viel größer -> dank Massenträgheit fährt der Kahn erstmal gerade weiter.

Ich weiß nicht welcher Falken es war, müsste ich schauen. Nass war jedenfalls kacke bei dem Reifen.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Mit 20 Jahren aufm Buckel,220 PS unterm Arsch und quattro machst du dir keine Gedanken über Massenträgheit


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
so schaut´s aus!!!


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Aber 100%
Da ist man fast so gut wie der Walter bei der Monte


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ist mir auch (nur ein)mal passiert, mit meinem alten V8, an einem Septembertag 2004, ironischerweise auf der letzten Fahrt mit dem Wagen, bevor ich ihn verkauft hab' (war unterwegs nach Tirol, um meine Classic Line abzuholen). Bei Mondsee dann ein Wolkenbruch und wir natürlich munter weiter mit 130 - jung und dumm. In einer Senke war's dann soweit - dahin ist es gegangen. Zum Glück nur kurz und damit zu wenig lange, um falsch reagieren zu können. Es hat aber gereicht, allen im Auto einen Mörderschrecken einzujagen.

Ich hab' ein paar Jahre später mit meinem 220V ein Fahrsicherheitstraining absolviert und das Handling in solchen Situationen gelernt, wobei ich nicht behaupten möchte, das dann im Ernstfall auch richtig zu machen. Jedenfalls eindrucksvoll, wie schnell's gehen kann...

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ja das ist es,es passiert noch schneller,als man fährt
Die überragende Traktion die quattro vor allem auf Nässe und Schnee bietet hat einen grossen,sagen wir mal,Nachteil.Es verleitet nicht selten-je jünger man ist desto öfters-zum einen,den Strassenverhältnissen nicht angepasstem,zu schnellem Fahren.Man vergisst,dass quattro gegen die Physik machtlos ist und es kann böse enden.
Mit dem Alter wird man aber klüger


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
In Antwort auf:

das Geräusch von Aquaplaning noch nicht wahrgenommen




Kein Wunder... denn das klingt ja nunmal auch nach nix... die Karre schwimmt einfach auf... was soll da hörbar sein?


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Das Alter hat wenig Einfluss wenn der Proband 30ig Jahre KEINEN Allradler gefahren ist... der fährt erstmal auch so sicher wie ein Jungspund... ja so ein Allrad ist ja WIRKLICH was GAAANZ tolles... wäre ich doch bloss früher damit unterwegs gewesen... ja da kommt eine Glatte stelle, macht ja nix, hab Allrad... öhm.... kann mich jemand ausm Graben ziehen?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
In der Tat wird es eher für einen kurzen Moment gespenstisch still...

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Joa,kann ich-mit Allrad kein Thema,Alter
Aber ähnlich ist es,wenn man fast 30 Jahre praktisch nur mit Allrad fährt.Habe quasi vor meiner Haustür einen Kreisel den ich auch beim Regen locker mit 60 nehme und vor Kurzem bin ich da bei leicht nasser Fahrbahn mit einem 745i genauso schnell gefahren.Hätte mich das ESP nicht am Kragen gepackt,dann hätte ich die Ausfahrt rückwärts genommen


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Das Wasser am Unterboden/in den Radhäusern.

https://www.google.com/search?q=aquaplaning+ger%C3%A4usch

Also auf deutschen Strasse darf man schon schneller wie 100 fahren und dann gibt es dieses Geräusch

Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 27.11.2014 04:01.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Dämlicher Dumpfsinn!

Aquaplaning ist es DANN wenn der Reifen nur noch Wasser unter sich hat.

Das Geräusch von aufspritzendem Wasser in den Radhäusern hast du IMMER wenn bissl Wasser auf der Strasse ist, der Reifen schleppt nunmal immer was mit... Adhäsion kennst? dazu kommt dann die Zentrifugalkraft (Fliehkraft wäre für dich sicher zu einfach ausgedrückt) und schon hast Geräusche in den Radhäusern.

Je mehr Wasser mitgeschleppt wird desto lauter das Geräusch... wenn dann die Pfütze so tief ist, dass der Reifen eine deutliche Verdrängung erreicht, kommt es zu einem heftigeren Geräusch - von Aquaplaning noch nichts zu sehen, zumal das auch bei äusserst geringen Geschwindigkeiten erreicht werden kann in denen kein Reifen (egal wie platt) aufschwimmt.

Keine Ahnung was du mit deinem letzten Satz meinst... wenn ich mit 40ig in ne zu tiefe Pfütze fahre, habe ich das Geräusch in den Radhäusern als würde jemand mitm Dampfstrahler da rumwerkeln... selbige Pfütze dann mit 100 würde ich mich eher einscheissen wärend des Abflugs als irgend ein Geräusch in den Radhäusern vernehmen...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Das ist schon klar... ich kann mit front- oder heckgetriebenen Fahrzeugen nicht anfahren ohne dass die Reifen meinen sie müssten kreischen....

Einzige Alternative wäre Fronttriebler, denn Hecktriebler ist maximalst spassig, aber keineswegs das was ich mir als Fortbewegungsmittel unter den Hintern schnalle. Arschgewackel ist bei Mädels geil, nicht aber beim Auto und normalen Verhältnissen... so manche Vorfahrer schleudern da was in der Gegend rum und ich muss schauen, dass ich den nicht über den Haufen schiebe weil meine Büx VORTRIEB hat und nicht Quertrieb...

Seite 2 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.063s Queries: 96 (0.053s) Memory: 0.8077 MB (Peak: 1.0293 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-19 19:18:26 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS